Kurze Frage. Reicht es den Subwoofer an der 12v Steckdose anzuschließen? Hab eine Anhängerkupplung installiert. Denke dann komme ich nicht so einfach an den 50a Anschluss. Möchte nichts kappen. Ist ein Leasing Fahrzeug. Die 12v Steckdose brauche ich nicht. Ich verbaue den MB Quart QB201A aus der Liste.
Grüße
Die 12V-Steckdose ist im Motorraum mit 20A abgesichert: Wenn das für deinen Woofer reicht, dann kannst du die Steckdose sicher nutzen.
Takeshi schreibt im allerersten Thread aber auch (über den Helix Woofer):
ZitatOb man zwischen den abgesicherten Subwoofer und die abgegriffenen 12V *noch* eine Sicherung einschleift, kann sich jeder selbst überlegen. Ich persönlich habe einen Subwoofer mit höherer Leistungsaufnahme, habe dem aber zur absoluten Sicherheit sogar noch eine 15A Sicherung vorgeschaltet. Somit fliegt keine Sicherung im Motorraum, keine im Sub, und ich bin auf der sicheren Seite. Die 15A gegenüber den werksseitigen 25A haben bei mir auch bei längeren Stresstests unter hoher Last zu keiner Zeit zu einem Durchbrennen der 15er Sicherung geführt.
Insofern: Vergleiche die 20A mit den Anforderungen deines Woofers, vermutlich klappt es, vielleicht aber auch nicht. Solange kein anderer hier genau das gleiche mit dem gleichen Aktivwoofer probiert hat, können wir es dir leider nicht sagen
Ich würde es einfach mal machen, nochmal eine zusätzliche 20A (oder 15A) Sicherung dazwischen klemmen und falls die dann immer wieder rausfliegt, kannst du dir ja immer noch was anderes überlegen
P.S.: Die Sicherung im Motorraum ist hier glaub ich eine Reihensicherung, ich bin mir nicht sicher, inwieweit die genauso leicht zu ersetzen ist, wie die Standard-Stecksicherung. Entsprechend würde ich aufpassen, die möglichst nicht abrauchen zu lassen.