EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Mein Langzeitschnitt liegt bei 27,8kWh im BC... :saint:

    Und der wurde durch den (tempobeschränkten) Urlaubstrip nach HR und retour deutlich gedrückt, siehe angehängte Datei - so sparsam war ich bisher noch nie(!).


    Es ist halt ein Spaßauto bei mir und weniger ein Alltagsauto mit Brot und Butteraufgaben.

    Dafür, also die Art und Weise meiner Fortbewegung mit dem GT, sind die umgerechnet 2,7-3,0 Liter Diesel auf 100km wirklich vollauf in Ordnung.

    Ja, ich muss relativ häufig laden auf Langstrecke, aber da ich bei bspw. 440km Strecke sowieso laden muss, kann ich unterdessen auch Spaß haben. :/


    Ob ich jetzt 6 Minuten oder 15 Minuten am HPC stehe ist dann auch egal, denn anhalten muss da so oder so.

  • Kann ich verstehen. Als ich letztes Mal mit meiner Tochter nach Wilhelmshaven gefahren bin, 50 km eine Strecke, auf der A29, alles frei... der fährt ja 190 Tacho, also gib ihm. Kommt bei mir nicht oft vor. Der Verbrauch lag dennoch bei nur 26,x laut BC, weil ich in Wilhelmshaven noch durch ein Gewerbegebiet kurven musste, das senkt ganz schön. Zuhause gab es wieder Solarstrom.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Hi an alle, wie weit kommt man jetzt denn wenn man wirklich sparsam fährt? Ich stehe vor der Kaufentscheidung ob den GT oder nen sparsameren Hyundai mit 325PS. Klar das er mehr verbraucht ist klar. Aber kann man ihn im Durchschnitt unter 20 kw /h fahren .

    Zur Arbeit sind es 22km einfach. 2 km Stadt und dann nur Landstraße mit 80-100



    Ich weiß ist OT aber ich bin neu und seht es mir vor.


    Hab ein Angebot von meinem Autohaus um die Ecke was 50€ Leasing im Monat teurer ist als ein Angebot eines Autohauses Nähe Nordhausen. Ist das normal? Selbes Auto selbe Ausstattung usw.

  • Unter 20? Eher nicht. Willst du wirklich sparsam, hole dir einen Ioniq 6.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Mein Jahresverbrauch liegt bei 17,7 kWh/100km über alles (BC im Auto).

    AWD.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vorausgesetzt es bleibt bei 2 km Stadt und 20 Landstraße kann man den GT auch mit 20 kWh/ 100 km bewegen, wenn man sparsam fährt.

    (Anzeige im Auto. Die Ladeverluste können unterschiedlich sein und kommen noch oben drauf)


    Wenn du im Winter wie ein Wilder die Heizung aufreißt, wird das Nix.

    Aber die Frage war ja nach wirklich sparsam.


    Bei mir steht der Verbrauch in den letzten 15.000 km bei 24 kWh/ 100 km.

    Mein Profil ist aber eher 2 km Stadt, 28 km Autobahn.

    Im Sommer kostet mir der Strom so gut wie nichts, da stehen auch mal >35 kWh für längere Autobahnfahrten.

    Gibt allerdings auch genug Tage, wo die Autobahn für das Pendeln dicht ist und der Verbrauch damit wieder sinkt.


    Ist halt die Frage, ob du die Spaßfahrten auch ausklammern willst und es nur um das tägliche Pendeln geht?

  • Ich werde über die Solaranlage tanken. Grundsätzlich ist mehr Verbrauch nicht das Problem. Es war nur die Frage ob es möglich ist im Eco Modus. Mir schon bewusst das ein Sportauto mehr verbraucht und das nehme ich auch in Kauf.

    Als Kind der 80 er juckt mich nur das Design des Hyundai ioniq. Sportlicher ist definitiv der GT.

  • stimmt, schon wieder nicht auf die Überschrift geachtet ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.