Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

  • Kurze Frage. Reicht es den Subwoofer an der 12v Steckdose anzuschließen? Hab eine Anhängerkupplung installiert. Denke dann komme ich nicht so einfach an den 50a Anschluss. Möchte nichts kappen. Ist ein Leasing Fahrzeug. Die 12v Steckdose brauche ich nicht. Ich verbaue den MB Quart QB201A aus der Liste.

    Grüße

    Die 12V-Steckdose ist im Motorraum mit 20A abgesichert: Wenn das für deinen Woofer reicht, dann kannst du die Steckdose sicher nutzen.

    Takeshi schreibt im allerersten Thread aber auch (über den Helix Woofer):


    Zitat

    Ob man zwischen den abgesicherten Subwoofer und die abgegriffenen 12V *noch* eine Sicherung einschleift, kann sich jeder selbst überlegen. Ich persönlich habe einen Subwoofer mit höherer Leistungsaufnahme, habe dem aber zur absoluten Sicherheit sogar noch eine 15A Sicherung vorgeschaltet. Somit fliegt keine Sicherung im Motorraum, keine im Sub, und ich bin auf der sicheren Seite. Die 15A gegenüber den werksseitigen 25A haben bei mir auch bei längeren Stresstests unter hoher Last zu keiner Zeit zu einem Durchbrennen der 15er Sicherung geführt.

    Insofern: Vergleiche die 20A mit den Anforderungen deines Woofers, vermutlich klappt es, vielleicht aber auch nicht. Solange kein anderer hier genau das gleiche mit dem gleichen Aktivwoofer probiert hat, können wir es dir leider nicht sagen :)

    Ich würde es einfach mal machen, nochmal eine zusätzliche 20A (oder 15A) Sicherung dazwischen klemmen und falls die dann immer wieder rausfliegt, kannst du dir ja immer noch was anderes überlegen :S


    P.S.: Die Sicherung im Motorraum ist hier glaub ich eine Reihensicherung, ich bin mir nicht sicher, inwieweit die genauso leicht zu ersetzen ist, wie die Standard-Stecksicherung. Entsprechend würde ich aufpassen, die möglichst nicht abrauchen zu lassen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wie schon früher erwähnt, habe ich genau das gemacht, die 12V Steckdose im Kofferraum genutzt. Bei Amazon einen Zigarettenanzünder Stecker mit abgewinkeltem Kabel, Schalter und einer internen 10A Sicherung bestellt. Das Anschlusskabel durch die unter der Steckdose liegenden Abdeckung bis zum Subwoofer durchgeführt und angeschlossen. Mein Subwoofer ist mit 15A abgesichert, damit würde im Falle eines Falles als erstes die Sicherung im Stecker durchbrennen. Ist mir aber bisher bei keiner Lautstärke/Song gelungen. Vermutlich geben meine Ohren früher auf.

  • Kurze Frage. Reicht es den Subwoofer an der 12v Steckdose anzuschließen? Hab eine Anhängerkupplung installiert. Denke dann komme ich nicht so einfach an den 50a Anschluss. Möchte nichts kappen. Ist ein Leasing Fahrzeug. Die 12v Steckdose brauche ich nicht. Ich verbaue den MB Quart QB201A aus der Liste.

    Grüße

    Ich habe den Strom, also +12 V von dem Kabelbaum des AHK-E-Satzes genommen. Die Elektrik des Autos bleibt unangetastet.

    -12V von dem Schraubanschluss an der Karosserie in der Nähe von dem weißen AHK-Stecker.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schaue in diesem Tread, auf den letzten ca. 10-20 Seiten wurden die Einstellungen von diversen Usern gepostet:


    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Darf ich fragen wie genau ihr die 12v vom Zigarettenanzünder genommen habt ? Gibt es spezielle Adapter oder ist der Zigarettenanzünder dann quasi abgeklemmt ?

    Die originalen Leitungen Plus und Minus sind mit Kabelschuhen hinten auf den Anzünder draufgesteckt. Kannste einfach abziehen. Für die neue Gegenseite nimmst du zwei Flachstecker, machst sie mit ner ordentlichen Crimpzange auf Deine Zuleitung. Meine waren nen Milimeter zu breit für die originalen Kabelschuhe, und damit ich die eben nicht abschneiden musste, hab ich die Flachstecker auf der anderen Seite mit ner Kneifzange nen Milimeter schmaler geknipst. Dann passt das und hält superfest. Vermutlich gibt es auch genau passende, aber meine Auswahl an Kleinkram in der Wühlkiste ist diesbezüglich beschränkt gewesen. Es gibt doch so Multikisten mit zwei Händen voller Kabelverbinder aller denkbaren Sorten und Größen bei ATU, da ist vermutlich der passende dabei.

    Dann noch bisschen gegen Vibrationen hinter der Seitenverkleidung sichern (Isolierband, Kabelbinder, sonstwas), und gut ist.


    Ergo: Nix abgeschnitten. Für den 100%igen Rückbau einfach die Zuleitung mit den Flachsteckern rausziehen und die orignale Leitung mit den Kabelschuhen wieder auf den Zigarettenanzübder stecken.

  • Seit dem heutigen November 2023 Update erkenne ich den SUB nicht wirklich wieder. Deutlich dynamischer und beteiligter als zuvor.

    Sage ja schon immer, der könnte mehr - wenn er nur dürfte!!! Damit hat sich für mich dann doch allemal diese Nach-/Umrüstung des Subs auf ein aktive Version erledigt. Im direkten Vergleich zum Fahrzeug eines Geschäftskollegen mit einem Kicker HS8 schenkt sich das nicht mehr viel. Klanglich passt das jetzt weitgehend für mich, auch wenn es deutlich bessere Gesamtsysteme gibt.

  • Also nicht das Update für die meriedien Sondern ein aktuelles Update was jetzt erst kam? Mir wunderte es schon weil meiner am 5.10.23 alle Updates bekommen hatte und die app mir sagte das eine neue Software Version gibt hast du eine Software stand.