EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Auf Langstrecke: Ich unterwerfe mich auch nicht bedingungslos der 20-80% Ladeempfehlung. Wenn ich Zeit habe lade ich den bis 100 - und fahre die direkt wieder runter, jenachdem bis auf 5-10%. Ich habe das Auto für mich gekauft und nicht für den Folgekäufer…. Und der Plan ist tatsächlich: knapp 7 Jahre fahren, dann ist der mehr als abgeschrieben und jeder Euro Verkaufserlös ganz nett..

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ich unterwerfe mich auch nicht bedingungslos der 20-80% Ladeempfehlung

    Warum auch. Gerade auf Strecke istt es dochh vollkommen egal, ob bis 80->90-100 geladen wird.

    Solange der 100% Zustand nicht über einen längeren Zeitraum Bestand hat. Und heiß draußen ist.

    Ich mach auch voll, wenn ich die Zeit habe, fahre dann auch leer, wenns gerade nicht passt. Mich hat 80-20 noch nie gekümmert. Auch bei den vergangenen E-Fahrzeugen nicht.

  • auf Strecke macht auf 100% laden, abgesehen vor der ersten Etappe, zeitlich gar keinen Sinn... außer man wartet nicht aufs Auto weil sowieso ein längerer Stop geplant ist...

  • Auf 80% dauert 20 Minuten und einen Keks.

    Wenn ich dann weiter fahre und den nächsten Stop mache hab ich ein 50km Fenster wo ich mir einen Lader der nicht übermäßig teuer ist aussuchen kann…


    Da bleibe ich doch nicht weitere 20 Minuten stehen um auf 100% zu laden. 8|

  • Sehe ich ähnlich, aber der Verbrauchsunterschied zum AWD bei gleichen Rädern ist nu auch nich so groß!? Ich denke mehr die Entscheidung sollte mit dem eigenen Fahrprofil zusammenpassen, da würde ich z.B. einen deutlich aerodynamischeren Wagen wie den Ioniq 6 nehmen müssen (den ich aber optisch nicht mag), weil ich viel Strecke über 130km/h fahre und da der Winwiederstand einen großen Unterschied im Verbrauch macht. Ca. 10% meiner Kilometer mal schnell zu fahren, oder nen paar garstige A6 Performance Diesel links verhungern zu sehen, oder insgesamt ein Auto zu fahren welches sich zumindest in den meisten Fahrsituationen recht fix anfühlt etc. bestärkt mich darin das richtige Modell gewählt zu haben. Ich bin jetz bei 26,3kWh Durchschitt auf fast 30.000km und komme auch situativ mal unter 20kWh, aber nicht bei einer für mich normalen Fahrweise und meinem Fahrprofil mit viel BAB.


    Wer vor allem maximal weit kommen möchte braucht eigentlich keinen GT...er muss zumidest ansatzweise schon einen an der Waffel haben, sonst macht der Wagen keinen wirklichen Sinn...! :D Die Gleiche Technik in einer Aero-Karosse und ein etwas größerer Akku wären perfekt für mich. Nur sparsam fahren bei dem Potential finde ich auf Dauer zu anstrengend.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)