Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Interessant. Bringt das wirklich merklich etwas, wenn man die Mulde rund um das Meridian-Gehäuse mit Baumwoll-Stoff ausstaffiert?

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Interessant. Bringt das wirklich merklich etwas, wenn man die Mulde rund um das Meridian-Gehäuse mit Baumwoll-Stoff ausstaffiert?

    Ja, funktioniert sehr gut. Habe keinen Vergleich zu einem neuen Aktiv-Bass, brauch den aber auch nicht, weil es mir so völlig ausreicht. Ich habe über 20 Jahre im HiFi Bereich gearbeitet und daher weiß ich was Raumbedämpfung ausmachen kann. Ist ja hier nichts anderes. Nur eben kleiner.

  • Ich habe mal folgendes gemacht: Über dem Meridian Bass den Deckel entfernt, Im Zwischenraum alte Decken eingefaltet, so das ein gedämpftes "Gehäuse " entsteht und das alles führt dazu, daß der Bass deutlich besser geht.

    Kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen?


    Ich tue mir gerade schwer mir das vorzustellen... Oder hast du tatsächlich den Zwischenraum ÜBER dem Woofer und dem "Ladebodendeckel" voll mit Decken gestopft? :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Einen viel zu kraftlosen Woofer weiter dämpfen soll ihn kräftiger machen... Das will ich auch mal sehen.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen?


    Ich tue mir gerade schwer mir das vorzustellen... Oder hast du tatsächlich den Zwischenraum ÜBER dem Woofer und dem "Ladebodendeckel" voll mit Decken gestopft? :/

    Nicht über dem Bass, um ihn herum. Und alle, die das anzweifeln, sollten es probieren. Ist ja nicht sonderlich kompliziert.......

  • Also wenn man alle anderen Lautsprecher mit Decken zu deckt, dann könnte ich mir das auch vorstellen, dass der Bass präsenter wird :/

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich habe zwar keinen Originalwoofer mehr, aber ich kann den Unterschied mit meinem Doppelwoofer-Umbau bestätigen. Ohne Wolle (Dämpfung) hört sich der Bass "verschwommen" an.

    Mit Wolle erscheinen die Bässe kürzer, aber dafür hörbarer.

    Als Beispiel: Ohne Wolle hört sich eine Bassdrum mit schnellem Takt einfach nur wie ein langezogener, überschwinglicher Ton an. Mit Wolle jedoch, hört man jeden einzelnen Takt.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Na da muss ich bei meinem Aktiv Umbau auf Axton auch noch mal was ringsum legen... Ohne die Kühlung zu zerstören natürlich. Hab ja schon Alubutyl alles versteift. Wenn jetzt noch Wolle was bringt. Ich bin für alles zu haben.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich habe zwar keinen Originalwoofer mehr, aber ich kann den Unterschied mit meinem Doppelwoofer-Umbau bestätigen. Ohne Wolle (Dämpfung) hört sich der Bass "verschwommen" an.

    Mit Wolle erscheinen die Bässe kürzer, aber dafür hörbarer.

    Als Beispiel: Ohne Wolle hört sich eine Bassdrum mit schnellem Takt einfach nur wie ein langezogener, überschwinglicher Ton an. Mit Wolle jedoch, hört man jeden einzelnen Takt.

    Genauso ist es,