Ich meine ja nur, wenn man es eh nicht nutzt.
EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil
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Auf Langstrecke: Ich unterwerfe mich auch nicht bedingungslos der 20-80% Ladeempfehlung. Wenn ich Zeit habe lade ich den bis 100 - und fahre die direkt wieder runter, jenachdem bis auf 5-10%. Ich habe das Auto für mich gekauft und nicht für den Folgekäufer…. Und der Plan ist tatsächlich: knapp 7 Jahre fahren, dann ist der mehr als abgeschrieben und jeder Euro Verkaufserlös ganz nett..
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Ich unterwerfe mich auch nicht bedingungslos der 20-80% Ladeempfehlung
Warum auch. Gerade auf Strecke istt es dochh vollkommen egal, ob bis 80->90-100 geladen wird.
Solange der 100% Zustand nicht über einen längeren Zeitraum Bestand hat. Und heiß draußen ist.
Ich mach auch voll, wenn ich die Zeit habe, fahre dann auch leer, wenns gerade nicht passt. Mich hat 80-20 noch nie gekümmert. Auch bei den vergangenen E-Fahrzeugen nicht.
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auf Strecke macht auf 100% laden, abgesehen vor der ersten Etappe, zeitlich gar keinen Sinn... außer man wartet nicht aufs Auto weil sowieso ein längerer Stop geplant ist...
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oder alternativ weil es massiv günstiger gerade dort auf 100% zu laden.
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Auf 80% dauert 20 Minuten und einen Keks.
Wenn ich dann weiter fahre und den nächsten Stop mache hab ich ein 50km Fenster wo ich mir einen Lader der nicht übermäßig teuer ist aussuchen kann…
Da bleibe ich doch nicht weitere 20 Minuten stehen um auf 100% zu laden.
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Du nicht, andere eventuell. Ich übrigens auch nicht.
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Sobald die Temperaturen über 10°C gehen wird der Verbrauch deutlich weniger, weil du weniger heizen musst, habe da mit 90-100 km/h schon 17kWh/100km geschafft. Weit unter 20 wirst du aus meiner Sicht da nicht kommen, aber ich mag da auch noch nicht den richtigen Fahrstil entwickelt zu haben.
Wenn du Autobahn Verbrauch wissen willst, einfach mal in meine Signatur klicken, da haben wir eine Vergleichsfahrt gemacht.
Unpopuläre Meinung, mit dem heutigen Wissen und Vernunft würde ich vermutlich einen AWD GT-Line kaufen. Die Leistung jenseits der 325 PS hin zu den 585 PS und den Top Speed jenseits 185 km/h bis 260 km/h nutze ich zu selten.
Das Problem, dass dann passiert, ist aber, Ausstattungs-Bereinigt ist die Differenz zwischen AWD GT-Line und GT ziemlich genau 5000€ wenn man die Sitzbelüftung für MJ24 nachkonfiguriert beim GT. Und da sag ich mir dann wieder... Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. Und dann ist das Auto halt rot, hat neon-gelbe Bremssättel und Sportschalen Sitze. Bin ich voll ok mit.
Die 400km wirst du aber auch im Sommer bei 100 km/h konstant auf der AB eher selten schaffen. davon ausgehend, dass du ~20kWh brauchen wirst mit einer 77,4kWh Batterie, die du dann auf Strecke vermutlich nur zwischen 10 und 80% fährst, bleiben also eigentlich nur 55kWh Ladehub über und dann bist du bei ... 270-300km würde ich sagen. Der GT ist mit 4 **** Infos hinter dem WLTP Wert von 20,6kWh/100km vermerkt... und 424km Reichweite... völlig unrealistisch, wenn du ihn nicht von 100 auf 0 Prozent SOC fährst.
Sehe ich ähnlich, aber der Verbrauchsunterschied zum AWD bei gleichen Rädern ist nu auch nich so groß!? Ich denke mehr die Entscheidung sollte mit dem eigenen Fahrprofil zusammenpassen, da würde ich z.B. einen deutlich aerodynamischeren Wagen wie den Ioniq 6 nehmen müssen (den ich aber optisch nicht mag), weil ich viel Strecke über 130km/h fahre und da der Winwiederstand einen großen Unterschied im Verbrauch macht. Ca. 10% meiner Kilometer mal schnell zu fahren, oder nen paar garstige A6 Performance Diesel links verhungern zu sehen, oder insgesamt ein Auto zu fahren welches sich zumindest in den meisten Fahrsituationen recht fix anfühlt etc. bestärkt mich darin das richtige Modell gewählt zu haben. Ich bin jetz bei 26,3kWh Durchschitt auf fast 30.000km und komme auch situativ mal unter 20kWh, aber nicht bei einer für mich normalen Fahrweise und meinem Fahrprofil mit viel BAB.
Wer vor allem maximal weit kommen möchte braucht eigentlich keinen GT...er muss zumidest ansatzweise schon einen an der Waffel haben, sonst macht der Wagen keinen wirklichen Sinn...! Die Gleiche Technik in einer Aero-Karosse und ein etwas größerer Akku wären perfekt für mich. Nur sparsam fahren bei dem Potential finde ich auf Dauer zu anstrengend.
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Den Gedanken: "Ich könne ja, wenn ich wollte" hatte ich früher auch immer. Das legt sich mit den Jahren.
Nein!
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(...) braucht eigentlich keinen GT...er muss zumidest ansatzweise schon einen an der Waffel haben (...)
Das kann ich bestätigen – ist korrekt...