EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • So mal meine aktuellen Erkenntnisse


    EV6 GT

    Düsseldorf-Frankfurt-Düsseldorf

    Temp hin ca 32°C

    Temp zurück ca 23°C

    Klima immer an Driver only Verbrauch lt. Anzeige ca 0,44kWh

    original Felge + Reifen


    Tempo angepasst 130 wo möglich.

    Hin auch mal 130+ aber nicht metal to the pedal.


    226,6 km

    223,4 km


    = 450,0 km gesamt



    Verbrauch inc Ladeverlust

    37,1 kWh 18,9 (adac/enbw)

    37,4 kWh 19,05(adac/enbw)

    28,8 kWh 11,23 (Aldi)


    103,3 kWh = 22,96 kWh /100km inc Ladeverlust


    49,63 € =11,03€ /100km Kosten


    (Benzin Normal 1,54 aktuell = 7,16 l/100km wenn auf Strompreis umgerechnet)



    Asisstens Systeme

    Geschwindigkeits Beschränkungen 3x nicht/falsch erkannt.

    2x Baustellen LED Mobiles Schild.

    1x Baustellen Schild 90 statt 80 erkannt weil untere ecke der 8 weg war.

    Für mich insgesammt ein gutes Ergebniss .


    Spätes reduzieren der Geschwindigkeit (erst hinter dem Schild ) Ja das könnte besser sein.

    HDA Funktioniert eigentlich gut fehlt nur die möglichkeit die Reisegeschindigkeit bei

    freier Fahrt von 130 hoch oder runter zuregeln.

    Ausleuchtung mit Fernlichtautomatik .Ja könnte feiner sein als nur 8 Ausleuchtungszonen .


    Insgesammt aber sehr positiv

    Sogar die prognostizierte Ankunftszeit stimmte bis auf 3 Minuten.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • 7 L/100km auf Benzin gerechnet ist für die PS gut, für 130km/h aber geht so. Aber es ist auch ein Sportler und kein Tourer. Alles ok :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • fehlt nur die möglichkeit die Reisegeschindigkeit bei

    freier Fahrt von 130 hoch oder runter zuregeln.

    Wie ist das gemeint?

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre den GT aktuell im Eco-Modus und habe bei sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von 23-25kwh/100km.


    Erwartet hatte ich knapp unter 20. Mir fällt auf, dass sehr oft beide Abtriebsachsen verwendet werden, selbst wenn ich in der Stadt nur die Geschwindigkeit halte oder sogar beim "losrollen" im einstelligen km/h-Bereich. Mit Tempomat scheint mir die Wahrscheinlichkeit höher dass die Vorderachse abgeschaltet wird - ist aber auch keine Garantie.


    Ich war der Meinung dass die Vorderachse im Eco-Modus nur genutzt wird, wenn die Hintere an der Volllast angrenzt.


    Wie ist das bei euch?

    Kann ich da noch irgendwas einstellen?


    Gruß,

    Sto.ody

  • Beim Anfahren wird immer Allrad verwendet, egal welcher Modus aktiv ist.


    Disclaimer: zumindest ist es beim AWD so. Beim GT ist es dann sicherlich genauso.


    Auf knapp unter 20kwh/100km bringe ich meinen AWD. Beim GT wären das sicher auch 22+.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Beim Anfahren wird immer Allrad verwendet, egal welcher Modus aktiv ist.

    Im Eco-Mode wird der Frontmotor bei 25 km/h abgeschaltet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei i-Pedal ist der Frontmotor doch immer aktiv.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.