EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Ich werde über die Solaranlage tanken. Grundsätzlich ist mehr Verbrauch nicht das Problem. Es war nur die Frage ob es möglich ist im Eco Modus. Mir schon bewusst das ein Sportauto mehr verbraucht und das nehme ich auch in Kauf.

    Als Kind der 80 er juckt mich nur das Design des Hyundai ioniq. Sportlicher ist definitiv der GT.

    Meine Frau hat nun seit drei Monaten einen EQA und ich muss auf meinen GT noch warten aber trotz der enormen Leistung weiß ich auch jetzt schon das ich mich dabei erwischen werde wie sparsam man den Wagen fahren "kann". Das hat sich mit dem E Auto bei uns nämlich deutlich verändert, man kann und fährt gerne einmal zügig, freut sich aber auch an der Rekuperation und an der Effizienz. Hätte ich vorher so nicht erwartet!

  • Verbrauch insgesamt etwas über dem AWD ( ca.1-2 Kwh ) ua. wegen Reifen .

    Viel mehr ins Gewicht fällt da die Fahrweise .

    Ja du kannst "sparsam" Fahren aber immer etwas mehr als AWD bei gleicher Fahrweise.

    Also ich hatte es es mal für mich ausgrechnet.

    Ich habe in etwa die gleichen Kosten in Strom (keine WB)

    wie ich vorher mit nem Toyota Corolla in Benzin hatte .

    Fährst du allerdings viel "sportlich" siehts dann anders aus.


    Ich sehs so: ich hätte mir nie einen Benziner mit soviel möglicher Power gekauft

    da der Verbrauch auch bei zurückhaltender Fahrweise jenseits von 10l gelegen hätte.

    Beim GT bestimmt da eher dein Fahrverhalten den Verbrauch.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Bei Elektro wird die höhere Leistung nicht zwangsläufig mit einem höheren Verbrauch bestraft. Der hohe Wirkungsgrad macht es möglich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn man tiefenentspannt bei 23° Außentemperatur mit 100 über die Autobahn oder Landstraße rollt und die Pedale streichelt... hab ich dieses Wochenende unter 18kWh/100km geschafft... sonst wäre ich an der retetnden Wallbox nicht angekommen, so waren es 3% ;)

  • In aller höchster Not und vergleichbaren Verhältnissen wie bei koaschten habe ich auch schon 18kWh unterschritten….

    Aber das hat dann mit Autofahren, wie ich es gewohnt bin (und mir Freude bereitet), nix mehr zu tun. Eher so etwas wie Verkehrshindernis. Mein Durchschnittsverbrauch (nach Laden / nicht BC) liegt bei 32,97 kWh/100km.

    Das ist für mich kein Grund, meinen Fahrstil zu ändern. Ich habe keinen Punkt in Flensburg, obwohl ich sehr gerne sehr schnell fahre. 😁

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Als Beispiel, mit 100 Tempomat über Autobahn und Landstraße lege ich die 50km zu meinen Eltern am Wochenende regelmäßig unter 20kWh/100km ab...

    Aber das ist mit Kopf Frei kriegen nach einer Woche Arbeit, Podcast hören... und es nicht eilig haben. heute auf dem Rückweg mit Sportmodus, Wochenend Verkehr und 130-180 waren es auf der gleichen Strecke über 25kWh/100km

  • Ich habe beispielsweise einen täglichen Weg von rund 50 km in die Arbeit, Großteils Schnell- und Landstraße mit 100 km/h, bisschen was Stadt. Bin nach rund 5.000 km bei 21,5 kWh/100km. Ging aber die letzten Wochen etwas rauf, da einerseits morgens deutlich unter 10 Grad (hatten schon 1-2 Grad) und ich zudem im Moment nicht auf den Verbrauch achte und hin und wieder auch das Fahrpedal etwas nutze.

    War auf den ersten 3.000 km bei knapp unter 20 kWh/100km. Dann aber oft im Eco-Modus und etwas gemütlicher. Der eine oder andere Überholvorgang im Normal-, Sport- oder GT-Modus ist aber auch da noch möglich. Allerdings merkt man es natürlich deutlich sobald es etwas kälter wird der Innenraum beheizt wird.

    Also meiner Meinung nach sind knapp unter 20 kWh/100km mit dem GT durchaus möglich.