Hotspot- Beste Lösung?

• Ist über die Jahre etwas eskaliert :D

Sagen wir mal, darauf läuft die Software, auf der EVNotiPi basiert ;)

Spannend.

EVNotiPi hatte ich damals bei meinem Ur-Ioniq auch laufen. Da der aber (leider) vor über 3 Jahren nach nur 8 Monaten Haltedauer Rückabgewickelt wurde habe ich das Projekt seitdem nicht mehr verfolgt. Hat sich da noch was getan?

Welche zusätzlichen Funktionalitäten hast Du durch den Pi noch? Vielleicht bastel ich ja doch wieder :P

• OT: Brokkoli. Ist auch ein Fremdwort, versteht aber jeder... 🤣🤣🤣

Im Ernst, ich versteh kein Wort. Gott, bin ich alt geworden 😥

BTT 😉

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

• Im Ernst, ich versteh kein Wort. Gott, bin ich alt geworden 😥

Älter werden wir leider alle ;)

EvNotify ist damals entstanden, als der erste Hyundai Ioniq rauskam. Der hatte noch kein Bluelink (Online Anbindung / App) um z.B. den Ladezustand zu überprüfen. Es gab dann eine "Bastel-Lösung" basierend auf einem Raspberry Pi mit einem OBD-Interface und LTE-USB Stick. Somit kann man mit der EvNotifiy App auf dem Mobiltelefon den Ladezustand prüfen, Verbräuche monitoren, etc. Auf dem Raspberry kann man zusätzlich z.B. einen WLan-Hotspot bereitstellen, etc.

Hoffe Du bist jetzt etwas schlauer :D

LG,

Christoph

• Spannend.

EVNotiPi hatte ich damals bei meinem Ur-Ioniq auch laufen. Da der aber (leider) vor über 3 Jahren nach nur 8 Monaten Haltedauer Rückabgewickelt wurde habe ich das Projekt seitdem nicht mehr verfolgt. Hat sich da noch was getan?

Welche zusätzlichen Funktionalitäten hast Du durch den Pi noch? Vielleicht bastel ich ja doch wieder :P

Den Unterbau habe ich mit der Zeit zu einer "Telemetrieplattform" ausgebaut, die prinzipiell zu beliebigen Diensten Daten schieben kann. EVNotify ist da nur eine Senke. Was ich auch noch als Senken habe ist ABRP und InfluxDB.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Ich bewundere das Problem.

Meint Ihr so ich einen Hotspot den Kia zur verfügung stellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der ist gemeint. Dummerweise wird er aber aktuell scheinbar nur in den USA angeboten. In meinen Einstellungen ist der Punkt im Menü nicht vorhanden.....

EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

• Der ist gemeint. Dummerweise wird er aber aktuell scheinbar nur in den USA angeboten. In meinen Einstellungen ist der Punkt im Menü nicht vorhanden.....

Scheint es aber zu geben.

Kann es leider nicht überprüfen da ich IOS habe.

https://apkcombo.com/de/kia-hotspot/com.kia.hotspot/

My count-up
    Count-up timer showing how much time has passed since Thursday, October 27, 2022 12:00:00 AM in timezone Berlin, Europe (UTC+02:00)
    www.tickcounter.com

• Nö, das ist es nicht. Das sind die alten Kia Radios, wo du den Hotspot deines Smartphones nutzt via Bluetooth tethering.

Das Fahrzeug selbst verfügt dabei nur über einen WLAN Router.

Der EV 6 hat ein eigene 5G Verbindung und vermutlich auch einen WLAN Router. Der ist aber auf dem Europäischen Markt scheinbar nicht freigeschaltet. Warum? Keine Ahnung.

EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

• Die App ist von 2019 und nutzt dann das Mobiltelefon als Hotspot und nicht das Auto stellt einen Hotspot zur Verfügung. Ich denke mal 2019 war eine Hotspotfunktion noch nicht Standard bei jedem Handy, daher die App welche es auch nicht mehr im Playstore gibt.