Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Als erstes nochmal ein riesen großes DANKESCHÖN in Richtung Threadopener! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich habs jetzt heute endlich auch mal geschafft den Sub in Betrieb zu nehmen.

    IMG_20240917_192655.jpg


    Also hier im Thread sind ja an der ein oder anderen Stelle leichte Zweifel an dieser Aufrüstaktion raus zulesen. X/

    Jeder der bissel was für Musik übrig hat und nur mit einer linken Hand gesegnet ist, sollte das machen. Es ist einfach brutal was man aus so einem Winzling rausholen kann! Das Teil ist dem passiven Original-Sub in allen Belangen überlegen!

    Das ist erstmal super! Aber auch gleichzeitig ein Problem. :saint: Der gain am Sub steht ca. auf "dreiviertel Kraft", in den Audiosettings hab ich jetzt Bass auf -6. - Das tut ganz gut. :evil:

    ABER... Die Karre schrabbelt jetzt außen wie verrückt! =O Und das ist nicht wie früher meistens, das Nummernschild. - Wie habt ihr die Einbaumulde bzw. das Drumherum ruhig bekommen?


    Ich mach mich jetzt erstmal auf die Suche nach Alubutyl! Hab ich über 25 Jahre lang nich mehr gebraucht. :D

  • Da kommen alte Bastlergefühle hoch. Was hat man früher nicht alles für guten Klang gemacht... Ich hatte Autos, deren Anlage teurer war als das übrige Auto.


    Nun gut, dafür brauchte es nicht viel; manche Kisten haben nur 500DM gekostet.


    Aber ein Argument mehr, den Umbau auch anzugehen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Hallo in die Runde, ich weiß das passt hier eigentlich nicht zum Thema.


    Ich habe "aus Versehen" die Meridian- Soundanlage mit gekauft, weil das Auto schon so ausgestattet beim Händler stand.

    Ich höre zwar auch gerne Musik, bin aber kein großer Musikenthusiast der viel Wert auf Bass legt. Mir reicht die vorhandene Anlage vollkommen aus.


    Nun meine Fragen:


    1. Kann man den Subwoofer aus der Kofferraumwanne eigentlich einfach entfernen (Stecker abziehen und abschrauben), ohne das es Probleme mit dem Soundsystem gibt, damit ich den freiwerdenden Raum für andere Dinge nutzen kann? Oder muss man da irgendwas beachten.


    2. Ich möchte natürlich nicht auf alle tiefen Töne verzichten. Können die restlichen Lautsprecher nach dem Ausbau des Subwoofers eine zufriedenstellende Musikwiedergabe mit normalen Basstönen darstellen?

  • Ich habe ihn auch einmal abgeklemmt. Für meine Begriffe ändert sich da nicht soo viel, da eben nicht viel Bass vom Sub kommt. Die unteren Türlautsprecher machen auch leidigen Bass, doch dem ganzen System fehlt es daran.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • dann die Halter "verstärkt", die sind eigentlich komplett ungeeignet

    @EISOL80: Das hat schon gereicht, um an der Stelle für Ruhe zu sorgen? :huh:

    Trotz meiner Dämmmaßnahmen kann man mit dem LOW Pass Filter auf keinen Fall höher gehen! Ab 100Hz fängt wieder alles an extrem zu fibrieren und klappern, man landet mit der Kaosse in Resonanz.

    Da muss ich noch bissle tunen. Ich werd mal deine Settings testen. :thumbup: