Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Also ich habe gerade eben nach ca. 1 h relativ lauter (Lautstärke zw. 15 und 25) bassreicher Songs mal nachgeschaut - keinerlei fühlbare Wärmeentwicklung auf meinem Axton…

    EV6 GT-Line Aurora-Schwarz-Metallic, Vollausstattung inkl. Glasdach RWD MJ2023 am 09.08.2024 abgeholt

  • Ich habe noch einmal eine Frage zum Anschluss der Masse. Vielleicht kann mir dabei noch einmal jemand weiterhelfen.


    In den Anleitungen der Subwoofer steht in der Regel drin, dass man das Massekabel am Besten in der Nähe des Anschlusses am Sub an der Karosserie befestigt, also mit einem dicken kurzen Kabel. Wird auch hier im Thread immer mal wieder erwähnt, bzw. sieht man auf Fotos.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann kann man die Masse aber auch direkt über den Zigarettenanzünder anschließen, entweder über einen normalen Stecker, oder hinter der Verkleidung direkt am 12 V Minus.

    Oder, wenn man die 12 V Plus von der AHK nimmt, am Minus des AHK Steckers.


    Ist es dabei eigentlich egal, ob ich die Masse per kurzem Kabel mit der Karosserie verbinde, oder mit dem jeweiligen 12 V Minus Stecker den genutzten 12 V Plus?


    Und noch eine zweite Frage zur Ein- und Ausschaltung des Subwoofer: ich finde es schon irgendwie gut, wenn er aus ist, wenn das ich das Radio bzw. das Auto ausschalte.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist das der Fall, wenn ich die 12 V Plus vom Zugarettenanzünder nehme.

    Aber wenn ich die 12 V Plus von der AHK nehme (Dauerplus), dann schaltet sich der Subwoofer nur mit dem Radio/Auto an und aus, wenn der Subwoofer das Remotesignal auch über die Highlevel-Eingänge bekommt (z.B. Helix oder Axton). Oder ist auch ein Subwoofer mit Remotesignal-über-Highlevel-Eingängen, wenn er am Dauerplus hängt, immer wenigstens im Standby und zieht Strom?


    Hier im Thread hat Andrei geschrieben, dass er am 12 V Dauerplus dran ist, und zusätzlich die 12 V Plus vom Zugarettenanzünder für den separaten Remotesignaleingang verwendet. Andrei, ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder unterstützt evtl. dein Sub kein Remotesignal über die Highlevel-Eingänge?


    Oder bringe ich das alles durcheinander?

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Hier im Thread hat Andrei geschrieben, dass er am 12 V Dauerplus dran ist, und zusätzlich die 12 V Plus vom Zugarettenanzünder für den separaten Remotesignaleingang verwendet. Andrei, ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder unterstützt evtl. dein Sub kein Remotesignal über die Highlevel-Eingänge?


    Oder bringe ich das alles durcheinander?

    Ich wollte die Ein/Ausschaltung über die Highlevel-Eingänge nicht nutzen, weil in meiner Vorstellung diese Variante immer einen kleinen Stromverbrauch bedeutet. Die Highlevel-Eingänge müssen ja in Empfangsbereitschaft gehalten werden.

    Das Einschalten über +12V-Signal wird m.E. über ein Relais realisiert => wirklich stromlos, wenn kein +12V-Signal.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das klingt plausibel -- zumindest für mich als Laien. :)


    Und wie hast du die 12V für die Remotespannung vom Zigarettenanzünder abgegriffen? Ich mag nicht so recht das originale Kabel vor dem "Innenstecker" zum Zigarettenanzünder durchzwacken.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Die Kontakte ausgepinnt, am Plus ein Kabel angelötet und wieder eingepinnt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.