EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Unter 20kwh/100km auf den ersten 400km.


    50-50 Autobahn-Stadt. Temperatur außen im Schnitt etwas über 10 Grad. Klima Heizung immer aus. Räder Serie. Fahrstil familienfreundlich mit Kleinkindern hinten drin und glücklicherweise hat meine Frau deswegen absolut keine Ahnung, welche Leistung unser neues Familienauto hat. Die grünen Akzente und die Sitze fand Sie sogar sehr schön. 👍


    Rekuperation passe ich während der Fahrt ständig manuell an. Und Tempomat/Spurwechsel etc. immer aus.


    Da hätte kann man aber unter gleichen Umständen gut noch weniger Verbrauchen können. Sparsamer Fahrstil ist recht subjektiv für den einen ist maximal 130 auf der AB schon sparsam und für ganz extreme ist es Windschatten im LKW.

  • Hut ab :)


    Ich war heute nach 40 km freier Autobahn bei überwiegend >200 km/h bei gut 51 kwh/100km.

    Hatte hinter mit eine Model Y Long Range, welches echt lange gut mitgehalten hat.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Bei 10°C die Heizung im Auto aus muss man wollen. wobei ich mich frage wo man in 7 Minuten 2,7km mit Autobahn und Stadt Anteil fahren kann. Und wer hat Lust ständig die Rekuperations-Stufen anzupassen? bringt das überhaupt was? Bei Reku3 kann man mit dem Fahrpedal die Stärke der Reku auch modulieren...;)


    PS: 2,7km in 7 Minuten? 23km/h Schnitt? Da bezweifle ich mal den Autobahn Anteil. Rollen durch die Wohnstraße nehm ich dir ab.

  • koaschten: es geht um die angezeigten unter 20kWh/100km unten im Display - darauf beziehen sich die 400km mit 50/50 Anteil. :)


    Ich bleibe meinen 28kWh/100km im Langzeitschnitt treu... macht einfach zu viel Spaß und ich fahre selten Strecken, bei denen ich extern laden muss - also Verbrauch mehr oder weniger "egal" (ist zu Hause ladend immer VIEL günstiger, als bei meinem vorherigen Verbrennern bei gleichem Fahrstil).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • ... wobei ich mich frage wo man in 7 Minuten 2,7km mit Autobahn und Stadt Anteil fahren kann.

    Hier in Oldenburg geht das. mehrere Abfahrten innerhalb von ein paar Kilometern, unten Ampel, dann nach ein paar Metern wieder eine Ampel, da steht man.


    Bei 10°C die Heizung im Auto aus muss man wollen.

    Mache ich auch so. Sitzheizung reicht vollkommen.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Ich heize aktuell regelmäßig vor.

    Der Komfort steht bei mir an erster Stelle.

    Meine letzten Verbrenner hatten auch Standheizung. Ich bin es gewöhnt, auch im Winter ohne dicke Jacke zu fahren. Ist auch ein Sicherheitsvorteil, weil der Gurt straffer anliegt und man mehr Bewegungsfreiheit beim Lenken hat.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • ...ah ha und ich mach immer den Sitz nass bevor ich mich nackt reinsetze und geißel mich dann beim Fahren mit alten Weidenstöcken! ^^

    Ich bin letztens in aller Ruhe mal ne weiterere Strecke von 40km nur Stadt und Landstraße bis 100km/h gegurkt und hatte nachher bis runter zu 15,6kWh auf der Anzeige, bei nem Schnitt von ca. 50...das war so erschreckend, ich dachte schon die Kiste ist kaputt.

    Jetzt ist mein Langzeitschnitt von 26,2 auf 25,9 runtergegangen...so ein Mist aber auch. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Bin die letzten Tage zwei Mal eine Strecke (hin und retour) von rund 140 km über zwei Bergstraßen gefahren. Temperaturen lagen dabei unter oder um 0 Grad. Heizung normal auf Auto, Anfangs Lenkradheizung und Sitzheizung an. Bei der Hinfahrt hatte ich den GT zuhause auf 100% geladen und an der Wallbox angeschlossen vorklimatisiert. Hin und retour wäre sich mit einer Akkuladung ausgegangen, ich hab aber bei der Hinfahrt kurz vorm Ziel kurz nachgeladen um bei der Rückfahrt die Passstraße rauf auch etwas Spaß haben zu können.

    Verbrauch lag beides mal zwischen 23 und 25 kWh/100km. Nachdem ich da jetzt nicht auf sparsames Fahren geachtet habe und gerade die Passstraßen rauf es auch etwas krachen habe lassen, finde ich das eigentlich ziemlich gut. Temperaturen waren zudem auch noch ziemlich winterlich (Tiefsttemperatur wurden mir mal -7° C angezeigt). Einziger Wermutstropfen war die langsame Ladung am 300er-Schnelllader. Akku wurde zwar vorgewärmt. Denke aber auch, dass es am Schnelllader selbst lag, dieser war ziemlich eingefroren. Hätte auch eine andere Säule versuchen sollen, wollte aber nicht mehr umstecken für die paar Minuten.