Ja er ist besser und man kann es auch hören mit einen anständigen woofer.
Mit den fertigen aktiven woofer glaube ich nicht das da was zu hören sein wird weil vermutlich die Frequenzen mit im verstärker abgestimmt sind
Ja er ist besser und man kann es auch hören mit einen anständigen woofer.
Mit den fertigen aktiven woofer glaube ich nicht das da was zu hören sein wird weil vermutlich die Frequenzen mit im verstärker abgestimmt sind
Also für mich bewegt sich das im Bereich von Vodoo 🙄
Einen Hoch-, Niederpegel-Adapter in der Abdeckung des gesamten Frequenzspektrums einzusetzen, kann ich nachvollziehen.
Wir sprechen hier aber von einem Frequenzband von rund 20 hz bis 100 hz das es abzubilden gilt.
Für mich keine Frage:
Hier nutze ich selbstverständlich den Hochpegeleingang meiner Endstufe, und bin begeistert 👍
Da hast du absolut Recht. Hier geht geht es nur um ein kleines Frequenzband, daher hat keiner einen High Low Adapter verbaut.
Danke für die Antwort.
Kurze Fragen:
- Was für ein Kabel muss ich im Baumarkt kaufen für die Stromzufuhr?
- Welche Länge brauche ich ca.?
- was für eine Sicherung würdet ihr empfehlen um sie zwischen zu schalten?
Gerne mit Link da ich absolut keine Ahnung von sowas habe
Danke im Voraus!
- Du benötigst 6mm² oder 10mm² für + und auch für -
- Die 12V Dose ist mit 20A gesichert, benötigt dein Sub mehr solltest du an den AHK Stecker gehen, der ist mit 50A abgesichert. Dazwischen muss dann eigentlich nix mehr
Alternativ gibt es in deiner Nähe sicher jemand mit Kompetenz, der dich berät. Zum Dank kaufst die Leitung und den Sub bei ihm und baust es dir dann ein 😊
Also 6 oder 10mm² halte ich eindeutig für übertrieben für die hier verlinkten aktiven Subs.
Zumal die Zuleitung zum Zigarettenanzünder auch keine 6mm² hat und man das auch nie im Leben da zusätzlich dranbekäme ohne massivst am Kabelende dann Material wegzunehmen was die 6mm² dann wieder irgendwie sinnfrei macht...
Ich hatte noch 2,5mm² flexibles(! wichtig, keine starre Leitung nehmen) Stromkabel herumliegen, da Aderendhülsen draufgepresst (isoliert zum Zigarrettenanzünderstecker, unisoliert auf Seite des Subs da die ja dort mittels Klemmschraube fixiert werden), die "übrigen" Litzen (brauchst ja nur 2) abgezwickt und die 30cm Kabel hinter die Verkleidung gelegt.
Abgesichert eben über die 20A des Anzünders.
Wir reden hier im Falle meines Axton ATB25P über 180w auf 12v = 15A im Maximalfall... bisher absolut problemlos.
Rein rechnerisch hätte sogar 1,5mm² ausgereicht -> https://stex24.com/de/ratgeber/kabelquerschnitt
aber 2,5mm² hatte ich halt gerade hier greifbar.
Es kommt ja auf die Kabellänge an
Bleibst du im Kofferraum ist die Aussage von Amtrack sicher richtig.
Wenn du was ich nicht glaube den Strom von der Batterie vorne direkt holen
Ist die Aussage von Tunix richtig
🙂
Herzlichen Dank euch!
Ich habe mir ja den Helix u10a geholt. Ich denke ich hole mir einfach dann gleich die goldene Mitte 4mm2 flexibles und baue vorher aber den Kofferraum ab, damit ich mich was die klemmen und co im Hornbach mit Fotos beraten kann… naja der Tag ist noch jung und ich habe frei. Der sub kommt heute sicherlich rein
Helix empfiehlt für die U8A/U10A bei Leitungen < 1m min. 4mm², darüber min 6mm²
bei Axton lautet die Empfehlung für den ATB25P 10mm² (wobei die sicherlich von den klassischen Wegen von vorn aus dem Motorraum ausgehen).
Der Helix U10A hat 360W peak / 12V macht das 30A - nach der Pimaldaumen Querschnitttabelle sind das 6 mm²
Hallo,
seit dem Update ( hab es erst am 15.02 aufgespielt ) läuft mein Helix wohl nicht mehr.
Habe heut nachgeschaut und tatsächlich...kein Strom drauf.
Ist vielleicht die Sicherung rausgeflogen? Weiß jemand welche Sicherung für die 12V im Kofferraum zuständig ist.
Vorne im Sicherungskasten...mein Gott sind die klein