Ich denke die unterschiedlichen "Ansichten" zum Verbrauch beruhen eben auf den unterschiedlichen Fahranteilen der angegebenen Geschwindigkeiten und ohne Durchschnittsgeschwindigkeit sind sie gar nicht vergleichbar, aber selbst mit nicht gut verifizierbar. Ich fahre sehr oft die gleiche Pendelstrecke und habe auch schon durch die Topographie und die Unterschiede in der Verkehrsdichte große Unterschiede, obwohl ich meist ähnliche Geschwindigkeiten anpeile und durchfahre wenn möglich.
Titoli Bei freier Bahn bin ich auch so in dem Bereich, dass ist ganz normal wenn man länger schnell fahren kann und z.B. 180km/h Reisegeschwindigkeit anpeilt. (keinen 180er Schnitt)
Ich habe nur selten Gelegenheit zum heizen, hatte dann aber auch auf 80km Distanz mit 40km freier/offener BAB schon über 40kw/h Durschnittsverbrauch...kann aber auch anders! Meine Idee für ne brauchbare ECO Tour wären Tempomat mit 154km/h da sich darüber ja der Frontmotor einkoppelt, aber wenns wirklich frei ist würde ich wohl auch so max. 170-180km/h anpeilen.