EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Der EV6 Mj42 klingt interessant, koaschten 8o

  • Hallo allerseits.

    Nachdem ich auch mit der Anschaffung eines GTs liebäugle und gestern einen solchen Probe gefahren bin, möchte ich auch hinsichtlich Verbrauch erkundigen. Ich habe derzeit noch einen Skoda Superb iV und schaffe bei diesem im rein elektrischen Betrieb bei meiner täglichen Pendelstrecke (ca. 50km, 35% Schnellstraße 100-120km/h, 40%Landstraße & 25%Stadt) rund 15-16 kWh/100 km bei optimalen Bedingungen. Hinweg geht etwas bergab, da ist der Verbrauch etwas niedriger, Rückweg leicht bergauf, daher etwas mehr Verbrauch. Gasfuß ist da sehr sachte und ich versuche da eher mit zuschwimmen und auch zu segeln.

    Ist es da realistisch beim GT auch deutlich unter 20 kWh/100km zu erreichen? Ist nicht so, dass das der Alltag sein sollte, aber hin und wieder würde es mich reizen hier auch die Reichweite bzw. den Verbrauch zu optimieren und zu schauen was möglich ist.

    Bei der gestrigen Probefahrt über rund 45 km (teilweise österreichische Autobahn mit 130 km/h und Landstraße mit einigen Beschleunigungsversuchen und auch bergauf Fahrten) lag der Verbrauch bei rund 24 kWh/100km. Insgesamt lag dieser beim Vorführwagen nach 8.000km auch in diesem Bereich. Nachdem da davon auszugehen ist, dass der auch immer wieder kürzere Strecken unterwegs ist und auch immer wieder für sportlichere Fahrten herhalten muss, finde ich ein akzeptabler Wert.

    Ich frage mich nur, ob es realistisch ist, den GT im Sommer bzw. bei guten Bedingungen an die 400km Reichweite zu bringen?

    Ich glaube die 400 sind schon möglich bei sehr bewusster gezügelter Fahrt, da du ja nur knapp über 16 KW/h auf 100km brauchen darfst bei gemessenen rund 65000Wh (Carscanner) wenn der Akku mit 100% voll ist.


    Autobahn 130 brauche ich auch 23KW/h auf 100km, gemischt 25km Autobahn, 5km Stadt and flüssigen 20km Überland schaffe ich zwischen 17 und 20KW/h auf 100km.


    Auf der Autobahn nimmt das halt rapide zu, denke unter 20 KW/h auf 100km kann man vielleicht mit konstant 100 km/h erreichen.


    Gegenüber dem Sommer sind im Winter ca. 15-20% mehr zu kalkulieren für Heizung, Licht und äußere Einflüsse z.B. nasse Straßen, WR...

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • koaschten Im Prinzip würde natürlich die Leistung eines GT-Line AWD ausreichen. Höchstgeschwindigkeit ist in Österreich ohnehin egal. Habe hier nur nicht wirklich attraktive Angebote für GT-Line gefunden, der Preisunterschied hält sich bei den vorrätigen Wagen bei Händlern in Grenzen.

    Für den GT gibt es Sitzbelüftung? Seit wann?

    Generell reicht mir die Reichweite des GT für den Alltag vollkommen aus. Kann sowohl zuhause (leider noch ohne PV aber mit im Verhältnis zu Deutschland günstigen Tarifen) als auch in der Arbeit (hier derzeit sogar noch kostenlos) laden. Einfache Strecke wären rund 50 km. Zweimal die Woche Homeoffice und wochenends vielleicht mal Ausflüge um die 200km (das sollte auch im Winter problemlos möglich sein, ansonsten ist Ladenetz in Ö nicht so schlecht). Die einzigen längeren Strecken über 300 km am Stück wären Urlaubsfahrten nach Kroatien (kommt vielleicht zwei mal im Jahr vor). Ladenetz ist dort zwar noch nicht so gut ausgebaut, aber auch das wird. Ansonsten müsste halt mal mit dem Verbrenner-Tiguan vom Vater getauscht werden für den Zeitraum.

    Bin aber trotzdem noch am Überlegen, ob es nun wirklich der EV6 GT werden soll, eine BMW iX1 (da hätte ich im Moment ein gutes Angebot für einen fast vollausgestatteten Jungwagen) oder der Superb noch länger bei mir bleibt. Nio ET5 Touring wäre auch interessant, aber gibt's in Ö nicht.

  • Ehrliche Meinung: Wenn du mit dem Platz des GT klar kommst (der Superb ist halt ein nettes Schiff mit unendlich Kofferraum), dann gönn Dir!

    Für den Preis bietet der GT meiner Meinung nach sehr viel und da schaue ich auch nicht auf 1-2KW/h +- auf 100km.


    Den IX1 hatte ich mir übrigens auch angeschaut und heute stand einer in der Nachbarschaft: Fazit: Bin froh den GT genommen zu haben.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Der GT schafft unter 20 nur aufm Hänger, und das auch nur wenn das Zugfahrzeug kein GT ist.

  • Der GT schafft unter 20 nur aufm Hänger, und das auch wenn das Zugfahrzeug kein GT ist.

    IMG_9115.jpg


    :/

    30km Autobahn, 10km Landstraße und bissl Stadt.


    Hinter einem etron mit großem Anhänger 8o

  • Wobei ich ja gerade das Gegenteil bewiesen habe, wenn man mit 90-100 km/h im Windschatten fahren kann, müsste man sogar die 500 km knacken können... aber wer will auf der Autobahn hinter nem LKW herfahren. Bin doch nicht zum Hypermilen hier. :)