Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Sollte noch jemand Bedarf an einem Stecker (Teilenummer 1879003730AS) haben, darf man sich gerne bei mir melden.
    Versand sowohl in DE wie auch in der CH möglich. Preislich 20€ inkl. Versand.

    Bestellung 05/2021 (CH) - Tag 1 Besteller: Kia EV6 GT-Line, Yacht Blau, AWD, 1x alles, 77.4kWh, 20"

    Fahrzeug am 13.06.2023 in Empfang genommen

    Voraussichtliche Auslieferung:
    Juni '23


    Übergangsauto: Cupra Born, TMY Long Range Dual Motor

  • Ist meine Annahme richtig?


    - Wenn ich die 12V Steckdose für den Woofer nutze, kann ich diese im Kofferraum nicht parallel verwenden.

    - Wenn ich den AHK Anschluss verwende, dann nur, wenn ich keine AHK aktiv nutze.


    Danke euch.

  • In beiden Punkten liegst fast richtig .

    Die Dose kann 180 watt

    da bleibt also nicht mehr viel an Power übrig wenn du da was reinstecken willst


    Bei der ahk ist soweit ich weiß genügend Power übrig aber was die Sicherung da noch abkann keine Ahnung.Dauerspannung wäre da.


    Ich nutzt den die Dose und haben den Stecker abgezogen von der Dose

    So kann nichts passieren

    Der Vorteil für mich ist das da keine dauerspannung am Gerät anliegt wenn der Wagen verschlossen ist.

  • Ich bin auch am Ziga dran (eben wegen Zündung only) und habe den trotzdem aktiv gelassen. Falls da mal ne 100W Kühltruhe dran hängt kann ich die Musik halt nicht so aufziehen. Und falls doch was ist, fällt eben die kleine Sicherung vorn.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Was blackmaxx geschrieben hat, ist richtig.

    Ich habe den Pluspol vom Subwoofer daher an die Leitung von AHK angeschlossen, den Minuspol an die Masseschraube.

    Und das Einschaltsignal (+12V) für den Subwoofer nehme ich von der 12V-Steckdose im Kofferraum, weil das ein mit Zündung geschaltetes Plus ist.

    Somit kann ich die 12V-Steckdose voll und immer nutzen, genauso wie die Musik vom Subwoofer und AHK.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was blackmaxx geschrieben hat, ist richtig.

    Ich habe den Pluspol vom Subwoofer daher an die Leitung von AHK angeschlossen, den Minuspol an die Masseschraube.

    Und das Einschaltsignal (+12V) für den Subwoofer nehme ich von der 12V-Steckdose im Kofferraum, weil das ein mit Zündung geschaltetes Plus ist.

    Somit kann ich die 12V-Steckdose voll und immer nutzen, genauso wie die Musik vom Subwoofer und AHK.

    Warum hast nicht beides an den stecker der dose angeschloßen ?

  • Damit ich eben in der Nutzung der 12V-Steckdose nicht eingeschränkt bin, also die volle Leistung dieser Steckdose für externe Geräte zur Verfügung steht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sollte noch jemand Bedarf an einem Stecker (Teilenummer 1879003730AS) haben, darf man sich gerne bei mir melden.
    Versand sowohl in DE wie auch in der CH möglich. Preislich 20€ inkl. Versand.

    Ist verkauft

    Bestellung 05/2021 (CH) - Tag 1 Besteller: Kia EV6 GT-Line, Yacht Blau, AWD, 1x alles, 77.4kWh, 20"

    Fahrzeug am 13.06.2023 in Empfang genommen

    Voraussichtliche Auslieferung:
    Juni '23


    Übergangsauto: Cupra Born, TMY Long Range Dual Motor

  • Hi, bin fast soweit alles was ich im Keller zusammengebaut hab (5Kanal Verstärker + SubGroundZero 200iridium) in das Auto einzubauen. Da ich kein Meridian System hab - hat jeman einen Tipp für einen guten Zugangspunkt zu den Lautsprechernkabel, wo ich einen High2Low Adapter anschließen kann? Danke euch!

  • Hi, bin fast soweit alles was ich im Keller zusammengebaut hab (5Kanal Verstärker + SubGroundZero 200iridium) in das Auto einzubauen. Da ich kein Meridian System hab - hat jeman einen Tipp für einen guten Zugangspunkt zu den Lautsprechernkabel, wo ich einen High2Low Adapter anschließen kann? Danke euch!

    Ich habe mal folgendes gemacht: Über dem Meridian Bass den Deckel entfernt, Im Zwischenraum alte Decken eingefaltet, so das ein gedämpftes "Gehäuse " entsteht und das alles führt dazu, daß der Bass deutlich besser geht.