EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Mit regulärer Landstraßen"gurkerei" ohne Überholen komme sogar ich bei sommerlichen Temperaturen auf unter 20kWh ohne mir groß Mühe zu geben.

    Im Winter habe ich es vergessen...ist ja auch schon wieder fast ein Jahr her ^^


    Spaß macht das nicht, man rollt halt so dahin.


    Wenn ich hier zu Hause Landstraßen fahre, dann liege ich meist bei 25-28kWh - einfach weil ich die Strecken sehr gut kenne, es viele Überholmöglichkeiten gibt und der Kontrolldruck...sagen wir mal... "gering" ist. :)

    Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass ich wie ein gestörter über die Landstraßen brettere.

    Aber nach dem Abbiegen wird halt zügig bis sehr zügig wieder beschleunigt und wenn da ein Traktor oder ein 70/80km/h PKW bei erlaubten 100 ist, wird er halt überholt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • So sehen meine Werte lt. App (wie zuverlässig auch immer das sein mag), natürlich ohne Ladeverluste und über einen Zeitraum von einem Monat, respektive 1300km. Profil gefühlt 1/1/1 zwischen Landstrasse, Stadt, AB.


    Ich nutz die 585ps jeden Tag wenns denn der Verkehr zulässt.


    Verbrauch find ich OK, aber der Vorgänger (Tesla Y Perf) war weitaus(!) sparsamer. Ist mir aber abgesehn vom Einfluss auf die Reichweite aber ehrlich gesagt ziemlich wuppe, ob ich jetzt jeden vierten oder fünften Tag lade und ob dies mich jetzt 20 oder 25c kostet.

  • Zu dem Verbrauchswert in der App muss man noch ca. 1,5 kWh/100km addieren, dann ist es in etwa der Wert aus dem BC.

    Die App rechnet falsch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bin ja aktuell Fahrer eines Verbrenners und eines E-Autos. Möglicherweise kommt als Neuanschaffung ein Kia EV6 GT nach Facelift in Frage. In Deutschland wird mich der Verbrauch dann ggf. kaum interessieren, meist werde ich eh über die heimische Wallbox aus der Photovoltaik laden. In Deutschland gibt es auch genügend Schnellladesäulen neben den Autobahnen. Einzig auf dem Weg nach Kroatien könnte der Verbrauch eine Rolle spielen, da hier die Besiedelung mit schnellen Lademöglichkeiten noch sehr dünn ist.

    Das lässt dann auch einen neuen Verbrenner oder einen Lucid in Konkurrenz zum EV6 GT treten.

  • Einzig auf dem Weg nach Kroatien könnte der Verbrauch eine Rolle spielen, da hier die Besiedelung mit schnellen Lademöglichkeiten noch sehr dünn ist.

    Dünn ja, aber nicht schwierig...

    100kW oder mehr...

    Croatia Screenshot 2024-09-23 123219.jpg

    und da muss man mal sagen, ein auffällig großer Anteil davon sind 50-120kW Lader von Kaufland/Lidl die man mit Chargepoint für 40ct oder halt mit der Lidl/Kaufland App freischalten kann.

  • Jepp, das stimmt. Allerdings sind 150 oder 300 KW—Lader recht dünn gesät. Auf dem Weg, den ich bis zu meinem Büro in Primošten zurücklegen muss, gibt es wohl gerade mal einen in Zagreb und in Zadar. Dazwischen fast immer nur max. 50 KW, häufig auch bei Porsche angesiedelt.

    50 KW verlängern natürlich die Ladezeit deutlich. Mein Verbrauch wird sich schätzungsweise bei 25-30 kWh pro 100 km bewegen. Der Akku soll ja wohl beim Facelift 84 kWh mitbringen. Reicht dann also für rund 200 -250 km.

  • Also ich war mit dem GT bis in Orebic, viel weiter runter gehts nicht in HR außer du willst noch nach Dubrovnik.

    Autobahn war ich mit 130-150km/h unterwegs und habe ausschließlich bei Ionity geladen.


    Erfahrungsbericht Hinreise hier und Rückreise hier

    Und Tagesausflug nach Orebic hier


    Ungeschönt, genau so, wie es eben war.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hast du in der Ionity App mal geschaut in HR?

    Gerade wenn du weiter in den Süden willst (Dalmatien), dann sieht es mit Ionity schon *sehr* mau aus, mit 70-90km ist da eher nichts.

    Und Porsche in Split hat auch nur 150kW....


    Ich war ja erst da.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK