Ove oder besser Arni`s EV6 ist verkauft, seit Ove das MX hat
Einladung zur Verbrauchsvergleichsfahrt am 3. oder 4.6.2023 auf der A7 Quickborn - Bordesholmer Dreieck
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Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Irgendwie kann ich nachträglich den ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen hier neu. Wenn jemand weiß, wie das geht, bitte kurze PN an mich.
Für den 03.06. hätte ich noch einen IONIQ 5 AWD MJ 22 zum Vergleich. Wenn also noch ein IONIQ 5 - oder Model Y - Fahrer am Sonntag könnte, wäre es gut. Ich werde das auch noch mal in den Tesla-Gruppen posten.
Wie seht ihr das mit der Geschwindigkeit. Welche wollen wir testen?
Bisher ist der Stand wie folgt:
Zeitpunkt: 04.06.2023 7 Uhr
Ort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub
Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )
Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h
Teilnehmer: Siehe Tabelle
Name Auto / Modell / Ausstattung Gewünschter Tag 03. oder 04.06. Storm Kia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe, 19" Seriensommerreifen 04.06. 07 Uhr koaschten Kia EV 6 GT 04.06. 07 Uhr noradtux EV6 GT-Line RWD ohne Schiebedach, 19" GJR 04.06. 07 Uhr Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:
Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?
Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.
Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.
Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.
Testprotokoll:
Fahrmodus:
- Normal
- Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h
- Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten
- Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint und die Verkehrssituation es zulässt, wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)
- Bei allen Fahrzeugen ist das Licht manuell angeschaltet
Klimatisierung:
- Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad
Batterie:
- SOC größer 80% beim Start in Dätgen
- Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert
- Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie
Sonstiges:
Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.
Habe ich noch etwas vergessen?
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.
Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?
Viele Grüße
Dirk
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Die Beiträge kann man nur eine Gewisse Zeit zurück editieren, dann werden sie gesperrt. Habe 2 Tage im Kopf, weiss es aber nicht mehr genau.
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geht nur als Supporter
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Wünsche Euch viel Spaß und interessante Erkenntnisse. Bin selbst im Urlaub, daher definitiv nicht am Start.
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Ich hatte im anderen Thread mal nach gewünschten Geschwindigkeiten für den Test gefragt, es wurden noch 120km/h anstelle von 90km/h gewünscht, weil der Unterschied zwischen 120 und 130km/h wohl signifikant sein soll.
Ich habe mit ABRP auf der Grundlage des Verbrauches meines EV6s mal die verschiedenen Geschwindigkeiten kalkuliert:
Verbrauch laut ABRP mit 90 km/h 205Wh/km (27% SOC)
Verbrauch laut ABRP mit 110 km/h 243Wh/km (32% SOC)
Verbrauch laut ABRP mit 120 km/h 265Wh/km (35% SOC)
Verbrauch laut ABRP mit 130 km/h 286Wh/km (38% SOC)
Verbrauch laut ABRP mit 150 km/h 334Wh/km (44% SOC)
Einen wirklich signifikanten Anstieg konnte ich nicht ermitteln, natürlich wird der Unterschied immer größer je schneller man fährt, das bedingt schon die Physik.
Weil wir möglichst nicht zwischendurch laden sollten, um zu große Temperaturdifferenzen in der Batterie zu vermeiden, kommen, wenn wir 2 Runden fahren, nur die beiden mittleren oder die schnellste und langsamste Geschwindigkeit in Betracht. Alternativ könnten wir nur kurz auftoppen, falls die Energie für die zweite Runde nicht reicht.
Welche Geschwindigkeiten wollen wir fahren koaschten und noradtux ?
Bisher ist der Stand wie folgt:
Zeitpunkt: 04.06.2023 7 Uhr
Ort: A7 zwischen Lade-Hub Dätgen und Quickborn, Start in Dätgen am EnBW-Hub
Streckenlänge: 103km ( https://abetterrouteplanner.co…b3-45b6-8032-eaf947f39390 )
Rahmenbedingungen: Testfahrt mit 130km/h und 90km/h
Teilnehmer: Siehe Tabelle
Name Auto / Modell / Ausstattung Gewünschter Tag 03. oder 04.06. Storm Kia EV6 AWD Basisausstattung inkl. Wärmepumpe, 19" Seriensommerreifen 04.06. 07 Uhr koaschten Kia EV 6 GT 04.06. 07 Uhr noradtux EV6 GT-Line RWD ohne Schiebedach, 19" GJR 04.06. 07 Uhr Tesla Model Y LR MIG 12/22 04.06. 07 Uhr Grundsätzliche Gedanken zum Vergleichstest:
Aus meiner Sicht macht Sonntag Morgen am meisten Sinn, weil wir dort wenig LKW-Verkehr oder Reiseverkehr haben. Den 130km/h-Test sollten wir auf jeden Fall bis 9 Uhr abgeschlossen haben, der 90km/h-Test ginge auch später. Ich könnte grundsätzlich ab 7 Uhr morgens, wie sieht es bei euch aus?
Ich habe die Strecke zwischen Dätgen und Quickborn ausgewählt, weil sie fast genau 100km lang und 3-spurig ist und es diverse Ladestationen gibt, unter anderem zwei IONITY-Lader oder eben den EnBW-Hub. So kann jeder bei der Anfahrt und vor der Abfahrt mit dem besten Tarif für sich laden.
Es macht Sinn, dass die Autos möglichst voll geladen sind, nach meiner Kalkulation via ABRP verbraucht mein Kia EV6 AWD bei 130km/h 40% SOC und 29,9kWh/100km auf der Strecke, bei 90km/h sind es 30% und 22,7kWh/100km. Somit müsste es bei mir mit 80% SOC passen.
Im Anschluss würde ich gleich noch ein Testprotokoll entwerfen, das gerne ergänzt oder korrigiert werden, das die genauen Rahmenbedingungen in den verschiedenen Autos regelt, damit der Test möglich vergleichbar ist.
Testprotokoll:
Fahrmodus:
- Normal
- Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit, bei meinem Auto z.B. 133km/h für 130km/h
- Beim Beschleunigen auf die Autobahn wird vorher bei der Anfahrt die Zielgeschwindigkeit im Tempomaten eingestellt und diese dann vom Tempomat erreicht durch seine Aktivierung. Es beschleunigt also keiner in seiner eigenen Geschwindigkeit, sondern überlässt die Beschleunigung dem Tempomaten
- Sobald beim HDA das graue Autosymbol für ein vorausfahrendes Fahrzeug erscheint und die Verkehrssituation es zulässt, wird der Blinker gesetzt und dieses überholt. (Nicht abwarten bis das Fahrzeug weiß wird, dann verlangsamt das eigene Fahrzeug!)
- Bei allen Fahrzeugen ist das Licht manuell angeschaltet
Klimatisierung:
- Klimaautomatik auf Stufe 3, 22 Grad
Batterie:
- SOC größer 80% beim Start in Dätgen
- Keine Vorkonditionierung der Batterie aktiviert
- Batterietemperatur möglichst um die 30 Grad oder kälter, sonst wird sie herunter gekühlt, das kostet Energie
Sonstiges:
Gewicht: Es sollte möglichst nicht zu viel Gepäck im Auto sein, bis zu 2 Personen sollten aber das Ergebnis nicht zu sehr verändern.
Reifendruck gem. Angaben für Sommerreifen in der Tür.
Habe ich noch etwas vergessen?
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und natürlich auch auf Anregungen, auch wenn ihr nicht mit machen könnt.
Bei Interesse können wir am Test auch noch Fremdfabrikate teilnehmen lassen, z.B. den IONIQ 5, Tesla Model Y, VW ID.4, Enyaq usw. Macht das Sinn?
Viele Grüße
Dirk
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So frech wie es klingt... solange der HDA funktioniert ist es mir egal, ich werde aber keine 100km das Tempo manuell regulieren. TL;DR bis 180 bin ich für alles zu haben.
Ich denke 100/130/150 könnte man schon machen, weiß nicht ob 90 echt Not tut.
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Welche Geschwindigkeiten wollen wir fahren koaschten und noradtux ?
130km/h ist ein guter Schnitt für die Reisegeschwindigkeit, die viele anpeilen. 110 wäre evtl. interessant, weil das der Wert ist, den ABRP heranzieht. Mit 90 hätte man allerdings eine größere Spreizung, falls man den Einfluss der Aerodynamik stärker sehen möchte. 150 schaffe ich meistens eh nur in kurzen Sprints, das finde ich für den Gesamtverbrauch nicht sooo interessant.