Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

  • Dort habe ich auch meinen gekauft, alles bestens, ging mit fünf Tagen auch recht schnell.

    Eben gerade habe ich in der App wieder ein Angebot für 96€ für die Ausführung mit dem großen Speicher und dem neuesten Prozessor gesehen, ich würde zusätzlich sogar noch 5€ Rabatt bekommen.

    Einfach immer wieder mal in die App schauen.

  • Eine Verständnisfrage zu der Carlinkit AI Box. Kann ich diese als reines Apple Carplay-Gerät auch nutzen, sodass sich über die Box auch das Handy verbindet und ich übers Handy telefonieren kann usw.? Oder ist hier immer eine SIM nötig?

    Mir wäre Apple Carplay wireless mit Anbindung Handy am wichtigsten, hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit unter Umständen mal etwas zu streamen oder andere Apps zu probieren. Sollte doch per HotSpot dann auch möglich sein, oder?

  • Guten Morgen,


    ich habe zwei kleine Fragen:


    1. Wenn mein Handy mit einem Wireless Adapter verbunden ist ich dann den EV6 ausschalte und später wieder starte muss ich dann erst im EV6 eigenen System auf Apple Car Play drücken oder startet es direkt mit Apple Car Play?


    2. Gleiche Situation wie Frage 1. Ich habe z.B.über Spotify Musik gehört. Beginn die Musik automatisch oder muss ich erst auf Spotify gehen und die Musik starten?


    Vielen Dank und viele Grüße


    P.S. Habe über kaufland.de den CARLINKIT 5.0 2AIR Wireless Adapter für 40,28 EUR bestellt. Super Preis!

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Man holt sich vom Mobilfunkprovider einfach eine Zweit-SIM zu seiner Mobilnummer (bei meinem Provider, congstar, ist das kein Problem), steckt diese Zweit-SIM in die AI Box und ab dafür.

    Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Zweitkarte geholt, diese ist auch schon freigeschaltet.

    Reingeschoben, das System startet...und dann sehe ich nur links diese Schnellstartleiste am Rand und der Rest bleibt schwarz, mache ich etwas falsch?


  • 1. Zumindest bei Android Auto kannst das selbst einstellen. Sollte also auch mit CarPlay funktionieren.

    2. Sollte automatisch gehen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Zweitkarte geholt, diese ist auch schon freigeschaltet.

    Reingeschoben, das System startet...und dann sehe ich nur links diese Schnellstartleiste am Rand und der Rest bleibt schwarz, mache ich etwas falsch?

    Das habe ich bei meiner Carlinkit Box auch gehabt: Deine Zweitkarte ist so konfiguriert, dass sie die Eingabe einer PIN-Nummer fordert. Die Box aber startet immer OHNE PIN-Nummer - dort ist eine solche Eingabe nicht vorgesehen.


    Lösung: Stecke die SIM-Karte zunächst mal in ein Handy und stelle sie so ein, dass zum Start keine PIN Eingabe erforderlich ist. Diese Einstellung wird auf der SIM-Karte gespeichert und nicht im Handy (dieses wird nach Einsetzen der alten SIM-Karte wieder funktionieren, wie zuvor).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Wow, danke Seniornerd , probiere ich nachher aus :thumbup:


    Und funktioniert! Ich traue mich fast nicht es zu sagen, aber die Chefin im Hause hat mir den Rat auch schon gegeben, ich hatte es halt abgetan weil ich es für eine Fehlfunktion der Box hielt :(


    So habt Ihr beide Recht :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Erfahrungswert habe ich nur mit Kabel. Habe mir ein 2 m USB Kabel gekauft, unterm Teppich sauber verlegt bis zur Mittelkonsole.

    Der Klang ist deutlich besser, als per Bluetooth.

    Leider habe ich keinen Vergleich zu Carlink.


    Kabel ist auch unproblematisch, reinsetzen, Handy anstöpseln, Kia starten und einmal auf die freibelegbare (selbstbelegte) Sterntaste in der Mittelkonsole geklickt - und AppleCarPlay startet im Display.

    Guten Morgen,

    Frage zur Sterntaste und Apple CarPlay.

    Am Lenkrad kann man ja auch die Modetaste darauf einstellen. Hast du das mal ausprobiert? Funkionert bei mir nicht. Die Sterntaste auf der Mittelkonsole funkioniert wie bei dir einwandfrei. Aber auf dem Lenkrad wäre es mir lieber.

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage