Warum nimmst Du denn nicht ein CarLink mit eigener SIM (Multicard z.B.), läuft so bei mir und ich bin zufrieden, keine Abstürze, alle Android Apps nutzbar auch Video inkl. Youtube, CarScanner usw. während der Fahrt inkl. telefonieren mit dem Teil. Einzig die Hardware könnte etwas performanter sein und mir fehlt 5G. Wenn da mal ein Kit mit kommt wird wieder gewechselt.
Kia EV6 Apple CarPlay mit Kabel oder Wireless
-
-
Eben die miese Performance hat mich bewogen, das Ding wieder zurückzuschicken. Okay, ich gebe zu, ich bin da etwas verwöhnt... Das Oneplus 9 Pro ist noch immer ein top Handy mit enormer Power durch den Snapdragon 888 - aber das Carlink hat wohl noch einen Prozessor von vor 5 Jahren und war so dermaßen schneckenlahm, das es schon weh tat. Im Carscanner eine Datenseite weiterblättern dauerte bis zu 7 Sekunden - das kann meine Smartwatch ja fast besser.
Drum ging es wieder weg. Kommt ein Teil auf den Markt mit einer stärkeren CPU (und besser optimierten Software), reden wir gern nochmal drüber 👍
-
Drahtgebunden heißt eben immer, das das Handy angestöpselt werden muss. Das belastet die USB-Buchse am Handy, die nicht gerade für massenhaftes An- und abstöpseln gebaut ist. Außerdem: CarScanner laufen lassen und gleichzeitig laden ist Handyakkumordend und sollte daher nicht allzu häufig gemacht werden. Darum suchte ich auch nach einer drahtlosen Lösung.
Ich hab das Carlinkit nach einigen Berichten hier auch mal im EV6 gehabt und war sehr unzufrieden damit. Der Verbindungsaufbau war...äh... zögerlich, formulieren wir es mal so. Dann der WLan-Zwang, der den Akku meines Oneplus 9 ratzfatz leerfraß durch eingeschalteten WLan-Hotspot. Insgesamt war das Ding echt lahm, Bildschirmwechsel zum Teil drei Sekunden... Völlig inakzeptabel.
Dafür war es echt mega, den Carscanner auf dem gewaltigen Navi-Screen zu haben. Das war echt ein tolles Feature, das ich sehr misse. Netflix oder Amazon Prime drauf zu schauen dagegen nicht. Fraß eh nur mein Datenvolumen 😀😀😀 Hab das Genök wieder zurückgeschickt, dank Amazon vollkommen kostenfrei.
Bin auf den OttoCast umgestiegen. Das ist wirklich nur (!) ein Adapter von drahtgebunden auf drahtlos. Da Android Auto keine Apps erlaubt, die den Bildschirm kapern (außer Navigation und Musik), ist auch kein CarScanner damit möglich, da muss das Handy halt her, aber nun killt das nicht mehr den Akku, weil muss ja nicht mehr für Spotify am Kabel hängen. Auch ansonsten ist das Ding top auf zack, winzig klein (4-5cm Kantenlänge, quadratisch, 1cm hoch), Musik nach 5 bis 7 Sekunden. Eine gedimmte, blaue LED macht äußerst dezent auf Aktivität aufmerksam, Stromverbrauch 300mA, an 5V des USB also 1,5Watt. Das Teil kann drei Wochen am USB hängen, ohne das jemand zuckt.
Bin mit dem Otto zufrieden, als ich ihn kaufte war er im Angebot für 75€.
Zum USB Anschluss >> gibt dafür auch sowas https://www.amazon.de/dp/B09F6KLMMX?&th=1
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Funzt perfekt, gute Qualität, habe vorletzte Woche noch 32€ bezahlt, war innerhalb von 10 Tagen da.
€ 39,80 42%OFF | Wireless Adapter für Android-Handy Wireless Auto Auto Adapter Wireless Dongle Plug Play 5GHz Wifi Online-Update
€ 39,80 42%OFF | Wireless Adapter für Android-Handy Wireless Auto Auto Adapter Wireless Dongle Plug Play 5GHz Wifi Online-Update€ 39,80 42%OFF | Wireless Adapter für Android-Handy Wireless Auto Auto Adapter Wireless Dongle Plug Play 5GHz Wifi Online-Updatea.aliexpress.com -
Habe mir jetzt auch den Ottocast für Apple CarPlay geholt und schonmal im Kona getestet.
Funktioniert 👍. Verbindung wird sofort aufgebaut.
Musik über Spotify und Amazon sehr komfortabel.
Leider funktioniert ABRP nur wenn man die Premiumversion hat.
Weiß jemand ob mit der Premiumversion von ARBP über CarPlay dann auch der Akkustand der Fahrzeugbatterie, oder der Verbrauch auch in die Routenplanung mit einbezogen wird?
-
Das einzige Auto das die Funktion aktuell nutzt ist Mustang MachE, da kann Carplay auch die Aktuellen Verbräuche und Akkustand abrufen
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich morgen endlich mein Auto abhole, wollte ich mal nach dem aktuellen Erfahrungswert für die bestmögliche Verbindung für Apple Carplay fragen. Kabel, Carlink oder Ottocast? Danke!
-
Erfahrungswert habe ich nur mit Kabel. Habe mir ein 2 m USB Kabel gekauft, unterm Teppich sauber verlegt bis zur Mittelkonsole.
Der Klang ist deutlich besser, als per Bluetooth.
Leider habe ich keinen Vergleich zu Carlink.
Kabel ist auch unproblematisch, reinsetzen, Handy anstöpseln, Kia starten und einmal auf die freibelegbare (selbstbelegte) Sterntaste in der Mittelkonsole geklickt - und AppleCarPlay startet im Display.
-
Ich nütze immer Carlink und bin sehr zufrieden. Einsteigen und losfahren, egal wo das Handy gerade ist. Nur die Verbindung bis zum automatischen Start der Musik dauert etwa 30 Sekunden.
-
Ich nütze immer Carlink und bin sehr zufrieden. Einsteigen und losfahren, egal wo das Handy gerade ist. Nur die Verbindung bis zum automatischen Start der Musik dauert etwa 30 Sekunden.
Ich habe nur irgendwo gelesen, dass es Probleme macht, wenn eine iPhone-Software am Start ist. Bei Amazon schreibt jemand, dass er seit Version 16.5. keine Verbindung mehr bekommt?