Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless

  • Ok habe gerade gesehen, das Licht der usb Ports ist ausgegangen, der carlinkit Adapter wird aber weiterhin mit Strom versorgt. Ich denke das ist ein bug - sollte so nicht sein. Kann ich da was machen?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Ich habe eine Carlinkit T-Box, die permanent angeschlossen ist.


    Wenn ich den Wagen abends in der Tiefgarage abstelle, sind die Kontrolleuchten der Box nach Abschalten des Autos noch an. Am nächsten Morgen leuchten sie aber nicht mehr. Ich vermute also, dass sich die Stromversorgung am USB-Anschluss nach etwas mehr als 30 Minutern abschaltet. Ähnliches beobachte ich auch bei meinem OBD-Adapter am Diagnosebus - auch der schaltet sich nach einigen Minuten ab.


    Ich werde mal austesten, wie lange die Spannung an den beiden Ports noch aktiv bleibt; wenn ich greifbare Ergenisse habe, melde ich mich wieder.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Hier das gleiche, also technisch gesehen, ist halt die Ambient-Version.

    Die läuft zwar noch "nach", wobei ich nie darauf geachtet habe wie lange.


    Jedes Mal wenn ich zum Auto komme ist das Ding jedenfalls aus.

  • Rainerzufall

    Ich habe das in #197 bei mir beschrieben, alles andere ist nicht normal, vielleicht mal auch den Schlüssel außer Reichweite bringen und noch mal testen. Wie gesagt wenn der nicht ausgehen würde, dann müsste der ja auch nicht neu starten und alle Deine offenene Apps wären noch genau so offen wenn Du den Wagen das nächste mal einschaltest. Ist das nicht so war der auch Stromlos.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe eine Carlinkit T-Box, die permanent angeschlossen ist.


    Wenn ich den Wagen abends in der Tiefgarage abstelle, sind die Kontrolleuchten der Box nach Abschalten des Autos noch an. Am nächsten Morgen leuchten sie aber nicht mehr. Ich vermute also, dass sich die Stromversorgung am USB-Anschluss nach etwas mehr als 30 Minutern abschaltet. Ähnliches beobachte ich auch bei meinem OBD-Adapter am Diagnosebus - auch der schaltet sich nach einigen Minuten ab.


    Ich werde mal austesten, wie lange die Spannung an den beiden Ports noch aktiv bleibt; wenn ich greifbare Ergenisse habe, melde ich mich wieder.

    Ich hab's gerade mal getestet:

    • Auto geparkt, abgeschaltet und abgeschlossen
    • Schlüssel in Faraday-Tasche gelegt - dann kann der Wagen keine Funksignale von ihm mehr empfangen und bekommt nicht mit, wenn ich mich wieder dem Fahrzeug nähere
    • 33 Minuten später: USB-A (Infotainment) Anschluss ist stromlos, OBD-Bus ist stromlos
    • Auto mit Funkschlüssel geöffnet, aber nicht eingeschaltet (Funkschlüssel außerhalb der Faraday-Tasche)
    • USB-A Anschluss hat sofort wieder Spannung
    • OBD-Anschluss hat noch immer keine Spannung !!
    • Auto ("Zündung") eingeschaltet - OBD-Bus hat Spannung.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Vielleicht sollte man die beiden Themen mal zusammenlegen...


    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red