Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Ja genau so ist es über 100Hz hab ich auch nicht geschafft Ruhe rein zu bringen. Da ist wirklich alles in Resonanz. Aber mit viel Alubutyl wird schonmal bis dahin alles sauber. Ich verstehe auch nicht, wie die anderen das hier gelöst haben ohne. Bei mir haben die Halter geklappert, die ganze Platte, einfach alles. Ich hab am Ende bestimmt 5x nachgebessert bis ich zufrieden war. Eben sogar mit durchgängigen Schrauben vom Brett bis zum Woofer gearbeitet. Ich hatte aber auch vermutet meine MDF Platte war viel zu leicht. Hätte da wohl ne etwas dichtere/schwerere nehmen sollen. Aber mit ordentlich Alubutyl um die Platte ging es dann.


    Und stand aktuell, ich fahre meist den ganzen Sommer mit offenen Fenstern, ab 80kmh ist mir alles immer noch zu wenig. Nur mit geschlossenen Fenstern erkenn ich meinen Axton noch. Will gar nicht mehr dran denken, wie das vorher war. Aber sobald nur ein wenig Fenster auf ist wummert die Luft die rein kommt mehr als der Bass. Das war bei meinen anderen Autos vorher anders. Aber eben auch nicht nur der Bass, das ganze System kommt ab Lautstärke 30 (je nach Quelle) finde ich an seine Grenzen.


    Surround schön und gut, ein ordentliches Türsystem in nur Stereo dafür mit voll gedämmten Türen, was hier wohl eher unmöglich ist, durch die zweite Plastik Haut hinter der Verkleidung, hat für mich persönlich immer noch seine Vorzüge gegen diese ganze möchte gern Surround Geschichte.


    Und nein ich fahre nicht immer so, manchmal genieße ich auch die Ruhe und 3 oder 4 als Lautstärke ist ausreichend. Je nach Laune eben. Manchmal brauch ich aber auch den Hammer um einfach Abzuschalten.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

    4 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

  • Aber mit ordentlich Alubutyl um die Platte ging es dann.

    Also hast du schlussendlich etwas mehr Alubutyl verbaut als auf dem Bild zu sehen?

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • welches Bild meinst du?

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Das dritte Bild aus deinem >>Post<< vom 12. Februar.

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • Ja danke, auf jeden Fall, das Bild war nur als Beispiel für die Halter. Hab die ganze Holzplatte noch von unten beklebt und die Mulde auch noch etwas mehr. Ist halt Kauf kein Leasing bei mir, hat eben auch Vorteile...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • IMG_20240920_182622.jpg


    So hab ichs bis jetzt erstmal gemacht. Is nich perfekt aber ne Verbesserung!

    Vielleicht nochmal von außen an die "Plastikteile" ran...

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • Da bin ich gespannt, ob es gegen die geschilderten Resonanzen hilft. Die Mulde aus Stahlblech ist ja rundherum fest und sollte nicht vibrieren. Aber du dämpfst natürlich die Rückstrahlung der Schallwellen etwas. Dafür haben wir im Lautsprecherbau früher Lautsprecherwolle großvolumig verteilt.


    Der Kia Sub hat sowas nicht nötig; der macht ja auch keinen Bass.


    Meiner ist heute angekommen, mal sehen, wann ich Zeit finde. Ich werde auf jeden Fall Multiplex und kein MDF nehmen. Mal sehen, was ich noch liegen habe, sonst kaufe ich das kleine Stück. Sollte ich 15mm da haben, baue ich erstmal das ein.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • :thumbup:

    Ich hab 21iger Multiplex genommen.

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • Naja bissel "Fleisch" brauchste schon...

    8)

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)