Im Verbrauchsthread ( RE: Verbrauch EV6 AWD Erfahrungen ) ist die Idee entstanden, eine Verbrauchsvergleichsfahrt zwischen den unterschiedlichen EV6-Modellen zu starten.
In diesem ersten Beitrag sammele ich die Infos aus den Antworten.
Bisher ist der Stand wie folgt:
Zeitpunkt: 03. oder 04.06.2023 Uhrzeit morgens
Austragungsort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub
Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )
Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h
Teilnehmer: Siehe Tabelle
Name | Auto / Modell / Ausstattung | Gewünschter Tag 03. oder 04.06. |
Storm | Kia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe | 04.06. 07 Uhr |
koaschten | Kia EV 6 GT | |
Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:
Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?
Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.
Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.
Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.
Testprotokoll:
Fahrmodus:
- Normal
- Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h
- Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten
- Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)
- Bei allen Fahrzeugen ist das Licht angeschaltet
Klimatisierung:
- Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad
Batterie:
- SOC größer 80% beim Start in Dätgen
- Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert
- Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie
Sonstiges:
Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.
Habe ich noch etwas vergessen?
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.
Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?
Viele Grüße
Dirk