EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Moin, bin heute eine längere Strecke gefahren, anbei Daten für eine Teil Strecke 40 Prozent BAB mit maximal 130, auch mal im Windschatten vom Laster und 60 Prozent Landstraße, dabei 10 km/h über Limit. Rhüden bis Bremen, also etwas Gefälle. Klima an, Fenster und Dach zu.

    Die andere Richtung hatte ich morgens über Autobahn (25km mehr) den Akku von 93 auf 13 Prozent geleert, das habe ich nicht dokumentiert.

  • torty auch wenn ich hier immer auf die "Schleicher" einhaue, aber unter 25kWh/100km bei Tempomat 130 ist leicht machbar. Mit der Serien-Sommer-Bereifung und ohne Windschatten.


    Anfang Mai bin ich Hamburg - Ingolstadt - Brenner - Garda - Stuttgart - Hamburg gefahren.


    Die Etappen Verbräuche lagen im Schnitt zwischen 25,28 und 20,84 kWh/100km (ja... das war Brenner bergab nach Italien rein...)

  • torty Ich denke wir fahren schon allen den gleichen Wagen, aber mit den ganzen Variablen wie dem wirklichen Geschwindigkeitsdurschnitt (der allein nichtmal sehr aussagekräftig ist für den Verbrauch) + Topographie, Reifendruck, Wetter, Klimaanteil bei Kurzstrecken etc. ist das Ganze nicht richtig aussagekräftig. Wenn jemand den Tempomat auf 130kmH stellt, hat er ja nachher keinen Schnitt von 130 usw. daher sind nahezu alle Fernvergleiche recht sinnlos. Von ein paar Berichten könnte man auch schließen, dass die PS4S mit zunehmenden Alter/Verschleiß eventuell etwas verbrauchsgünstiger werden...


    Interessant fand ich bei manchen Fahrern auch hohen Rekuperationswerte, die auch extrem vom Fahrprofil und Stil abhängen. Ich liege da immer ca. bei 3% des Energieverbrauches laut App (auch wenn die Werte dort natürlich sonst meist auch nicht brauchbar sind).


    Wie dem auch sein...einfach weiterfahren! ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Mein Durchschnittsverbrauch über 17.000km liegt bei 24kWh/100km und da ist ein relativ hoher Autobahnanteil dabei.


    Ich habe parallel auch einen EV6 GT-Line LR RWD, bei dem liege ich bei 22kWh/100km auf den gleichen Strecken.


    In der Stadt und ohne Autobahn liegt der GT auch schonmal bei 18kWh/100km und ich hatte auf einer 20km Strecke sogar einmal 14,8kWh/100km. Wenn ich es eilig habe und meine Standardstrecke im GT Mode (bzw. MY Mode) fahre dann liege ich bei ca. 32kWh/100km. Kurze Strecken (<50km) sind wie bei jedem BEV sehr abhängig von der Seehöhendifferenz zwischen Start und Ziel. Ich habe eine Standardstrecke (20km), da liegt die eine Richtung bei 22kWh/100km und die andere bei 18,5. Einziger Unterschied ist, dass es eben in die eine Richtung in Summe nach oben geht und in die andere nach unten.


    Ich dachte zuerst (nach dem Upgrade von GT-Line RWD auf GT), dass die verringerte Reichweite wirklich störend wäre, aber in der Praxis ist dem gar nicht so. Der Unterschied ist, dass man den GT bei normaler Fahreweise am WLTP Verbrauch fahren kann und den GT-Line bei gleicher Fahrweise nicht.

    Schleichwerbung: Mein GT-Line ist abzugeben, wenn jemand Interesse hat oder jemanden kennt.

  • Ich bewundere diejenigen die insgesamt Verbräuche unter 20 schaffen. Ich habe beim Besten bemühen zugegeben auf der Langstrecke mit viel BAB minimal 23 erreicht bei max. 125kmh, bei 160kmh max komme ich Richtung 30. Das ist schon heftig ggü. Tesla. Die PSM an der VA kostet halt... BMW hat daher kpl. auf ESM umgestellt, Tesla immer an der VA.
    Anders, bei moderat-sportlicher Fahrweise Landstrasse und Stadt ist mein Verbrauch aber völlig i.O. rund um 20 da zahlt sich die hohe Rekuperationsleistung aus.

    Der Front-Motor wird nur bei Bedarf und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit permanent zugeschaltet - aus dem Kopf meine ich 150 oder 160.

    Stell die Anzeige im Cockpit auf "Antrieb", dann siehst du es.


    Wenn du sparen willst, Tempomat dann auf 149 oder 159 und Modus Eco und der Frontmotor bleibt ausgekuppelt.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Der Front-Motor wird nur bei Bedarf und erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit permanent zugeschaltet - aus dem Kopf meine ich 150 oder 160.

    Stell die Anzeige im Cockpit auf "Antrieb", dann siehst du es.


    Wenn du sparen willst, Tempomat dann auf 149 oder 159 und Modus Eco und der Frontmotor bleibt ausgekuppelt.

    Danke, ja das stimmt. Allerdings hat eben der FM als PSM (permanentmagnet-erregte Synchronmaschine) immer drehzahlabhängige Schleppverluste wenn er nicht benutzt wird, die Ersparnis ist also deutlich geringer als bei einer extern erregten Maschine (BMW, Tesla) oder einer mit Disconnect (Polestar), leider.