Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Ich hatte den DSP gefunden und in diesem Thread auf Seite 10 gepostet.

    Ah super, danke!

    Haben wir uns eben angeschaut... passt aber leider nicht in unser Gesamtkonzept.

    Wir nehmen im ersten Versuch jetzt den 12 Kanal von Helix mit 12x120W an 2Ohm und 12x75W an 4Ohm. Der kann auch dynamisch die Leistung auf die Kanäle verschieben, da z.B. die Tweeter keine Leistung benötigen. Ich bin gespannt, wie die Messungen der Meridian Chassis an dieser Endstufe ausfallen.

  • Das ist jetzt in dem Fall nicht mehr der Helix Subwoofer sondern der Ground Zero... das war das Maximum was der Platz hergibt. Und er drückt ganz ordentlich an der Frisur 8o

    Ziel war aber gar nicht die maximalen DB zu generieren (dann müsste der Kofferraum geopfert werden), sondern das akustisch beste aus den Gegebenheiten rauszuholen. Im besten Fall mag ich, wenn man gar nichts sieht und dann überrascht wird. Daher kommt dann zwischen den USB Steckerplätzen im Fußraum dieser Conductor, der genau im selben Design ist und die komplette DSP Konfiguration via Presets übernimmt (wechselnde Quellen, Qualität etc.).


    Audiotec Fischer CONDUCTOR
    One-Touch Fernbedienung für ACO-DSPs
    www.audiotec-fischer.de



    Das "Plastik" des Meridian Gehäuses war eigentlich nur noch zur Formgebung und wurde komplett mit einer Butyl Paste ausgekleidet. Das ist jetzt nach dem aushärten mega steif und fühlt sich wie ein GFK- oder Kohlefasergehäuse an. Die Option es nochmal mit dem passenden Material zu drucken wäre aufwändig gewesen, da wir das Design noch hätten erstellen müssen. Glaub mir, wir hätten das nicht gemacht, wenn uns die Simulationswerte nicht absolut überzeugt hätten. Allerdings musste auch etwas Material raus-"gedremelt" werden... da der Ground Zero sonst nicht reingepasst hätte.


    Bisherige Ergebnisse:

    Rein von den Messungen her ist das Meridian wirklich sehr schlecht abgestimmt... ich bin ebenfalls kein Freund von Bauch(oder Ohr)gefühl, mich interessieren für das Grundsetup nur messbare Werte. Daher geht es jetzt Stück für Stück an die schwachen Glieder in der Kette (Sorry Meridian DSP).


    Noch ein kleiner Tipp:

    Wenn man ein solides sauberes Soundsetup hat, dann nehmt ein iPhone und AirPods Pro (wichtig wegen der Kalibrierung) und die App "Mimi Hearing Test" zur Hand und erstellt eurer persönliches Audiogramm.

    ‎Mimi Hearing Test
    ‎Der Mimi-Hörtest ist der einfachste Weg, um Ihr Hörvermögen zu testen. Dieser Hörtest liefert Ihnen in ca. 6 Minuten verständliche Ergebnisse. - Moderner…
    apps.apple.com


    Damit wird euer Frequenzgang (reales Hörvermögen) ermittelt.

    Das könnt ihr dann direkt in die Abstimmung übernehmen (z.B. wenn möglich über Presets, falls man ein neutrales Profil bzgl. Mitfahrer als alternative möchte).

    Das ist wie eine Brille für die Ohren!!!


    Sieht dann so aus (linkes und rechtes Ohr):

    mimi.jpg

  • Hi zusammen,


    ich habe letzte Woche auch begonnen einen umfangreichen Ausbau der Sound-Anlage duchzuführen.

    Bisher sind die vorderen Türen komplett mit Eton Noisekill Comp 5 gedämmt und die Lautsprecher mittels selbstgefrässtem Holzadapter gegen Eton Graphit 16 getauscht worden.

    Der Unterschied ist deutlich hörbar aber natürlich noch weit weg von gut, da der Meridian Verstärker natürlich in keiner Weise das Potential der Lautsprecher ausschöpft 😅

    Folgende Dinge sind noch geplant.


    - Eton Graphit 28 HT sind bereits vorhanden und werden in überarbeiteten (auf die Ohren ausgerichtet) Spiegeldreiecken ihr neues Zuhause finden.

    Eine Frage dazu: Weiß jemand, ob der Verstärker die Frequenzen für den HT beschneidet oder geht alles zum HT raus und da ist ein Filter davor gelötet. Also iwie eine total simple "Frequenzweiche"

    Habe nämlich aktuell etwas Angst die HT zu tauschen, da ich mir die an der Meridian Endstufe nicht verheizen möchte. Evtl. ist die Frage auch dumm, da man ja schließlich einen eingebauten DSP hat 😅


    - Merdian Subwoofer wird gegen einen Subwoofer Marke Eigenbau getauscht.

    Hier ist noch nicht klar ob 2x 8" oder 1x 10". Es werden wohl auch Eton Chasis aber eher nicht aus der Graphit Serie, da mir die doch etwas zu teuer sind. Zugehörige Eton Endstufe ist obligatorisch. Die Dämmung der Mulde mit Eton ET-NKILL natürlich auch.


    - Meridian Verstärker wird durch die Eton Stealth 7.1 DSP ersetzt. Ebenfalls bereits vorhanden.

    Ist mittlerweile jemand an das Pinning des Steckers gekommen, um die Signale vom Radio also Verstärker-Eingang abgreifen zu können? Evtl. BrainDex ?

    Das hält mich nämlich aktuell davon ab voller Elan an das Projekt dran zu gehen.


    - Evtl. werden die Mitteltöner gegen Graphit 80 getauscht.

    Habe mich nur noch für kein Chassi entscheiden können, da die Originalen so ein doofes Maß (65mm) haben und ich nicht weiß, ob die Graphit 80 passen. Diese in die A-Säule zu integrieren möchte ich glaube ich nicht. Das hatte ich bei meinem vorherigen Auto gemacht und das war nur so semi gut umsetzbar.


    - Evtl. wird der Center gegen einen einzelnen Graphit 80 ersetzt.

    Das hängt aber davon ab, ob ich ihn iwo einzeln bekomme. Andernfalls weiß ich nicht, ob ich einen anderen nehme oder das Dinge einfach abklemme.


    - Alle Lautsprecher bekommen neue hochwertige Kabel (Vermutlich Ampire) spendiert.

    - Die beiden Endstufen bekommen eine entsprechende Zuleitung von der 12V-Batterie im Frunk spendiert. Hier greife ich wohl auf AIV zurück.


    Das ganze Projekt wird wohl etwas Zeit brauchen aber ich überlege trotzdem zeitnah schonmal mit einem eigenen Thread dieses zu dokumentieren.


    Schönes langes Wochenende euch allen :)

  • Bin jetzt auch fertig und habe den Axton verbaut, die ganzen Experten hier haben mir zwar kurzzeitig den Wind aus den Segeln genommen, Ergebnis ist aber geil, hätte ich so nicht gedacht.

    Zur Befestigung übrigens auch Silikon genommen, hat super funktioniert. Was mich im Nachhinein wundert ist, dass ich hier so viele Fernbedienungen neben dem Sub gesehen hab, war wirklich kein Heckmeck die nach vorne zu verlegen, klebt jetzt neben der Sicherungsklappe und so hab ich zumindest ein bisschen Einfluss auf das was hinten passiert.

    Danke noch mal für die ganzen Anregungen und den Adapter natürlich.

  • CrankyFranky Du solltest dir auf keinen Fall den Wind aus den Segel nehmen lassen!!! Ich wollte mal ganz bewußt das Thema anders lösen um zu schauen was technisch überhaupt geht und niemand entmutigen. Also freu dich am Ergebnis deines Umbauprojektes!!! Die Untersitzwoofer bringen eigentlich genau das, was der größte Teil der Musikliebhaber möchte. Ich finde es nach wie vor ziemlich ernüchternd, was Meridian hier abgeliefert hat. Wenn ich den Werbeflyer gerade wieder zur Hand nehme, kann ich da nur den Kopf schütteln.


    MacNeverSatt Wieso hast du dich für eine 7.1 Endstufe entschieden? Willst du die einzelnen Kanäle im Front- und Heckbereich mit einer passiven Frequenzweiche wieder aufsplitten? Ansonsten brauchst du bereits für die Front 7 Kanäle. Wir werden das in meinem Setup zunächst mit der 12 Kanal-Endstufe testen. Wenn wir die beiden Surround-Kanäle im Kofferraum nicht an die hinteren LS hängen können, werden wir wohl auf die 18er (nächste Größe) ausweichen müssen. 2 Endstufen wollen wir auf jedenfall vermeiden, da dann die ganze Steuerung nicht mehr Zentral über einen Conductur laufen kann. Wie die Eingangspinbelegung ist, kann ich noch gar nicht sagen. Das testen wir beim Umbau einfach aus.

  • Wenn am Sub der volle Frequenzbereich ankommt, man sogar noch die Phase verschieben muss, beim nachträglichen Subumbau und an den Hochtönern vorn der Kondensator als Frequenzweiche hängt und ich mir das Gesamt low budget Konzept vom Meridian im EV6 ansehe, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass im Möchtegern DSP vom Meridian keinerlei Frequenztrennung statt finden und du vorn auf den HT volles Spektrum hast. Bei einer 7.1 DSP würde ich dann zu einer sepraten einstellbaren Frequenzweiche greifen.

    Gehen überhaupt von den Hochtöner und Türlautsprechern vorn seperate Kabel zur Meridian DSP?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • EISOL80 Was wäre der Grund auf eine separate Frequenzweiche zu setzen? Dafür holt man sich doch einen DSP Verstärker, damit man ihn dann perfekt abstimmen kann. Wenn dann überall Frequenzweichen drin sind, ist das doch alles extrem umständlich. Die kann man dann auch nicht in Profile packen und schnell durchschalten. Wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann kann man das doch gleich richtig lösen. Den Meridian DSP wird man wahrscheinlich eh nicht direkt ersetzen können, da die Headunit ja jede Menge Meridian DSP Steuerungszeug drin hat. Das wird sicher nur via Remotesignal an den DSP gesendet und verursacht u.U. dann Fehlercodes (dass das alles deaktiviert wird, ist natürlich obligatorisch). Auf der Meridian Ausgang-Seite gehen die Lautsprecher zumindestens schonmal alle einzeln raus. In dem YouTube Video (siehe Link) haben die Jungs auch einen 18-Kanal Helix DSP verbaut und dann die Kanäle 1:1 gemappt. Der Helix simuliert an seinen Eingängen auch Lasten wenn man aufdreht, damit keine Fehlercodes provoziert werden (LS defekt oder ähnliches). Wenn du einmal alle Kanäle in einem DSP zusammenführst, dann kann man die Signalläufe Frequenzen etc. alles perfekt einstellen.


    KIA EV6 High End Soundupgrade (Meridian)
    ▪️▪️𝐊𝐢𝐚 𝐇𝐢𝐠𝐡 𝐄𝐧𝐝 𝐒𝐨𝐮𝐧𝐝𝐮𝐩𝐠𝐫𝐚𝐝𝐞▪️▪️+ High End Dämmung !!1 Tages Upgrade!!Komponenten:HELIX VEIGHTEENHELIX Compose i7 HochtönerHELIX Compo...
    www.youtube.com

  • BrainDex Ich möchte nur die Front betreiben. Die hinteren LS interessieren mich nicht. Da sitze ich ja nicht 😅Um im Auto Musik zu hören, benötige ich keine Sourround LS - die lenken nur ab. Ich musste eben erstmal googeln was ein Conductur ist 😅Warum ist dir der so wichtig? Habe so etwas noch nie vermisst. Die 18 Ch Helix ist aber ein krasses Teil 👍

    Die Frage nach dem HT war gar nicht so dumm. Habe mittlerweile herausgefunden, dass TMT und HT tatsächlich an einem Kanal hängen und Kia/Meridian haben einfach einen 4,7µF Kondensator vor den HT gelötet. Das macht das Verlegen der neuen LS-Kabel leider unabdingbar und die neuen HT müssen auf die neue Endstufe warten 🙄 Wie wollt ihr das testen?

    Ich wollte eigentlich tatsächlich "einfach" den Verstärker tauschen aber vermutlich hast du recht und der ist zu sehr ins System integriert als, dass das gehen würde...

    Das Video ist super. Das muss ich mir mal schön langsam Schritt für Schritt anschauen.


    EISOL80 Das mit den Frequenzweichen ergibt keinen Sinn, wenn man einen DSP verwendet. Das mit den Kabeln wäre interessant, da der TMT 8 und der HT 4 Ohm hat und da ja dann was ganz komisches rauskommt. Woher weißt du, dass am Sub das gesamte Frequenzband ankommt und man die Phase verschieben muss? Naja so oder so wäre das Pinning für beide Stecker des Verstärkers interessant.

  • Das mit dem Sub Frequenzbereich wurde hier mal paar Seiten vorher gemessen soweit ich mich erinnere. Das man die Phase schieben musste nach dem Ausbau wurde auch hier mehrfach bestätigt.


    Nur vorn Ausbauen? mmh OK, aber hinten lässt dann original oder klemmst das komplett ab? Was z.B. beim rückwärts fahren, piepsen die piepser hinten aus allen Lautsprechern?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • MacNeverSatt Ah alles klar... hatte mich schon gewundert, da die Eton Parts feinste Komponenten sind, da wird man doch nicht irgendwelche Frequenzweichen dazwischen schrauben wollen. Wenn du den Meridian rausschmeißen willst (wir wissen es nicht genau - gehen aber davon aus, dass der im System hängt durch die Meridian Sound Optionen), wolltest du dann die hinteren LS abklemmen? Da würde ich mal noch zwei kleine Bedenken einwerfen: bei Ansagen werden die vorderen LS komplett auf die Stimme, Musik kommt dann nur auf den hinteren LS an (also dann gar nicht mehr). Wie EISOL80 richtig schrieb, das Piepsen beim Rückwärtsfahren wäre dann weg. Aber du könntest ja den Meridian DSP drinlassen (falls sowieso Fehlercodes produziert würden) und dann nur die hinteren LS an diesem betreiben. Würde ich vermutlich dann in der Situation so machen. Ansonsten sehr geiler Ausbau, ich bin gespannt!!!

    Thema Conductor (Dirigient): das ist die zentrale Steuereinheit für den DSP. Derzeit habe ich den Sub Pegelpoti vorne zwischen den USB Buchsen verbaut (siehe Foto Seite 44 weiter oben in diesem Thread). Für die verschiedenen Soundquellen und deren Qualität, benötigt es natürlich noch entsprechenden Settings im DSP. Im Idealfall würde das integriert die Headunit übernehmen. Geht aber logischerweise nicht. Also gibt es nur den externen Weg. Wichtig ist dabei, dass alles im DSP zusammen läuft. Dann kann man über Presets alles abspeichern und schnell die entsprechende Einstellung auswählen.

    Das Pinning werden wir ausmessen wenn die Verkleidungen ab sind. Da kommen ja immer 2 Kabel am LS an und ensprechend testen wir welche Kabel das an der Meridian DSP sind. Ich kann die dann auch gerne hier reinstellen. Die Arbeit muss man sich ja nur 1x machen.


    Den Subausgang hatten wir durchgemessen und er lieferte das volle Spektrum.