EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Ich habe die anderen Modis auf einer 5km, also weit von repräsentativen Fahrt, getestet. Hatte ein Verbrauch von 19,2kwh/100km.


    Vielen Dank für Hinweise.


    Einmal 25km/h erreicht, bleibt die Frontachse auch ausgeschaltet, wenn man wieder unter 25km/h fällt.


    Was bedeutet sparsam? Mir geht's um die Maximierung der Reichweite für Familienausflüge oder ähnliches, das ist unabhängig von der Straße. Es geht ja nicht darum die Werte mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Um jederzeit möglichst Energieeffizient von A nach B zu kommen, hätte ich wohl ein anderes Fahrzeug wählen müssen 😉

  • Einmal 25km/h erreicht, bleibt die Frontachse auch ausgeschaltet, wenn man wieder unter 25km/h fällt.

    Eigentlich wird der Frontmotor unter 25 km/h wieder zugeschaltet. Es sei denn, beim GT ist es anders als beim AWD.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit sparsam meinte ich wie gesagt 110 max auf der AB, wenn ein AB-Anteil dabei ist. Kann ja sein, dass 130 für einen GT-Fahrer auch als sparsam gilt.


    Ich mache das von der Entfernung abhängig. 300km gesamt, dann kann ich mir 130 erlauben. RWD wohlgemerkt. 400km gesamt und ich will nicht zwischendurch laden, dann würde ich 110 max fahren. Wenn auch zähneknirschend. 😉

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Ich mache das von der Entfernung abhängig. 300km gesamt, dann kann ich mir 130 erlauben. RWD wohlgemerkt. 400km gesamt und ich will nicht zwischendurch laden, dann würde ich 110 max fahren.

    Zudem müssen hier noch die Außentemperatur bzw. äußeren Bedingungen mit einberechnet werden. Im Winter bei - 10°C sind diese Werte auch nicht zu erreichen.

    Im Sommer habe ich aber auch mit dem GT auf den Urlaubsreisen nach Kroatien und wieder retour aber auch bei viel 130er-Anteil die 300 problemlos erreicht. Waren sogar über 350 km Reichweite, da ich nach rund 290 zuhause noch knapp 80 km Restreichweite hatte. Alles im Eco-Modus und Reku auf Auto.

  • Glaube ich gerne. Die Ladekapazität spielt natürlich auch eine Rolle. Ich lade immer auf 90%. Fahre dann in Normal- oder Sportmodus und mit I-Pedal.


    Die Winter hier im Nordwesten sind nicht so hart, bin gespannt, wie sich das dann verhält.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Finde den Verbrauch relativ hoch.

    Wenn ich Autobahn fahre und diese es zulässt, dann gerne 150 km/h Tempomat.

    Ansonsten halt in der Regel +10km/h zum Limit.


    Liege jetzt um 24tkm bei 21,5kwh/100km laut Bordcomputer und bin damit zufrieden.


    Auf dem Arbeitsweg der rein aus 8 km Landstraße mit 70 und 100km/h besteht + 3km City liege ich jetzt auch gerne mal bei 15kwh/100km.


    I-padel habe ich auch an und Klima schalte ich nicht aus.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance