Anhängerassistenz

• Hallo,

Wie stellt der EV6 die Umgebungskameras mit angekoppeltem Anhänger dar? Hat das bereits jemand probiert? Zeigt er den Anhänger an, oder sieht er den dann einfach als Hindernis?

Wie sieht es mit der Rückfahrkamera bei angekoppeltem Anhänger aus? Ist der Winkel quasi breit genug um die Ecken das Anhängers beim Rückwärtsfahren abschätzen zu können?

Ich hatte noch nie ein Auto mit Rückfahrkamera und musste meine Anhänger bisher immer "Oldschool" reversieren ;)

KIA EV6 77,4kwh, AWD, Aurora Black, Premium (P5) inkl. Schiebedach

Händler Bestellt: 02.2022

Produziert: 28.04.2023 :love:

FIN erhalten: 19.05.2023

Fahrzeugübergabe: 01.08.2023

• Ich würde das immer noch oldschol machen, die Kamera kann helfen, mehr aber auch nicht. Ich nehm lieber die komplette Übersicht über die Seitenspiegel....

Zum Ankoppeln ist sie aber wirklich praktisch, das geht zentimetergenau.

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

• Ich würde das immer noch oldschol machen, die Kamera kann helfen, mehr aber auch nicht. Ich nehm lieber die komplette Übersicht über die Seitenspiegel....

Zum Ankoppeln ist sie aber wirklich praktisch, das geht zentimetergenau.

Weil du die Seitenspiegel erwähnst. Bieten die "kleinen" Seitenspiegel einen guten Überblick?

KIA EV6 77,4kwh, AWD, Aurora Black, Premium (P5) inkl. Schiebedach

Händler Bestellt: 02.2022

Produziert: 28.04.2023 :love:

FIN erhalten: 19.05.2023

Fahrzeugübergabe: 01.08.2023

• Mhhh .ich habe meinen EV6 ja noch nicht sooo lange und musste nun ein paar Mal rückwärts mit Anhänger fahren...

Bin ich zu doof , oder muss man sich da was wünschen ?

Wenn ich zurück will, ein unendliches Gepiepe ( würde ich ja noch aushalten) aber er bremst unfassbar, sodas sich auch nicht
    wirklich voran ( äh zurück) komme. Auch wenn ich diese Taste drücke (die rechts vom AutoHOLD ) das sollte doch die
    Rückfahrsensoren tot legen, oder ? aber er bremst trotzdem wie ein wahnsinniger dagegen, auch mit "Vollgas" lässt er sich nicht überzeugen.

Gibt es noch einen weiteren Trick dem EV6 zu sagen, das ist keine WAND hinter mir, sondern ein Anhänger ?!?!

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Welchen E-Satz hast Du verbaut und ist bei Dir der Anhängermode angewählt?

Ich ziehe auch oft einen Anhänger, aber diese Probleme habe ich nicht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• E-Satz ... gute Frage , beim Gebraucht-Kauf im Autohaus wurde die AHk dort nachgerüstet.

"Anhänger-Mode" muss ich mal nach suchen ...vielleicht ist das schon die Lösung ?!

Im Menu ist mir das bisher nirgends aufgefallen ?!

Könnte es sein, dass der E-Anhänger-Stecker Probleme macht ? ( kurschluss , nicht richtig drin / Feuchtigkeit)
    oder reagiert der Wagen da nicht drauf ?

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• aja ...etwas gegoogelt und beim Mitbewerber fündig geworden ...werde ich mal die Tage testen ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn ich zurück will, ein unendliches Gepiepe ( würde ich ja noch aushalten) aber er bremst unfassbar, sodas sich auch nicht
    wirklich voran ( äh zurück) komme. Auch wenn ich diese Taste drücke (die rechts vom AutoHOLD ) das sollte doch die
    Rückfahrsensoren tot legen, oder ? aber er bremst trotzdem wie ein wahnsinniger dagegen, auch mit "Vollgas" lässt er sich nicht überzeugen.

Gibt es noch einen weiteren Trick dem EV6 zu sagen, das ist keine WAND hinter mir, sondern ein Anhänger ?!?!

Das ist die Kollisionsvermeidung, die da bei dir anspricht.

In dem Moment steht auch im Display, dass du die mit Fußbremse entschärfen kannst (fest Fußbremse drücken), danach sollte alles wieder wie gewohnt sein.

Heißt aber auch: er erkennt den angesteckten Anhänger nicht.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Heißt aber auch: er erkennt den angesteckten Anhänger nicht.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, die Frage wie / wodurch würde er den Anhänger "erkennen" ...
    Parksensoren ? Heck-kameras ? Stecker eingesteckt und an den Leitungen gemessen ?

Muss man generell im Menu umstellen und die Sensoren Taste IMMER drücken beim Anh rückwärts fahren ?

Dann könnte man weiter nach dem Fehler suchen ...