Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Zitat

Ich suche auch gerade nach ner Custom Lösung für ein Hifi-Upgrade. Ich denke der einfache Helix ist mir zu wenig, da ich aber ein GT hab ist da wegen der Strebe nicht viel Platz...

Thor Ich glaube ein Probehören ist für dich wahrscheinlich logistisch schwierig, aber wenn dir der Helix zu wenig ist, kann ich dir versichern, der Ground Zero Woofer im präperierten Meridian Gehäuse drückt extrem und läuft bei mir auf max. 40%. Da hast du dann schon eine ordentliche Massage-Funktion in den Sitzen... und das sauber hoch bis auf 45 in der Lautstärke.

• Hallo allerseits,

Mal eine kurze Frage zum Anschluss an den AHK Stecker... takeshi schrieb das in dem 6-Pol Stecker eine rote und eine schwarze Ader vorhanden sein soll wo man den 12V Strom abgreifen kann. Aber bei mir haben sie entweder keine schwarzen Adern mehr gehabt oder diese vergessen 😆 ich habe nur eine dicke rote und eine dicke gelbe Ader in dem Stecker zu sitzen und bin nun etwas verwirrt. Ich wollte eigentlich den Stecker verwenden da ich keinen ahk ans Auto hängen wollte und den zigarettenanzünder hinten dann und wann für eine Kühlbox verwende. Außerdem wäre noch die Frage welchen Querschnitt ihr dann für die Zuleitung verwendet habt. Die Adern selbst die drin sind würde ich ja nur auf eine 2,5er max 4er schätzen. Da wäre eine 6er oder 10er wie es ja gern aus der Batterie gezogen wird überdimensioniert, oder seh ich das falsch? Danke erstmal :)

Dateien

EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

• Wenn du die schwarze Leitung als Minus suchst, dann nimm bitte den Massepunkt an der Karosserie in der Nähe des Steckers. Da ist eine Gewindestange angeschweisst.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Da wäre eine 6er oder 10er wie es ja gern aus der Batterie gezogen wird überdimensioniert, oder seh ich das falsch? Danke erstmal :)

Das ist abhänging von deinem Verstärker und der Länge der Leitung.

Wenn dein Verstärker im Kofferrraum sitzt, eine Leistung von 500W hat und deine Batterie unter der Motorhaube ist, dann passt das mit dem Querschnitt von 10mm².

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Das ist abhänging von deinem Verstärker und der Länge der Leitung.

Wenn dein Verstärker im Kofferrraum sitzt, eine Leistung von 500W hat und deine Batterie unter der Motorhaube ist, dann passt das mit dem Querschnitt von 10mm².

Nene ich hab mir auch nur den helix geholt. Aber die leitung selbst die ja am zigarettenanzünder hängt bzw. Für die ahk nach hinten kommt sind ja auch nicht dicker als geschätzt 2,5qmm. Da wäre doch eine Erhöhung des durchschnitts ab dem Punkt sinn frei. Oder hab ich da einen Denkfehler? Bekommt der SW denn noch zusätzlich Leistung über den Stecker der vom System kommt? Und das Kabel das Takeshi aus dem Zigarette anzünder gezogen hat sieht ja auch nur wie eine Lautsprecher Litze mit 2,5qmm aus.

EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

• ne du hast keinen Denkfehler

So lange du die Leitung nicht meterlang ab den Stecker verlängertes bringt ein dickeren Kabel gar nichts

Wir reden ja nur von vielleicht 1 Meter zusätzliche leitung

• Wenn du die schwarze Leitung als Minus suchst, dann nimm bitte den Massepunkt an der Karosserie in der Nähe des Steckers. Da ist eine Gewindestange angeschweisst.

Wo soll die gewindestange sitzen? Ich seh zwar so einige frei liegende gewindestangen aber keine sieht mir explizit als massepunkt aus. Aber ist es prinzipiell nicht egal unter welche schraube ich sie setze hauptsache sie hängt an der chasis und ist lackfrei?

• Wo soll die gewindestange sitzen? Ich seh zwar so einige frei liegende gewindestangen aber keine sieht mir explizit als massepunkt aus. Aber ist es prinzipiell nicht egal unter welche schraube ich sie setze hauptsache sie hängt an der chasis und ist lackfrei?

Doch, ist vollkommen egal: Hauptsache das Kabel hat einen guten (möglichst) blanken Kontakt zur Karosserie.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Danke, habs vorhin noch angeknüppert und freu mich jetzt das es schön bummert und das musik hören im Auto wieder Spaß macht :) ich bin echt erstaunt wie viel Kraft in dem helix steckt wenn man an den Einstellungen etwas rum gefummelt hat. Das hat einen erheblichen Mehrwert zu vorher. Da hat sich der verhältnismäßige schmale Taler für gelohnt.

Und posen kann man damit trotzdem auch wenn man eigentlich zu alt dafür ist 😉 😆