Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

• Ich wäre sehr, sehr verbunden falls jemand sowieso gerade sucht, wenn derjenige dann den Link hier reinsetzt.

Ich versuche ebenfalls daran zu denken, aber ob ich wirklich regelmäßig beim Ali schauen kann ist fraglich. :/

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Wüsste ich nicht was ähnlich gut funktioniert, das CarLinkit ist gefühlt am verbreitetsten und man findet nur dazu entsprechend viele positive Bewertungen, deshalb habe ich auf Experimente verzichtet. Aber schau mal auf Youtube, da findet sich ein relativ neues Video in dem einer Geräte anderer Marken getestet hat, Ottocast hat da wohl nicht besonders toll abgeschnitten, aber es gab da ein paar günstige Geräte die laut dem Tester gut sein sollen...bleibt nur die Frage ob man sich auf den einen Test verlassen kann... :/

• Ich habe zumindest nahe an 100€ gefunden, allerdings kleiner Speicher aber neuer Prozessor -> https://de.aliexpress.com/item/1005006860974155.html

PS: wenn jemand gerade Lust und Zeit hat, wäre es prima wenn er mir kurz antworten würde, für was man nun die AI Box benötigt.

Ich habe alle Seiten hier durchgelesen und bei den angebotenen Artikeln recherchiert und fasse kurz zusammen:

- Carlinkit dient dazu, eine drahtlose Verbindung von Handy zum EV6 aufzubauen um Android Auto nutzen zu können.

Mit den Einschränkungen, dass eben nicht alles vom Handy funktioniert, sondern nur das, was Android Auto für die Benutzung im Auto freigegeben hat (also bspw. keine Blitzer App oder Car Scanner)

Sozusagen nur ein Adapter, um unser Auto drahtlos Android Auto fähig zu machen.

- Carlinkit AI Box ist quasi ein zweites Handy, fest angeschlossen im Auto.
    Hier wird das "Display" des Handys vom Auto dargestellt.
    Hier sind alle(?) Funktionen möglich.
    Also Blitzer App, Car Scanner, Youtube, Netflix, Prime und co.

Anschluss entweder per Hotspot übers eigene Handy oder mittels zweiter SIM Karte? :/

Wie funktioniert das dann, wenn ich mit meinem Handy ins Auto gehe?

Das ist dann quasi, sobald der EV6 und damit die AI Box in Betrieb sind, nutzlos dabei?

Weil Telefonie und alles weitere über die AI Box läuft?

Vielen Dank vorab.

Ich bin als bisher bekennender Altblechbenutzer noch immer geflasht von den Möglichkeiten des EV6 und obendrein der erweiterten Möglichkeiten, die dann noch der Zubehörmarkt bietet... da war das höchste der Gefühle, dass der 2006er GL einen Adapter am Telefonanschluss erhalten hat damit man das Handy per Bluetooth mit der Infotainmenteinheit koppeln konnte^^

• - Carlinkit AI Box ist quasi ein zweites Handy, fest angeschlossen im Auto.

Genauso ist es. Dein ursprüngliches Handy kannst daheim lassen, alles andere läuft über die AI Box.

Die AI Box ist ein komplettes "Handy", mit LTE, GSM, GPS, Bluetooth und allem anderen PiPaPo - nur hat es kein Display, das ist ja im EV6 verbaut. Es übernimmt vollständig sämtliche Funktionen, die zuvor das Handy übernehmen musste.

Man holt sich vom Mobilfunkprovider einfach eine Zweit-SIM zu seiner Mobilnummer (bei meinem Provider, congstar, ist das kein Problem), steckt diese Zweit-SIM in die AI Box und ab dafür. Auf der AI Box findet sich die Google Play Store App, damit kann man - wie auf jedem normalen Handy auch - beliebige Apps installieren. Ja, auch Spiele, natürlich CarScanner oder Torque Pro, und ja: auch Netflix, Amazon Prime, Waipu-TV, Waze, ABRP etcpp.

Nicht wundern, die AI Box meldet sich als Apple Carplay-Gerät an, damit diese Funktionalität überhaupt möglich ist. Android Auto ist völlig überflüssig und durch Google ohnehin für unsere Zwecke zu stark limitiert: So sind keine Bildabspielenden Apps möglich (nix Video, auch kein VLC, kein Flix). Navigationsapps sind erst seit kurzem überhaupt möglich, zuvor hatte man gefällgst Google Maps zu verwenden - oder das fahrzeugeigene Navi, aber dann hat man ja nur noch begrenzt AA.

Die AI-Box übernimmt auch die komplette Telefonie, komplett Audio via Spotify / Deezer / Whatever.

Natürlich kann man sein Handy mit im Auto haben, bei Anrufen klingeln halt beide, Telefonie geht aber über Freisprechanlage im EV6 und die AI-Box. Das Handy bleibt in der Tasche, wo es beim Autofahren gefälligst hingehört.

Durch die direkte Stromversorgung der AI Box durch den USB-Anschluß wird der Handy-Akku auch nicht mehr so extrem gestresst, was seine Alterung ja sonst rasant beschleunigt. Denn nach wie vor gilt: Hohe CPU-Leistung abfordern (durch Blitzer.de und die enorm hohe GPS-Abfragefrequenz, zeitgleich Carscanner, das heftig das BT quält und Spotify z.B.) und gleichzeitig laden killt den Akku in kurzer Zeit. Mein Oneplus hat das nur 6 Wochen mitgemacht, dann war der Akku hinüber und musste getauscht werden.

Hoffe das hilft ;)

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ok, danke für die Ausführungen. Nachdem ich ein Diensthandy habe und bei diesem derzeit keine Zweit-SIM möglich ist (wenn dann wird die alte SIM deaktiviert), werde ich dann wohl vorerst nur eine Billiglösung für Apple Carplay wireless suchen. Gibt's da Empfehlungen?

• Kennt sich jemand mit Vodafone und der zweiten Sim aus?

Ich habe bei meinem Vertrag unbegrenztes Datenvolumen.

1. Wenn meine Frau oder mein Sohn ohne mich mit dem Auto unterwegs sind könnten Sie dann Musik streamen oder sonst was und ich kann mein Handy dann immer noch voll nutzen und muss nur schneller einen Anruf annehmen als jemand im Auto?

2. Kann man mit der Box dann auch einen WLAN Hotspot im Auto machen?

GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

• Also Aliexpress hin oder her...da hab ich keinerlei Vertrauen,grade in sachen Elektronic......Aliexpresss vertreibt so viel Fake Sachen aus China...man kann auf Youtupe soviel nachlesen mit dem Fake Sachen aus China

Kia EV6 GT-Line, 77,4kWh, AWD, Runwayrot, WP, P5, P6, P7, 20" Felgen

Bestellt: 31.03.2022

Erhalten: 05.09.2023

• AliExpress ist nicht (mehr) wie Temu, ich würde sagen Deine Ansicht ist nicht auf dem letzten Stand.

Aber egal, ich habe hier keine Mission :)

• Also Aliexpress hin oder her...da hab ich keinerlei Vertrauen,grade in sachen Elektronic......Aliexpresss vertreibt so viel Fake Sachen aus China...man kann auf Youtupe soviel nachlesen mit dem Fake Sachen aus China

Naja,
    das Angebot hier (habe ich gekauft, wollte es jetzt einfach haben) -> https://de.aliexpress.com/item/1005006180733294.html ist der offizielle Carlinkit Store. :/

Wird scho passen...

Ich hatte auch schonmal eine Reklamation beim Ali, welche anstandslos zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt wurde.