EV6 lädt nur mit 4kw/11kw an 11/22kw Wallboxen

• ich frag mal in die Runde hat es keiner geschafft an einer 22KW Wallbox mit einem EV6, mehr als 11 zu Laden. Ist das echt so das es nicht geht. Sonst kann er ja auch mehr laden. ?

Es geht maximal 11 kw an ner wallbox

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• "Wallbox" lädt über Wechselstrom (AC). Da kann der EV6 maximal 11kW.

Die Schnelllader laden mit Gleichstrom (DC) da kann der EV6 auch durchaus mal über 230kW, wenn er einen guten Tag hat.

• 11,1 kW habe ich schon mal gesehen, je nach Ladesäle.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 22 kW Wallbox macht sehr viel Sinn!!

Habe gestern meinen EV6 geholt und mich über das 22 kW Kabel gewundert, das im Kofferraum lag. Der EV6 kann 1-phasig mit bis zu 32 A laden. Bei der Überschuss-Laderegelung macht das sehr viel Sinn, weil in 1 A Schritten geregelt werden kann. Die Krücke "Phasenumschaltung" brauche ich an meiner 9 kWp PV dann nicht mehr. Bei Lidl lädt der Wagen aber brav mit 11 kW. Muss mal schauen, wie ich die Wallbox im Winter dazu überrede 3x16 A zu laden. Habe einen go-echarger 22 kW und regele über openWB.

EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

• 22 kW Wallbox macht sehr viel Sinn!!

Macht vor allem, wenn man es sich leisten kann und die örtliche Strombehörde das gestattet, deshalb Sinn weil man sich so für die Zukunft mit möglichen anderen Autos nicht das Potential verbaut.

Aber sonst Bebby wie die Vorredner schon richtig gesagt haben: AC geht max 11kw.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Macht vor allem, wenn man es sich leisten kann und die örtliche Strombehörde das gestattet, deshalb Sinn weil man sich so für die Zukunft mit möglichen anderen Autos nicht das Potential verbaut.

Dafür müsste man wissen ob die Hersteller zukünftig verstärkt/überwiegend auf AC mit 22kW setzen. Ich glaub das eher nicht...viele Autos gibts ja bisher dazu auch nicht. Denke der Trend wird zukünftig auf DC und/oder Wechselakkus ausgelegt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Naja, Renault und Smart haben das Serienmässig mit an Bord. Wird auch die Frage sein, wie viel das zukünftig kostet.

Aber generell glaub ich auch das es in den Städten mehr um DC gehen wird

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Naja, Renault und Smart haben das Serienmässig mit an Bord.

Kleine Korrektur, zumindest für Smart EQ: Nicht Serie, aber gegen Aufpreis.

Und beim #1 ist zwar jetzt der 7,4er "weggefallen", dafür ist der Listenpreis mit dem 22er auch gleich um 1k gestiegen ;)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...