Sehe ich ähnlich, aber der Verbrauchsunterschied zum AWD bei gleichen Rädern ist nu auch nich so groß!? Ich denke mehr die Entscheidung sollte mit dem eigenen Fahrprofil zusammenpassen, da würde ich z.B. einen deutlich aerodynamischeren Wagen wie den Ioniq 6 nehmen müssen (den ich aber optisch nicht mag), weil ich viel Strecke über 130km/h fahre und da der Winwiederstand einen großen Unterschied im Verbrauch macht. Ca. 10% meiner Kilometer mal schnell zu fahren, oder nen paar garstige A6 Performance Diesel links verhungern zu sehen, oder insgesamt ein Auto zu fahren welches sich zumindest in den meisten Fahrsituationen recht fix anfühlt etc. bestärkt mich darin das richtige Modell gewählt zu haben. Ich bin jetz bei 26,3kWh Durchschitt auf fast 30.000km und komme auch situativ mal unter 20kWh, aber nicht bei einer für mich normalen Fahrweise und meinem Fahrprofil mit viel BAB.
Wer vor allem maximal weit kommen möchte braucht eigentlich keinen GT...er muss zumidest ansatzweise schon einen an der Waffel haben, sonst macht der Wagen keinen wirklichen Sinn...! Die Gleiche Technik in einer Aero-Karosse und ein etwas größerer Akku wären perfekt für mich. Nur sparsam fahren bei dem Potential finde ich auf Dauer zu anstrengend.
ich habe jetzt den 30k geknakt seit a.august
2 standard fahrten
10x Pro jah NL vv AT (1200KM one way)
rest 3x woche 85 KM vv Zum arbeitstelle 85KM/H durchnschnitt, kaum strecke zum muskelspielen
Langstrecke 30KWh/100KM ( Deutsche Autobahn)
Arbeitstrecke : 21KWh/100KM
absolut in ordnung fuer mich.