EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Geht mir auch so ich habe meinen jetzt knapp einen Monat und im Schnitt liegt er so bei 16,8Kwh.

    Täglich 60 KM davon 70% über Land und 30% Stadt im Eco Modus und ab und zu Kurz mit dem GT Modus.

    Bin auch sehr überrascht von dem Verbrauch.

  • Die erste Urlaubsfahrten mit dem GT sind nun auch absolviert. Ging von Friesach in Kärnten nach Porec in Kroatien, ca. 300km. Hinfahrt habe ich sicherheitshalber in Koper bei Ionity von 34 auf 70 % geladen, obwohl wir auch so ans Ziel gekommen wären. habe aber dem Hotel nicht ganz vertraut. Ich sollte recht behalten. Ladesäulen dort defekt oder mit lediglich 2 kWh Ladeleistung.

    Bei einem Tagesausflug habe ich in Porec dann auf etwas über 90 % für die Heimfahrt geladen. Diese mit 92 % angetreten und mit 20 % zuhause angekommen (rund 80 km Restreichweite). Ging dabei auch über den Loiblpass, da auf Autobahn Stau. Generell bin ich auf der Autobahn maximal um die 130 km/h und im Eco-Modus gefahren. Klima ist die ganze Zeit auf 22 Grad eingestellt gewesen, Außentemperaturen um die 30 Grad.

    Verbrauch zeigte mir der Bordcomputer beides mal um die 18 kWh an. Bin was die Effizienz angeht recht positiv überrascht. Wenn man nicht heizt und der Versuchung des GT-Modus widersteht, lassen sich auch im GT akzeptable Verbrauchswerte und Reichweiten erzielen.

  • Hach das lese ich gerne. Ich kann meinen 6-Zylinder ja auch Sparsam (im Sommer unter 5L) fahren wenn ich will. Das der GT auch Sparsam kann beruhigt mich. Im Regelfall 125km/h Tempomat aber auch mal 260 zum “freibrennen” … künftig dann wohl um die Kontakte zu pflegen oder so … 😂

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Da sind keine Kontakte zu pflegen (außer persönlichen) oder irgendwas freizubrennen. Das sind doch keine Motoren aus Baumarkt-Akkuschraubern 😈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hach das lese ich gerne. Ich kann meinen 6-Zylinder ja auch Sparsam (im Sommer unter 5L) fahren wenn ich will. Das der GT auch Sparsam kann beruhigt mich. Im Regelfall 125km/h Tempomat aber auch mal 260 zum “freibrennen” … künftig dann wohl um die Kontakte zu pflegen oder so … 😂

    Bei meinem Vorgängermodell einem Stinger 3,3 Gt Sechszylinder mit 366 PS lief bei 130 Kmh auf der Autobahn auch ordentlich Sprit durch die Leitung... ca. 9 Liter. Bei schneller Fahrt locker 18 Liter. Deshalb bin ich mit dem Stromverbrauch meiner EV6 GT Rakete vollends zufrieden.

  • Da der GT muss sich mit dem Reihen-6-Zylinder Diesel messen. Aber ich bin guter Dinge. Besonders da wir primär zuhause laden und Strom auch vom Dach kommt.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich liege im Langzeitschnitt bei 28kWh / 100km laut BC... das hat sich durch die letzten (sparsamen) Urlaubsfahrten schon nach unten korrigiert und lag vorher noch höher :saint: reines Spaßfahrzeug eben.


    In Kroatien habe ich meinen bisherigen Sparrekord aufgestellt mit dem GT.

    Hinfahrt 161km Küstenstraße 16,6kWh/100km bei 29-32°C und Rückfahrt wieder 161km mit 18,1 kWh (da war etwas weniger Gegenverkehr und ich konnte auch mal überholen).

    Zu allermeist im ECO Modus, aber mit regulärer Klimatisierung auf allen Plätzen.


    Angekommen dann mit 95km Restreichweite und 26% SOC - also rechnerische 417km Gesamtreichweite.


    Diese Gurkerei macht aber wirklich nur an der kroatischen Küstenstraße Spaß ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK