Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Surround schön und gut, ein ordentliches Türsystem in nur Stereo dafür mit voll gedämmten Türen, was hier wohl eher unmöglich ist, durch die zweite Plastik Haut hinter der Verkleidung, hat für mich persönlich immer noch seine Vorzüge gegen diese ganze möchte gern Surround Geschichte.

Dem würde ich gerne widersprechen 😬 Durch diese zweite Plastikhaut, wie du sie nennst, ist das noch viel einfacher, weil man unendlich gut ans Außenblech kommt sobald das Ding raus ist und das ist keine große Aktion.

Ich habe die vorderen Türen komplett gedämmt. Natürlich auch die Plastikhaut innen und außen. Habe aus Leimholz Adapterringe gefräst, neue Lautsprecherkabel verlegt und die Eton Graphit verbautIMG_3491.jpg

• Ist hier mittlerweile jemand aus der Köln/Bonn der den Umbau schon gemacht hat?

Würde gerne mal probehören. 😜

• Dem würde ich gerne widersprechen 😬 Durch diese zweite Plastikhaut, wie du sie nennst, ist das noch viel einfacher, weil man unendlich gut ans Außenblech kommt sobald das Ding raus ist und das ist keine große Aktion.

Ich habe die vorderen Türen komplett gedämmt. Natürlich auch die Plastikhaut innen und außen. Habe aus Leimholz Adapterringe gefräst, neue Lautsprecherkabel verlegt und die Eton Graphit verbautIMG_3491.jpg

Schön gemacht. Die Adapterringe, die du gefräst hast, sieht man die irgendwo?

228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

• Schön gemacht. Die Adapterringe, die du gefräst hast, sieht man die irgendwo?

Ja klar, hier ein Bild davon. Habe die aus einem Stück gefräst. Hat drei Versuche gebraucht 😅 und da der Fräser von meinem Vater so Stumpf ist, hat das auch ziemlich gekokelt. Das war teilweise eher ein schneidbrennen als fräsen😂 Vor dem Schleifen sahen die Teile verboten aus 😅

Erste Version war aus MDF aber das kann man vergessen das reißt direkt wenn das so dünn ist. Musste auch mehrfach die Höhe des Adapters ändern bis ich die perfekte Größe zwischen Magnet steht nicht an der Scheibe an und die Membran klopft nicht an die Türverkleidung.

Über das was man auf dem Bild sieht kam dann später noch Alubutyl drüber.

IMG_3575.jpg

• Und jetzt noch ein Bild mit dem Alubutyl auf der Plastikhaut bitte? :)

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Aber gerne. Das erste ist von der Innenseite und das zweite dann von Außen auch mit dem LS und so.

Ich werde beizeiten auch mal noch einen eigenen Thread für den Umbau aufmachen.

Ich bin nämlich auf so einige Probleme gestoßen und es läuft bis heute nicht wie es soll. Auch ist das Thema Subwoofer noch gar nicht angegangen worden.

Am allerdringensten benötige ich aber das Pinning vom Stecker des Meridian Einganges. Das Ausgangssignal ist zu stark und die Eton Stealth geht direkt in den Fehler. Aktuell kann ich nur mit dem Handy direkt über die Stealth Musik hören😐

IMG_3492.jpgIMG_3579.jpg

• Diese riesen wabbel Plastik hast du halbwegs steif und dicht bekommen? Als ich die gesehen habe dachte ich gleich vergiss es. Leider kannst ja noch nicht vom neuen Klang berichten. Ich bin gespannt! Das Pining muss dir hier wer anders geben, ich hab es leider auch nicht.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Dicht ist nicht das Problem. Das ist es ja schon fast von Haus aus aber steif…

Das Ding ist viel zu uneben, um vernünftig zu bekleben und auch zu groß. Das hätte man vermutlich außen erstmal komplett mit Spachtel füllen müssen. Es ist deutlich besser als ohne aber von steif würde ich nicht sprechen.

Um das Signalproblem zu lösen habe ich jetzt ein LOC bestellt und zwar die Audiocontrol LC2i.

Sobald das Ding da ist, verbaut ist und läuft, widme ich mich den Spiegeldreiecken damit da endlich auch die ETON Graphit eingespachtelt werden.