EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Sieht für mich erstmal normal aus... das erste was icih machen würde wäre nicht i-pedal fahren, falls du das tust. Da bist du nämlich dauerhaft im AWD Antriebsmodus, die Vorderachse wird nicht abgeschaltet. Und natürlich in ECO ;)

    in eco fahre ich.

    Ipedal auch , aber dann lasse ich das erstmal.


    Danke dir !


    Wir fahren ca 800 km in Urlaub. Wird die weiteste Langstrecke bisher.

    Macht es einen großen unterschied zwischen 130 & 120 km/h ?

  • Macht es einen großen unterschied zwischen 130 & 120 km/h ?

    Ich würde das ganz entspannt angehen und fahren wie es Dir besser passt, man macht sich vor der ersten großen Fahrt viel zuviele Gedanken. :)

  • Wir fahren ca 800 km in Urlaub. Wird die weiteste Langstrecke bisher.

    Macht es einen großen unterschied zwischen 130 & 120 km/h ?


    Ja, das ist der Unterschied zwischen 21-22kWh und 25-26kWh würde ich schätzen.

    Bei 150km/h sinds dann schon 28-30kWh.


    Siehe Signatur von koaschten (Verbrauchsvergleichsfahrt) - allerdings konnte ich nie so gleichmäßig fahren, deswegen sind meine (im wahrsten Sinne) Erfahrungswerte etwas niedriger.


    Ich mache das immer abhängig von den Ladern, stehen viele dann fahre ich so, wie ich Lust habe - im Zweifel also auch mal 200+.
    Über 160km/h hat den Vorteil, dass der Akku nie vorkonditionieren muss, weil er eh warm genug ist durch die Fahrerei^^


    Und je geringer der SOC, desto besser die Ladeleistung am HPC.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das meinte ich ja. Es ist schön und gut die Leistung zu haben. Nur wollte ich wissen ob man auch sparsam sein kann. Hatte schon so einige S und RS Modelle und da ging selbst mit sachher Fahrweise wenig unter 10l. Deswegen finde ich es da so gut. Man kann aber muss nicht.

    Bei viel Landstraße und natürlich ohne wildes Überholen, also locker mit rollen kommst du im Sommer gut unter 20kWh

    Im Winter kann ich dir das nicht sagen.

    Wir haben jetzt in Fast 2 Jahren und ca 16tkm einen Schnitt von 22,9 .

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Ich hab jetzt endlich mal spät abends, man könnte sagen: nachts, eine freie Autobahn gehabt und konnte das andere Ende der Skala ergründen. Ich weiß jetzt, dass bei 265km/h sanft der Begrenzer einsetzt und bei 267 Schluss ist. Gleichzeitig hüpft die Verbrauchsanzeige frohgemut in schwindelerregende Höhen :)

    Aber zu autobahnfreien Zeiten schlafe ich ja normalerweise …

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz