EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Bei meiner grosszügig dimensionierten PV-Anlage sowie meinem "Fahrprofil" (zu 95% bin ich im Reichweitenbereich des GT unterwegs und muss so gut wie nie fremdladen), spielt der Verbrauch absolut keine Rolle - 10kWh hin oder her auf 100km können mir echt egal sein. Trotzdem freut es einen, wenn man ab und an mal in der Stadt oder auf der Landstrasse im Kolonnenverkehr Werte deutlich unter 20kWh erreicht, weil man dann weiss, dass wenn es irgendwann mal mit der Reichweite knapp werden sollte, es bei gemässigtem Tempo auch sparsam geht.


    Wenn man aber permanent darauf erpicht sein sollte, mit dem GT unter 20kWh zu fahren, wäre man vermutlich mit einem nichtGT EV6 wegen des komfortableren Fahrwerks und der elektrischer Sitze besser bedient.

  • Ein witziges Thema, aber ich sehe das wie beim Verbrenner. Ich fahr kein E63 oder RS6, wenn ich jeden Cent umdrehen muss.

    Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich. Niemand fährt mit einem E63 & Co. dauerhaft Vollgas, auch wenn er nicht "jeden Cent umdrehen muss". Das ergibt sich schlicht aus der Realität des Alltags(-Verkehrs). Auch mein GT sieht (nicht nur) deswegen auch mal Verbräuche um und unter 20 kWh...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

    Einmal editiert, zuletzt von Deecee ()

  • Jep, so sehe ich es auch.


    Heute am Niederrhein 30 KM Landstraße zum Kunden.

    Ergebnis waren 16,8kWh im Display.

    Klima an, Tempomat auf 80 bzw. 110 und Winterreifen auf die originalen Felgen.


    Bin mal gespannt wie sich das ändert, wenn ich morgen wieder die Sommerreifen aufziehen lasse :P

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • ...ich bin weder Statusdenker, noch Technologie-Nerd und auch kein Vergleichsgenerator, aber ein gutes Auto sollte nicht sinnlos viel verbrauchen, weder als Verbrenner noch als BEV....sonst ist es ja vor allem ineffizient. Wie groß und schwer soll auch der Akku werden um bei 200kmH ein anständige Reichweite zu generieren!? Der GT muss natürlich keine Rekorde in Sachen Verbauch aufstellen, aber eben auch nicht 50% mehr verbrauchen als ähnliche Fahrzeuge.


    Tut er ja auch nicht...wäre mal interessant zu sehen, was man z.B. mit besserer Aerodynamik noch sparen könnte!?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich bewundere diejenigen die insgesamt Verbräuche unter 20 schaffen. Ich habe beim Besten bemühen zugegeben auf der Langstrecke mit viel BAB minimal 23 erreicht bei max. 125kmh, bei 160kmh max komme ich Richtung 30. Das ist schon heftig ggü. Tesla. Die PSM an der VA kostet halt... BMW hat daher kpl. auf ESM umgestellt, Tesla immer an der VA.
    Anders, bei moderat-sportlicher Fahrweise Landstrasse und Stadt ist mein Verbrauch aber völlig i.O. rund um 20 da zahlt sich die hohe Rekuperationsleistung aus.

  • Stavross da brauchst du dir keinen Kopf machen. Das Gefühl kenne ich. Ich bin halt eher ein "Komfort Fahrer" ich verzichte nicht auf Heizung, Klima und Standheizung und habe bei weitem nicht so niedrige Verbräuche wie einige andere hier.


    Ich schaffe auch auf Langstrecke mit ~130km/h Tempomat zwischen 21 und 23 kWh/100km. Aber im Langzeitschnitt, ab Zähler Ladeeinrichtung also DC oder Wallbox, nicht Bordcomputer, habe ich 29kWh/100km. Ist halt so....

  • Ich bewundere diejenigen die insgesamt Verbräuche unter 20 schaffen. Ich habe beim Besten bemühen zugegeben auf der Langstrecke mit viel BAB minimal 23 erreicht bei max. 125kmh, bei 160kmh max komme ich Richtung 30. Das ist schon heftig ggü. Tesla. Die PSM an der VA kostet halt... BMW hat daher kpl. auf ESM umgestellt, Tesla immer an der VA.
    Anders, bei moderat-sportlicher Fahrweise Landstrasse und Stadt ist mein Verbrauch aber völlig i.O. rund um 20 da zahlt sich die hohe Rekuperationsleistung aus.

    Nach 12 tkm mit GT-Line AWD und 20-Zoll seit September 2023 habe ich im BC 18,6 kWh/100km. Tendenz fallend 😀

    Auch ein recht hoher > 50% Autobahnanteil (kein Schleichen, sondern meistens Tacho 130).


    Aber es spielen viele andere Faktoren beim Verbrauch rein, die bei Dir sicherlich anders sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nach 12 tkm mit GT-Line AWD und 20-Zoll seit September 2023 habe ich im BC 18,6 kWh/100km. Tendenz fallend 😀

    Auch ein recht hoher > 50% Autobahnanteil (kein Schleichen, sondern meistens Tacho 130).


    Aber es spielen viele andere Faktoren beim Verbrauch rein, die bei Dir sicherlich anders sind.

    Hallo Andrei

    Hier geht es um den GT und nicht den GT Line.

    Gruß Steffen

  • sorry

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war heute auch mal auf "Schleichfahrt".

    Die Fahrt bot sich an, weil ich es nicht eilig hatte und es eine "Hin-und Zurückfahrt" war, die Topographie als keine große Rolle spielt.

    Es ging durch kleine Städte und über Land- und Bundesstraßen.

    Ich bin immer knapp unter der erlaubten Geschwindigkeit geblieben.

    Die Fahrtstrecke kenne ich im Schlaf, konnte also extrem vorausschauend fahren und mit Segeln und Reku aus meiner Sicht das Optimum herausholen.

    Die Fußbremse habe ich auf der Fahrt nicht ein einziges Mal benutzen müssen.

    Trotzdem kam ich nicht annähernd an hier genannte Minimalverbräuche heran.

    Die 255-er Michelin PS4s auf 21" machen das wohl unmöglich.

    pasted-from-clipboard.png

    PS:

    Autofahren macht mir so überhaupt keinen Spaß.

    Aber ich habe meinem GT versprochen, dass sich diese "Qual" ;) nicht wiederholen wird. :)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)