Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Habe mich dem Thema jetzt auch angenommen und bei einem Car-Hifi Spezialisten den Umbau in Auftrag gegeben.


    Hier schonmal die ersten interessanten Infos nach dem ausführlichen CheckUp:

    - den Ansatz mit dem Untersitz-Woofer hat man ziemlich schnell verworfen

    - das Meridian Woofer-Gehäuse wurde in der Simulation mal testweise durchgerechnet... das ist von der Bauform interessanter Weise akustisch ziemlich das Optimum für die Mulde. Im ersten Schritt ist jetzt der Meridian Woofer aus dem Gehäuse rausgeflogen und ein Helix Woofer hat mit einem kleinen Aufbau direkt im Original-Gehäuse Platz genommen. Vorher wurde das Gehäuse noch entsprechend präpariert und ausgekleidet, damit es ordentlich klingt.

    - Der Ausgang der Endstufe für den Subwoofer wurde durchgemessen, der Frequenzgang passt (was auch keine Selbstverständlichkeit ist), das Abgreifen an anderen LS Kanälen bringt also keine klanglichen Vorteile. Der Peek ist übrigens bei ca. 50Hz (was wohl bei so einem Setup auch erstmal völlig ok ist) - hier kommt jetzt also direkt die Woofer Endstufe dran...

    - der Pegelpoti kommt im Fußraum zwischen die beiden USB Steckplätze (die Headunit lässt leider keine gezielte Woofer Steuerung zu)

    - der Strom wurde nochmal sauber neu mit 20mm2 von der Batterie gezogen, damit man für die nächsten Umbau-Schritte schonmal genügend Reserven im hinteren Bereich hat (das "dünne" AHK Kabel hat wohl keine so gute Basis dargestellt)


    Im zweiten Schritt wird dann nochmal das Ergebnis gemessen und idealerweise werden die Türen entsprechend entdröhnt.

    Es könnte auch sein, dass die Meridian Endstufe gegen ein ausgewachsenes Modell ausgetauscht werden muss. Gerade die hinteren LS sind ziemlich mau, was ungewöhnlich für die verwendeten Modelle ist (das wird mal ausgetestet).

    Bei zahlreichen Umbauten (auch im Premium PKW Segment) hat sich gezeigt, dass mit einer vernünftigen Endstufe die meisten LS ziemlich gut klingen können - was den besten Aufwand/Nutzen Kompromiss darstellt.


    Ziel ist es übrigens nicht irgendwie stumpf ne Bumm-Bumm Aufrüstung zu bekommen, sondern aus dem System das akustische Optimum rauszuholen, ohne den Kofferraum mit großem Schallgerät zu blockieren.

    In dem Zuge wird auch mal der Soundunterschied zwischen Bluetooth und Apple CarPlay gemessen (und auch mal mit Tidal verglichen)


    Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

  • Gutes Gelingen 😆, und falls möglich, bitte Fotos machen 😎

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Das original Plastik Gehäuse soll das Optimum sein? Hahaha, guter Witz von denen. Was passt da rein, nen 16cm Speaker? Also das ist für mich nen Witz als Subwoofer. Können die rechnen was sie wollen. Ohne zu testen direkt die mittlerweile gut entwickelten Untersitzwoofer abzulehnen... Aber Hauptsache erstmal 20qmm Kabel ziehen für nen 16er Woofer. Naja...


    Die Lösung hier mit dem Axton oder Helix ist mehrfach bestätigt 1a!! Für 200-300eu Material an einem Vormittag gemacht.


    Dein Vorgehen klingt für mich nach 2000-3000eu. Ob man das braucht...? Mit am Ende immer noch nem Plastik Wooferchen? Ich bin mehr als skeptisch.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    4 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Also dazu mal kurz ein Statement: der Car-Hifi Spezialist hat Audiotec Fischer als Haus und Hoflieferanten und die AF Mitarbeiter sind auch oft für Umbauten und zur Unterstützung mit dabei und beraten. Die kennen also ALLES was es im Hause Fischer im Portfolio gibt.


    Ich habe früher selber sehr viel Elektronik in die Autos geschraubt, bin aber aus beruflichen Zeitmangel-Gründen diesmal einen anderen Weg gegangen und habe eine Car Hifi Spezialisten beauftragt das Optimum schrittweise rauszuholen. Geld war nicht das Kriterium, sondern mit den räumlichen Vorraussetzungen (keinen Platz einbüßen für große Lautsprecherkisten) mal zu schauen was geht. Nimm es doch als Möglichkeit mit, dass du von dem Wissen profitieren kannst, wenn ein Auto akustisch ausgemessen wird, welche Potentiale möglich sind. Hier haben viele Forumsteilnehmer geschrieben, dass sie noch nicht die richtige Einstellung gefunden haben. Nur den Basspegel hochdrehen ist hier natürlich nicht das Ziel.


    Das Meridian Gehäuse hat für das Volumen der Mulde (laut Simulation) fast die perfekte innere Form von den Reflexgängen. Das Material ist natürlich Mist, aber dagegen kann man mittlerweile sehr effizient was tun. Wir hatten hier also 2 Optionen: einen neuen 3D Druck für die Mulde - oder das Gehäuse präparieren. Wir haben uns erstmal für Option 2 entschieden, da die Simulationswerte vielversprechend aussehen.


    Die Untersitzwoofer (auch der Helix von AF) sind natürlich sehr gute Produkte... allerdings für ihre Kategorie der ultrakompakten Untersitzwoofer. Und ja die machen das System schon wesentlich besser, allerdings stehen dem 10" Woofer auch gerade mal mickrige 6L geschlossenes Alugußgehäuse zur Verfügung. Daher reichen hier auch 180W RMS.


    In das von innen präparierte Meridian Gehäuse (das jetzt leer schon ganz schön schwer ist) wurde der 6" Helix Woofer eingebaut. Für die optimale Performance benötigt er ca. 7L, da kommen wir aktuell knapp drunter. Er hat 150W RMS. Eventuell drucken wir zum Vergleich dann noch ein Gehäuse für den 8" Woofer, aber das muss dann schon 9-10L sein... da wird der Platz wohl ziemlich eng (GT-Strebe ist da der Limiter).


    Die 20mm2 wurden dafür gelegt, da wir im 2. Schritt dann den Meridian Verstärker durch eine richtige Endstufe ersetzen wollen... die LS bekommen derzeit viel zu wenig Leistung (setzt euch mal auf die Rückbank und hört was da rauskommt).


    Das erste Bild als kleine Sneak-Preview habe ich schonmal: der Potti vorne zwischen den USB Buchsen. (wird beim Umbau auf eine entsprechende Endstufe gegen einen Conductor getauscht).


    ccf2d9f3-5e7a-41d5-9025-193adca6a4f1.JPG

  • BrainDex - danke für die Einblicke. Sehr spannend - zudem bin ich Freund von Zahlen anstatt "gefühlten Werten" die jedes Ohr ja - wie wir bisher herausgefunden haben - anders wahrnimmt.


    Gerade der Test mit den STreaming-Anbietern interessiert mich sehr. Bitte denke bei Apple Music daran, sowohl die "normalen" Songs als auch die lossless Songs (kleines Logo am Titel siehe Bild) zu testen.

    Mein Ohr ist weiterhin der Meinung, dass ich ohne Probleme einen "lossless" Song von einem normalen Song direkt unterscheiden kann. Von qualitativ minderwertigen YouTube-Rips oder ähnliches ganz zu schweigen ;)


    Und da die Frage oben indirekt aufgekommen ist - von welchem Invest sprechen hier in deinem Fall?

  • So... kurzes Update:


    die Simulationsergebnisse haben sich bestätigt!

    Wir haben jetzt nochmal die Komponenten durchgetauscht um das absolute Maximum rauszuholen.


    Technische Daten:

    Das Meridian Gehäuse hat jetzt ca. 7,5L Volumen mit (recht optimalen) Reflexkanälen und wurde von innen verkleidet.

    Als Subwoofer kommt jetzt der Ground Zero GZRW 6XSPL mit 350W RMS zum Einsatz (das Ding ist brachial wenn es sein Volumen von 7L bekommt).

    Ground Zero GZRW 6.5XSPL
    www.hifitest.de


    Als Endstufe sind wir jetzt (Zwischenlösung - mehr kommt gleich weiter unten) bei einer Audiotec Fischer UP 1FX gelandet - 1000W RMS bei 1Ohm, bei 2x2Ohm liefert sie stabil die gewünschten 350W RMS.


    Schon jetzt bin ich froh, dass wir bereits für diese Endstufe ordentlich 20mm2 gezogen haben, schon dieses Setup hat den doppelten Leistungsbedarf wie die Untersitzwoofer.

    Und der Wirkungsgrad hier ist sogar nahe am absoluten Optimum (ich weiß Optimum ist schon der Superlativ 8o ).


    Materialkosten bis hierher: 150€ Woofer + 300€ für die Monoendstufe.

    Hier wäre eigentlich für den normalen "Ich will Bass" - Musikliebhaber von der Investition her Schluss (Aber wir machen natürlich noch weiter).


    Ergebnis:

    Was den Bassdruck angeht: das Ding zerlegt ALLES im Fahrgastraum!!! (und ich hatte schon viele viel aufwendigere Setups)

    Ab Lautstärke 30 kann man im Innenspiegel nichts mehr erkennen - aber der Woofer schiebt unbeeindruckt und unverzehrt weiter bis 45... dann ist es allerdings kaum noch auszuhalten.


    Mission 1 also erfüllt.

    Jetzt kommt das ABER: während der Woofer alles zerlegt, kommt der Rest vom System gerade noch bis 20 hinterher. Danach dominiert der Woofer zunehmend das Klangbild und man muss ihn weiter runterregeln wenn man (sinnvoll) lauter hören will. Wenn man seine Umgebung ärgern will dreht man stumpf weiter auf - aber aus dem Alter sind wir ja raus :D


    Maddeen Wir haben die Messungen der verschiedenen Zuspieler jetzt mal noch nach hinten geschoben bis die Helix Endstufe drin ist. Grund: dann kommt ein Conductor zur Steuerung zum Einsatz und dann können wir mit verschiedenen Presets für jede Soundquelle die Messungen durchführen und speichern (der Conductor steuert dann alles direkt in der Endstufe an der Headunit wird alles auf 0-0-0 eingestellt und der ganze Meridian Firlefanz deaktiviert). Ich bin aber selber an den verschiedenen Qualitäten der Quellen gespannt, was die Headunit daraus macht - also wird es da definitiv nochmal von mir ein Update geben.


    Alles was in den nächsten beiden Upgrade-Schritten passiert ist einfach nur noch technische Machbarkeit bis zum Optimum - das muss niemand hinterfragen ob man das braucht 8)

    In Stufe 2 wird jetzt die Meridian Endstufe gebypasst. Sie muss leider drin bleiben, gibt aber ihre einzelnen Kanäle an eine richtige Endstufe weiter. Die verbauten Chassis können definitiv mehr, gerade die mittleren Frequenzen fallen sehr stark ab.


    Materialkosten hierfür werden 1500€ für die HELIX V TWELVE DSP MK2 werden (wenn wir die hinteren Kanäle zusammenlegen können - wissen wir derzeit aber noch nicht), sonst wird es das 18 Kanal Modell für 1800€ werden.


    Im Schritt 3 werden dann die Chassis ausgetauscht und alle Vibrationen gedämpft... aber das ist dann der Endgegner ;)

    Bilder vom Umbau bekomme ich noch zugespielt und stelle sie dann hier rein...

    Ich habe selber gerade auch noch eins vom Woofer gemacht. (genauso "unspektakulär" nach Serie sollte es aussehen - nur das Gitter musste wegen dem Hub von >11mm weichen).

    IMG_7557.jpeg

  • @BrainDex Danke für die Infos.

    Hatte mal gelesen das es eine 1zu1 Esatzamp. für die Meridian gibt .

    Leider finde ich die Seite nicht mehr.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • darksaga666 Da wäre dann interessant welche Parameter dieser 1:1 Ersatz DSP hat. Habe beim Googeln jetzt auf Anhieb aber auch nichts gefunden. Ich denke im HighEnd Segment wird kein Hersteller diese Meridian DSP auf dem Schirm haben (eher Audi, BMW etc... da gibt es sogar fertige Umbausets). Im Prinzip ist das auch gar nicht schlimm wenn der drin bleiben müsste. Wichtig wäre mir nur, dass es am Ende EINE Endstufe für alle LS ist, da die guten Modelle dynamisch die Last auf die Kanäle verteilen können.

  • darksaga666 Da wäre dann interessant welche Parameter dieser 1:1 Ersatz DSP hat.

    Ich hatte den DSP gefunden und in diesem Thread auf Seite 10 gepostet.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • DER Helix im Meridian Gehäuse sieht echt gut aus. Ich nehme meine Skepsis etwas zurück. Glaube dir, dass 16cm doch eventuell was können.


    Hatte früher mal nen Auabau mit 38cm Woofer Doppelschwing. Für das unhörbare, aber fühlbare. Und links und rechts daneben noch 25cm für die hohen Tiefen. Hahaha. Aber wie du selber sagst, wir wollen ja kein DB Contest mehr gewinnen.


    Trotzdem bleibt für mich Plastikgehäuse, Plastik. Ich frag mich wie man das vom Meridian auf 350W RMS ausbessern kann?!?


    PS auch mit dem Untersitz 180W Woofer ist ab 25er Lautstärke, spätestens 30, der Rest vom Meridian down. Darüber bleiben nur noch kreichende Höhen und keinerlei Mitten.


    Hab im Zweitwagen nen kompletten Helix Ausbau incl. Tür vorn und hinten und Dachdämmungen und jeweils mehrkanal Endstufen für Höhen und Tiefen getrennt. Selbst wenn ich da den Woofer im Kofferraum weg lasse ist das frequenztechnisch 10x besser abgestimmt als das Meridian. ABER ist halt old school analog alles. Komplett klar und sauber ist das nicht im Vergleich zum Meridian. Dafür halt ausgewogen von leise bis laut.


    Mann kann halt nicht alles haben. Aktuell zählt halt für mich Platz im Kofferraum. 2x Endstufen und 1x Kiste kann ich nicht mehr gebrauchen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    3 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()