Freiburg —> Meran

  • Da braucht man nichts recherchieren, EV Menü im Auto, dann auf den Akku Stand tippen und da mal den Live-Verbrauch anzeigen lassen, dann siehst du, dass du bergauf zwar mehr brauchst, aber ab einem bestimmten Gefälle quasi dauerhaft rekuperierst.

  • Ich bin zwar nicht jemand, der genaue Aufzeichnungen bzgl. des Verbrauchs macht, vom Gefühl her aber hätte ich den Eindruck, dass sich mein EV6 von den vorhergehenden Verbrennern (zuletzt Alfa Romeo Stelvio mit Benzinmotor) deutlich beim Verbrauch in den Bergen unterscheidet (ich wohne in Tirol). Mit Verbrennern hatte ich bei Berg- und Talfahrten einen deutlich höheren Verbrauch als bei Fahrten in der Ebene, beim EV6 sind die Unterschiede viel geringer.

    Wie gesagt, ist nur mein subjektiver Eindruck. Vielleicht hat jemand im Forum diesbezüglich genauer recherchiert.

    ich bin auch den RWD probegefahren, der rekuperiert deutlich weniger. Verbraucht aber auch etwas weniger.

  • Mit Verbrennern hatte ich bei Berg- und Talfahrten einen deutlich höheren Verbrauch als bei Fahrten in der Ebene, beim EV6 sind die Unterschiede viel geringer.

    Wie gesagt, ist nur mein subjektiver Eindruck. Vielleicht hat jemand im Forum diesbezüglich genauer recherchiert.

    Naja, das ist doch wohl mehr als logisch. Bergauf Fahren kostet nun mal Energie.

    Den Sprit, denn du verbrannt hast, der ist für immer fort. Den Stom, den du bergauf verbrauchst, kannst du größenteils bergab wieder zurück rekuperieren.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Habe auf der Fahrt iPedal Modus getestet

    --> in diesem Modus sind beide Motoren aktiv, auch in ECO und COMFORT.

    ich haue den jetzt rein bei sportlicher bergauf Fahrt, wegen Einbremsens vor Kurven oder immer bei bergab Fahrt, wegen erhöhter Reku beider Motoren.

    Alleine die stärkere elektromotorische Bremsverzögerung ist den 2ten Motor wert.

    Mit nur einem Motor ist die beim EV6 schlechter als bei meinem alten eNiro, aber noch besser als bei den einmotorigen IDs

    7 Mal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Bei Elektroby wurde der Ioniq6 getestet, da ist er seine "Standardstrecke" zur Hohen Acht in die Eifel gefahren, auf der Rückfahrt (Bergab) hat er soviel rekuperiert, dass sich auf einer Strecke von 19KM die Reichweite gerade mal um 1 KM reduzierte.

  • Mit Verbrennern hatte ich bei Berg- und Talfahrten einen deutlich höheren Verbrauch als bei Fahrten in der Ebene, beim EV6 sind die Unterschiede viel geringer.

    Mensch... hattest Du keine Verbrenner welche bei Bergabfahrt Sprit produziert und in den Tank gepumpt haben ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Mensch... hattest Du keine Verbrenner welche bei Bergabfahrt Sprit produziert und in den Tank gepumpt haben ;)

    Bergabfahren mit Verbrenner verursacht bei jedem E-Mobilisten körperliche Schmerzen.