Ein LKW darf auf der Landstraße 60km/h fahren.
Da brauch ich mit unserem Dacia Spring nichtmal die 800 Meter.
Die Regel von meinem Fahrschullehrer "Wenn du dich beim überholen fragst, schaff ich das ohne Probleme, dann lass es"
Ein LKW darf auf der Landstraße 60km/h fahren.
Da brauch ich mit unserem Dacia Spring nichtmal die 800 Meter.
Die Regel von meinem Fahrschullehrer "Wenn du dich beim überholen fragst, schaff ich das ohne Probleme, dann lass es"
Und......,
um dem Ganzen noch eins draufzusetzen :
"Man darf nur so schnell fahren, dass man innerhalb der Sichtweite (problemlos) anhalten kann !"
Das scheint in meiner "Heimat", dem Oberbergischen, keinen hohen Stellenwert zu haben 🙄.
Erlebe ich fast täglich, wenn einer mit 120 (Landstraße) durch die Kurven fliegt, und plötzlich ist ein Fahrradfahrer da 🙄😨😱🥶, UUPPS.........
Dann habe ich diese Hirnis als Geisterfahrer auf meiner Seite...........
So, Schluss jetzt mit Verkehrserziehung, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr 😎.
*entfernt da offtopic*
Der GT hat definitiv nichts auf der Rennstrecke verloren, dafür ist es das falsche Konzept
Dafür wird der Ioniq 5 N ausgelegt sein... der bekommt eine größere zweiteilige Bremsanlage und andere Dinge, die man dafür benötigt. Aber auch der wird eigentlich zu schwer, damit ein Reifen auf der Rennstrecke damit klar kommt.
Auf den öffentlichen Straßen ist der GT dafür ein ausgezeichneter Allrounder mit guten Leistungsreserven.
um etwas zum Thema bezutragen:
ich war gestern bei einem ECU-Tuner allerdings wegen eines Verbrenners. Den fragte ich (eigentlich spaßeshalber) ob es schon Möglichkeiten zur Anpassung bei E-Autos gibt.
Seine Antwort, ja hat er schon gemacht. U.a. diverse E-UP und er hat wohl jemanden mit einem Taycan der schon gefragt hat...
Aber er meinte es ist sehr aufwändig UND das Thermomanagement lässt er lieber in Ruhe. Das hat dann halt den Effekt, dass die Leistung zwar höher ist aber auch eher zurück genommen wird wegen des schnelleren Temperaturanstiegs.
Jetzt könnte man da sicherlich auch die Grenzen verschieben, aber was ist wenn dann Schäden entstehen oder schlimmer der Akku durchgeht... dünnes Eis meinte er
also ja aber die Leistung ist dann entsprechend eher kurzfristig vorhanden...
btw: ggf ist beim nächsten OTA update alles futsch...
Zwischen zwei gleich ausgestatteten AWD und GT waren es für mich damals 2500€, daher habe ich nicht lang gezögert.
Wenn du einen nackten vergleichst, ist natürlich eine ordentliche Differenz da... aber die meisten AWD's die man hier so sieht, sind sehr gut ausgestattet.
War bei uns genau so. Wir haben uns dann aktiv für den AWD entschieden da es ein viel alterstauglicheres Fahrzeug ist. Die nicht klimatisierten Sportsitze und die äußerst geringe Distanz die man mit einer Ladung zurücklegen kann waren absolutes Ausschlusskriterium beim GT. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was besser ins Leben passt
War bei uns genau so. Wir haben uns dann aktiv für den AWD entschieden da es ein viel alterstauglicheres Fahrzeug ist. Die nicht klimatisierten Sportsitze und die äußerst geringe Distanz die man mit einer Ladung zurücklegen kann waren absolutes Ausschlusskriterium beim GT. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was besser ins Leben passt
Viel alltagstauglicher ist absoluter Unsinn...
Die Differenz der Reichweite ist in der Praxis quasi kaum vorhanden. Sie ist hauptsächlich dem Michelin Sportreifen geschuldet, mit dem er homologiert wurde. Mit dem Conti TS870 Winterreifen, war ich bei ruhiger Fahrweise auf AWD Level. Selbst auf dem Papier sind es nur ca. 12% mehr Reichweite (AWD 20"), das macht keinen Unterschied in der Alltagstauglichkeit, zudem der EV6 sich durch seine Ladegeschw. definiert. Ich bin letztens erst eine >550km Strecke mit einem 22min. Stopp gefahren... die Reichweite spielt da wirklich keine Rolle.
Zum Thema Sitze... die Schalensitze sind viel bequemer als die normalen und somit in meinen Augen alltagstauglicher. Die Sitzbelüftung vermisse ich nicht. Hatte ich schon einmal in einem Auto und gehört für mich zu den überflüssigen Gimmick's (ist natürlich individuell).
Wichtig ist dann auch noch das adapt. Fahrwerk, welches die Alltagstauglichkeit gegenüber den AWD erhöht.
Die Sitzbelüftung möchte ich nach drei damit bestückten Autos nicht mehr missen. Und die im EV6 GT-Line ist die effektivste.
Ohne Sitzmemory bei >1 Fahrer ist doof.
Ohne Spiegelabsenkung auch, weil ich mit Spiegel schneller einparke, als mit der seitlichen Kamera, die ich noch manuell einschalten muss.
Verbrauch? Gestern bin ich mut 12,4 kWh/100km durch die Stadt gefahren, 20-Zoll, Schiebedach offen.
Ob der GT das schaffen würde?
Sitzbelüftung ist wie gesagt so ein individuelles Ding... ich schwitze nicht am Rücken/Hintern, daher ist bei mir alles mit der normalen Klimaanlage abgedeckt. Kann für manche aber durchaus wichtig sein, das möchte ich nicht bestreiten.
Die Memory wie im EV6 angeboten ist eh nur eine halbe Lösung... damit sie was taugt, müsste sich auch Lenkrad und Rückspiegel mit verstellen.
Bei einem Größenunterschied von fast 30cm zwischen meiner Frau und mir, wäre da trotzdem noch viel gefummel. Wäre also nur eine kleine Erleichterung, bei häufigen Fahrerwechsel.
Den Stadtverbrauch vom GT kann ich so gar nicht benennen, dafür sind die Strecken zu kurz die ich dort fahre und der Verbrauch hat dort auch kaum Relevanz, da man innerorts die Reichweite nicht benötigt. Dafür hatte ich aber letzte Woche auf der AB noch mit Winterreifen bei 14°C 20,5KWh, bei konstanten 130km/h (HDA) über 300km ohne Baustellen, Stau etc.
Das ist schon ein sehr ordentlicher Wert und auf der AB brauche ich letztendlich auch die Reichweite.
Also wenn man die Leistung vom GT nutzt, muss er alleine deswegen schon mehr Verbrauchen, als der AWD, geht ja gar nicht anders. 239kw zu 430kw im GT
Klar bei 130 auf der Bahn, wird der GT hauptsächlich wegen den 21 Zoll mehr Verbrauchen, aber sonst, ist da sicher ein Unterschied