Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Oh dann habe ich die beiden Sachen mit dem Sub wohl nicht im Kopf gespeichert. Das ist ja aber auch echt absurd 😄

Über die Mitteltöner haben wir noch gar nicht gesprochen. Die hängen aber sicherlich dann auch mit am selben Signal.

Habe das mit dem Rückwärtspiepser heute mal probiert und ich habe das Gefühl, dass der nur vorne piepst also auch wenn man im Rückwärtsgang sich einem rückwärtigen Hindernis nähert.

Vermutlich ergibt es aber wohl trotzdem Sinn den Meridian drin zu lassen und per Stromdieb die Eingangssignale abzugreifen. Ich probiere aber auch mal was für Fehlermeldungen kommen, wenn ich die jeweiligen Stecker am Meridian abziehe.

BrainDex Das Pinning der Verstärker-Ausgangsseite ist für mich erstmal uninteressant, da ich sowieso neue LS-Kabel ziehen werde. Wäre auch relativ einfach über "durchpiepsen" herauszufinden. Für mich wären die Eingangssignale interessant. Also welches Kabel von der HU kommend führt welches Signal.

Da fällt mir im Moment nur ein die einzelnen Kabel aus dem Stecker auszupinnen und schauen wo dann das Signal fehlt.

Habe eben LS-Kabel, Stromkabel, Sicherungen(halter) und weiteres Dämm-Material bestellt.

• BrainDex Es gab schon den Fall, da wurde nach einer Reparatur vergessen, den DSP wieder anzuschließen (War glaube ich EV-Odyssey auf YT). Da sind dann einfach die entsprechenden Menüpunkte auf der Headunit verschwunden. Da was anderes anzuschließen könnte also klappen.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Mal ne dumme Frage: Kann man den Meridian Subwoofer nachträglich ohne grossen Aufwand an die Standard-6-Lautsprecheranlage anschließen? Strom vom Ziggianzünder, Ton von einem der hinteren Lautsprecher abzwacken? Bitte nicht lachen, bin nicht vom Fach. Ein wenig Bass wär nicht schlecht. Ansonsten bin ich mit dem Standard zufrieden.

Die Frage wäre dann noch, wo man den Woofer bekommt. eBucht? kleinanzeigen?

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Ich suche auch gerade nach ner Custom Lösung für ein Hifi-Upgrade. Ich denke der einfache Helix ist mir zu wenig, da ich aber ein GT hab ist da wegen der Strebe nicht viel Platz... daher mal zwei Einwürfe:

Hat schonmal jemand drüber nachgedacht die GT "Domstrebe" zu ersetzen, oder umzubauen? Bzw. um die herumzubauen? Ich habe nach langem suchen eine Unterboden Strebe gefunden. Sind eigentlich für den GT-line aber erfüllen wohl den gleich zweck? https://ultraracing-usa.com/ki…3-rear-subframe-2-points/

Bzw. Könnte man einen oder zwei dickere Subwoofer eigentlich auch auf dem Kopf einbauen und damit das Volumen über der Strebe noch irgendwie mitbenutzen(siehe Skizze)? Oder kommt der Bassdruck dann nicht mehr dort an wo er soll?

• Die Dom strebe solltest nicht anfassen die er fühlt seinen Zweck der Steifigkeit

Ansonsten gibt es nur mein Umbau von Pioneer den aber nur wenige mögen und einer hat ein komplettes Gehäuse gebaut was wohl die beste lösung ist.

Da wirst besser mal alles von seite 1 mal lesen müssen

• @blackmaxx ich hab mich eigentlich komplett durchgekämpft. Bei deinem Ansatz hab ich halt was im Kofferraum liegen, das wollte ich vermeiden. auch wenn es schön flach ist.

Der Helix scheint ja auch prima drunter zu passen, bzw. Braindex hat ja sogar das alte Gehäuse mit nem neuen Treiber ersetzt.

Und das Youtube Video von Soundupgrade Bayern zeigt ja auch nen GT. Die haben allerdings auf Anfrage die Strebe entfernt. Wollte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.

Es gibt also schon Lösungen für den GT nur irgendwie keine für mich Zufriedenstellende. Hätte ich keinen GT hätte ich mir sowas bauen lassen: https://www.kiaevforums.com/posts/72564/

Die Strebe sitzt halt super ungünstig, daher meine beiden anderen Ansätze. Ich würde das auch vom Fachmann machen lassen, wollte nur Ideen austauschen wie man das am GT professionell Umsetzen kann.

KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

• Selbst in den USA hat keiner sowas gemacht

Da gibt es also keine Erfahrungswerte die dir helfen könnten