EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Don't miss the charging losses in your calculation.

    8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • EV6 GT - REAL-VERBRAUCH - Test


    Denke das kommt soweit hin .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Ich war gestern 120km sparsam im Berufsverkehr im Ruhrgebiet unterwegs, Verbrauch lag da bei 19 kwh auf 100km.

    Klassische Strecke über Düsseldorf - Köln nach St.Augustin.


    Zurück war es dann nach 20 Uhr und die Bahn war recht frei.

    7 Grad Außentemperatur und teilweise noch etwas feucht, bestes Wetter für "Feuer frei" mit Winterreifen.

    Ergebnis waren dann 34,37 kwh auf 100km.


    Spaß hats gemacht und der E63 hat auch lustig dreingeschaut, nachdem ich gut drangeblieben bin.

    Aber so kommt man dann halt auch fast keine 200km weit.


    Fazit: Für mich ist der GT der perfekte Spagat.

    Wenn man will Sack schnell und ansonsten im Alltag ausreichend komfortabel mit genug Platz und vernünftigen Assistenten.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Spaß hats gemacht und der E63 hat auch lustig dreingeschaut, nachdem ich gut drangeblieben bin.

    Aber so kommt man dann halt auch fast keine 200km weit.


    Ich gehe davon aus, dass du die E-Klasse aus Affalterbach mit den vielen Auspuffrohren meinst und nicht den 6er BMW ;) ^^


    Bei der dann im Zeitraffer schwindenden Reichweite musst du dir einfach vor Augen halten, dass es schlichtweg keinen Verbrenner gibt, der mit umgerechnet 3,5 Litern Diesel oder 4 Litern Super auf 100km derartige Fahrleistungen zustande bringen würde.

    So mache ich das jedenfalls, als kleiner Trost ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Jep, den Benz meine ich.

    Herrlicher Sound, aber den Unterhalt möchte ich nicht zahlen wollen.


    Wie du schon sagst, wenn man sich den Verbrauch mal umrechnet, dann ist das nach wie vor super.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Ich suche mir gern einen “flinken” Windschatten…

    Na kommt, der GT liegt schon 4-5 kWh über dem AWD. Ich bin im Mittel zwischen 22-27 kWh unterwegs, bin dabei kein Verkehrshindernis, genieße hin und wieder einen kraftvollen Stromer und habe bei leerer Autobahnfahrt ohne Mühe auch schon weit über 30 kWh verbraucht.

    Zwei Drittel meines Jahresverbrauches beziehe ich vom Dach, den Rest AC Netzstrom von der WB für etwas über 30 ct, bedeutet bei 30 kWh/100 also ~ 3,50€ auf Jahressicht. Den Betrag teile ich dann durch irgendwas um 1,80€ und denke zurück an meine Verbräuche der Sechszylinder Benziner.

    Ich kann dabei lächelnd über kleine Unzulänglichkeiten wie kratzempfindliche Kunststoffe oder knarzende Türgriffe hinwegsehen.

    GT zu fahren macht Freude - „man könnte ja, wenn man wirklich wollte..“

  • Ich hatte mit dem GT heute tatsächlich 14 kWh/100 km geschafft. Überlandfahrten, Dörfer und leider lange (Baustellen)Ampel über 41,7 km. Das ganze im Sauerland (also Hügelig und viel hoch und runter)


    Hat mich dann doch begeistert.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Mit 30km/h Schnitt :D


    Ich hab es schon häufiger geschrieben... Dieses Verbrauchswerte nach unten drücken auf Komfort Kosten... ist doch quatsch... ich schwitz doch nicht im Auto bei 25°C Außentemperatur um 2kWh/100km zu sparen.