Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Das klingt plausibel -- zumindest für mich als Laien. :)


    Und wie hast du die 12V für die Remotespannung vom Zigarettenanzünder abgegriffen? Ich mag nicht so recht das originale Kabel vor dem "Innenstecker" zum Zigarettenanzünder durchzwacken.

    Schau mal hier:


    Post #2

    EV6 GT-Line Aurora-Schwarz-Metallic, Vollausstattung inkl. Glasdach RWD MJ2023 am 09.08.2024 abgeholt

  • Mir ist schon klar, wo und wie ich an den Stecker ran komme, der hinter der Seitenverkleidung den Zigarettenanzünder versorgt. ;) Aber trotzdem, danke für den Hinweis. :)


    Ich möchte den Zigarettenanzünder gerne weiter nutzen können, deshalb fällt die Variante, wie in Post #2 beschrieben, für mich flach. Wenn ich dort in den Stecker ein Kabel für die Remotespannung reinstecke, kann ich den Stecker ja nicht mehr mit dem Zigarettenanzünder verbinden. Als Elektronik-Bastel-Null-Auskenner hatte ich nicht gewusst, dass man dort am Stecker die Drähte mit speziellen Werkzeugen ausklipsen kann. Ich dachte, man kann dort nur an einer Stelle das 12V+ Kabel durchtrennen und sich dann dort reinklemmen.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Mir ist schon klar, wo und wie ich an den Stecker ran komme, der hinter der Seitenverkleidung den Zigarettenanzünder versorgt. ;) Aber trotzdem, danke für den Hinweis. :)


    Ich möchte den Zigarettenanzünder gerne weiter nutzen können, deshalb fällt die Variante, wie in Post #2 beschrieben, für mich flach. Wenn ich dort in den Stecker ein Kabel für die Remotespannung reinstecke, kann ich den Stecker ja nicht mehr mit dem Zigarettenanzünder verbinden. Als Elektronik-Bastel-Null-Auskenner hatte ich nicht gewusst, dass man dort am Stecker die Drähte mit speziellen Werkzeugen ausklipsen kann. Ich dachte, man kann dort nur an einer Stelle das 12V+ Kabel durchtrennen und sich dann dort reinklemmen.

    Ohne länger danach gesucht zu haben, könntest du einen Adapter für den Zigarettenanzünder nutzen. Wenn du anderweitig Strom benötigst, dann ziehst du ihn halt aus (und hast keinen aktiven Sub mehr :-))

    Zigarettenanzünderadapter


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    EV6 GT-Line Aurora-Schwarz-Metallic, Vollausstattung inkl. Glasdach RWD MJ2023 am 09.08.2024 abgeholt

  • Aktuell überlege ich noch ob ich die Aktivsubwoofer Variante nehme oder die Variante mit dem Ground Zero + Match


    BrainDex wo wurde denn die Endstufe bei dir verbaut?

    Falls es dir bei deinen Überlegungen hilft: ich habe „nur“ den aktiven Sub (Axton ATB25P) eingebaut und das Ergebnis ist überragend! Mit moderaten Einstellungen (siehe diverse Posts vorher), hast du einen wirklich dynamischen (wenn man will auch überragenden) Bass - es klingt es sogar noch besser, als vorher mit den Harman Kardon (mit aktiven Sub) System - der Sorroundsound ist echt klasse!

    EV6 GT-Line Aurora-Schwarz-Metallic, Vollausstattung inkl. Glasdach RWD MJ2023 am 09.08.2024 abgeholt

  • Der ist ja richtig günstig: derzeit 215 Euro. Ich glaube, ich baue schon einmal die Abdeckung, bereite die Anschlüsse alle vor und baue das dann ein, wenn Madame gerade unterwegs ist... ;) Aber dass mein Sohn seinen RAP darüber laufen lassen kann, das kann er knicken. 8o

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Aktuell überlege ich noch ob ich die Aktivsubwoofer Variante nehme oder die Variante mit dem Ground Zero + Match


    BrainDex wo wurde denn die Endstufe bei dir verbaut?

    Hi chucky858,

    kurz zur Info: das Setup mit dem Ground Zero + Endstufe verlangt zwingend eine neue Verkabelung von der Batterie (oder du gehst an die AHK - aber bei 350W würde ich da nichts abzwacken). Die Endstufe liegt bei mir direkt neben der Meridian Endstufe unter der Rücksitzbank. Da ist wirklich genügend Platz.

    Wenn du ebenfalls das Gehäuse des Meridian Woofers verwenden willst, musst du das noch entsprechend präparieren.
    Aus Erfahrung und Vergleichen kann ich allerdings sagen, dass das Gehäuse im Zusammenspiel mit dem Ground Zero ein Dream-Team ist. Das Volumen und die Reflexkanäle sind fast perfekt.
    Am besten wäre es wohl wenn du beide Systeme mal test hören könntest.
    Der Ground Zero ist halt ein absolutes Biest was man nicht direkt mit den Aktiv-Woofern vergleichen kann, das muss man mögen.

    Wenn du irgendwo in der Nähe von Dresden wohnst, könntest du dir das alles gerne im Detail mal bei mir anschauen/anhören.

  • Hi @BrainDex danke für die schnelle Rückmeldung, stimmt die Verkabelung von der Batterie hab ich vergessen. Denke da wird mir dann erstmal der Aufwand zu groß sein auch wenn es mich vom schreiben her mächtig reizt. 😅

    Mir fehlt im Moment einfach ein bisschen die Zeit für so schöne Spielereien. Denke dann gehe ich vermutlich doch eher Richtung Aktiv Sub.

    Dresden ist da leider ein bisschen weit weg.


    @lsprivat danke dir auch für deine Rückmeldung.

    Denke auf die Lösung wird es hinauslaufen. Vermutlich wird mir der Bass reichen.


    Hauptsache nicht mehr der Bass aus dieses "Premium" Soundsystem 😂

  • chucky858


    Bei 350W/700W würde ich persönlich keine Leitungen anzapfen. Wenn man dieses System richtig auffährt, wird die Leistung auch wirklich benötigt. Die Match hat ja 1000W und 350W bei 2x2. Und dann kommen schon die nächsten Upgrade Wünsche. Das Meridian System kann dem Ground Zero nichts entgegensetzen, ab 25 drückt der Bass schon extrem dominant. Allerdings kann das Ding sehr schöne trockene knackige Drum-Bässe oder eine Ganzkörpermassage bei stehenden Bass-Wellen. Da wird man schnell süchtig und leichtsinnig im Umgang mit dem Portmonee 8o

  • Gibt es vielleicht jemanden, der mir das einbaut und das ganze komplett zurückbaubar? (Leasing). So wie ich mich kenne, wird mir der Bass nicht reichen :D

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)