Habe mich dem Thema jetzt auch angenommen und bei einem Car-Hifi Spezialisten den Umbau in Auftrag gegeben.
Hier schonmal die ersten interessanten Infos nach dem ausführlichen CheckUp:
- den Ansatz mit dem Untersitz-Woofer hat man ziemlich schnell verworfen
- das Meridian Woofer-Gehäuse wurde in der Simulation mal testweise durchgerechnet... das ist von der Bauform interessanter Weise akustisch ziemlich das Optimum für die Mulde. Im ersten Schritt ist jetzt der Meridian Woofer aus dem Gehäuse rausgeflogen und ein Helix Woofer hat mit einem kleinen Aufbau direkt im Original-Gehäuse Platz genommen. Vorher wurde das Gehäuse noch entsprechend präpariert und ausgekleidet, damit es ordentlich klingt.
- Der Ausgang der Endstufe für den Subwoofer wurde durchgemessen, der Frequenzgang passt (was auch keine Selbstverständlichkeit ist), das Abgreifen an anderen LS Kanälen bringt also keine klanglichen Vorteile. Der Peek ist übrigens bei ca. 50Hz (was wohl bei so einem Setup auch erstmal völlig ok ist) - hier kommt jetzt also direkt die Woofer Endstufe dran...
- der Pegelpoti kommt im Fußraum zwischen die beiden USB Steckplätze (die Headunit lässt leider keine gezielte Woofer Steuerung zu)
- der Strom wurde nochmal sauber neu mit 20mm2 von der Batterie gezogen, damit man für die nächsten Umbau-Schritte schonmal genügend Reserven im hinteren Bereich hat (das "dünne" AHK Kabel hat wohl keine so gute Basis dargestellt)
Im zweiten Schritt wird dann nochmal das Ergebnis gemessen und idealerweise werden die Türen entsprechend entdröhnt.
Es könnte auch sein, dass die Meridian Endstufe gegen ein ausgewachsenes Modell ausgetauscht werden muss. Gerade die hinteren LS sind ziemlich mau, was ungewöhnlich für die verwendeten Modelle ist (das wird mal ausgetestet).
Bei zahlreichen Umbauten (auch im Premium PKW Segment) hat sich gezeigt, dass mit einer vernünftigen Endstufe die meisten LS ziemlich gut klingen können - was den besten Aufwand/Nutzen Kompromiss darstellt.
Ziel ist es übrigens nicht irgendwie stumpf ne Bumm-Bumm Aufrüstung zu bekommen, sondern aus dem System das akustische Optimum rauszuholen, ohne den Kofferraum mit großem Schallgerät zu blockieren.
In dem Zuge wird auch mal der Soundunterschied zwischen Bluetooth und Apple CarPlay gemessen (und auch mal mit Tidal verglichen)
Ich halte euch mal auf dem Laufenden!