Um nicht den Thread zur generellen Diskussion über das Meridian weiter zu entfremden, wollte ich hier für alle Unentschlossenen und Umbau-Planer mal mein beispielhaftes Upgrade des Meridian Subwoofers auf einen 10 Zoll Aktivsubwoofer bebildert und im Detail dokumentieren.
Bitte nicht von dem Umfang erschlagen lassen. Ich habe es wirklich mal ziemlich ausführlich gehalten, damit auch welche wie ich, die am Anfang vielleicht befürchten, vor einer zu hohen Hürde zu stehen, vermittelt bekommen, dass den Austausch wirklich jeder machen kann, der schon mal einen Schraubendreher in der Hand hatte und weiß, wie man ein Loch in eine Holzplatte bohrt.
Die Bilder unten sind Vorschaubilder, die in der Vorschau beschnitten sind und so evtl. nicht alles zeigen. Bitte immer die Bilder mit der Lupe ganz öffnen.
Die Doku ist aufgrund der Beschränkung auf 10 Bilder pro Posting in mehrere Postings unterteilt.
Los geht's...
Vorab:
Der Meridian Subwoofer ist Passiv (ohne eigene Stromzufuhr und ohne integrierte Verstärkung), die Membran hat 5 Zoll Durchmesser.
Die Entscheidung, ihn auszutauschen, muss jeder für sich treffen. Der Zugewinn mit einem 10 Zoll, sicher auch schon mit einem 8er ist jedoch wirklich merklich. Nicht zuletzt die Einstellbarkeit des Pegels und des Tiefpassfilters ist schon ein hoher Mehrwert. Vom Klang eines massiven Aludruckgussgehäuses mit 25cm Membran gegenüber dem Plastik-Meridian gar nicht erst zu reden. Trotzdem muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, und so weiter und so fort.
Was kaufen?
Wenn wir vom Einbau des Subwoofers an der Position des Meridian reden, bieten sich Aktivsubwoofer der sogenannten Untersitzvariante an. In den meisten Onlineshops kann man die Suche damit eingrenzen, oder auch über „Ultraflach“+“Gehäusesubwoofer“+“aktiv“. Einfach mal ein bisserl rumspielen.
Denkbare Kandidaten sind unter anderem die folgenden Modelle:
- Kicker HS8 und HS10 (8 Zoll bzw. 10 Zoll – der 10er ist 25cm tief, knapp)
- ESX HZ800A und HZ1000A (8 Zoll bzw. 10 Zoll)
- Axton ATB 25P
- Helix U 10A (meiner, auf den Bildern. Vorteil: Remote-on über Higlevel Eingänge)
- GroundZero GZCS1000A (10 Zoll)
- GroundZero GZUB 1000XACTII
- MB Quart QB201A (8 Zoll)
- JBL BassPro SL2
...und einige andere.
Das soll keine Kaufberatung werden, aber man sollte vielleicht auf ein stabiles Alugehäuse achten und natürlich High-Level Eingänge, wenn man die zugeführten Signale aus dem Meridian System benutzen möchte.
Auch ist von Vorteil, wenn der Sub die Highlevel-Eingänge als Remotesignal verwenden kann. Das hat den Vorteil, dass man den Sub bei Bedarf auch an’s Dauerplus anschließen kann und er (nur) beim Spielen auch Strom zieht, der Klang aber auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug prima ist.
Die Gesamthöhe des Gehäuses sollte ca. 80, maximal 85mm, die Gesamttiefe 245mm nicht überschreiten, da das die Grenzen der Mulde auf Höhe der Befestigungspunkte sind. Näheres zu den Maßen weiter unten.
Thema Strom und Anschluss:
Die genannten Subwoofer laufen natürlich allesamt mit 12 Volt.
Gute Nachricht: Direkt links in der Seite des Kofferraums ist ein Zigarettenanzünder.
Die auf den ersten Blick nicht so gute Nachricht: Diese ist nur bis 180 Watt gekennzeichnet und mit 20 Ampere im Motorraum abgesichert. Die meisten Aktivsubwoofer übertreffen das (zumindest unter höherer Last).
Also entweder man sucht sich einen aus, der unter 180 Watt Leistungsaufnahme hat bzw. mit maximal 20 Ampere abgesichert ist, oder aber man sollte sich eine andere Stromquelle suchen. Diese liegt ebenfalls hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums, und zwar am Stecker der AHK, der mit 50A mehr als ausreichend gesichert und entsprechend belastbar ist. Auch bei Autos ohne AHK. Wie man dort rankommt, wird hier später auch noch beschrieben.
Ob man zwischen den abgesicherten Subwoofer und die abgegriffenen 12V *noch* eine Sicherung einschleift, kann sich jeder selbst überlegen. Ich persönlich habe einen Subwoofer mit höherer Leistungsaufnahme, habe dem aber zur absoluten Sicherheit sogar noch eine 15A Sicherung vorgeschaltet. Somit fliegt keine Sicherung im Motorraum, keine im Sub, und ich bin auf der sicheren Seite. Die 15A gegenüber den werksseitigen 25A haben bei mir auch bei längeren Stresstests unter hoher Last zu keiner Zeit zu einem Durchbrennen der 15er Sicherung geführt.
Ausbau des Meridian Subwoofers:
Man braucht...
- Schraubendreher oder Ratsche mit 10er Nuss
- flachen, breiten Schlitzschraubendreher oder eine Centmünze
- Auto ausschalten.
- Kofferraummatten, Laderaumabdeckung (Rollo) entfernen, Boden nach hinten klappen.
- Die rechteckige Plastikabdeckung wie auf den Bildern gezeigt entfernen.
1.jpg 2.jpg 3.jpg - Die beiden Rändeschrauben mit einer Centmünze oder einem Schlitzschraubendreher rausdrehen.
4.jpg 6.jpg - Die Abdeckung erst etwas in Richtung Rücksitze ausclipsen, dann nach oben ausclipsen.
7.jpg 8.jpg - Den Stecker des Subwoofers abziehen.
9.jpg - Die vier 10er Sechskantschrauben entfernen und den Subwoofer nach oben rausheben.
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