Welche Wallbox für EV6? Eure Tipps

  • Hallo ihr Lieben


    Ich mach mal was neues auf!


    Ich wollte Wissen was ihr empfiehlt? Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen etc


    Also zu meiner Anfrage:


    Wir haben eine Mehrparteien Tiefgarage, jetzt wurde abgestimmt, diese Tiefgarage über ein Lastmanagement System auszubauen und am Parkfeld eine eigene Box installieren zu können.


    Anforderung an die Wallbox:


    - WLAN-fähig von Vorteil


    - mit Zugangssperre (egal ob mit App, RFID) gegen Stromklau


    - mit Auslesemöglichkeit (Verbrauch, Statistiken)


    - mit Einbindung in das Lastmanagement


    Was würdet ihr nehmen? Wallbox mit fixen Kabel oder eine Wallbox wo ich jedes mal das Kabel einstecken muss?


    Meine Überlegung wenn das Kabel mal defekt ist brauche ich nur das Kabel wechseln anstatt die komplette Box?


    Danke für eure Erfahrungen bzw Tipps


    Liebe Grüsse

  • Mich würde das jedes mal auspacken des Kabel und wieder einpacken nerven. Mir ist kein Fall bekannt wo mal das Kabel an einer privaten Wallbox kaputt gegangen ist, da ist normalerweise nicht mit Vandalismus zu rechnen. Und auch das "feste" Kabel ist irgendwo in der Wallbox aufgelegt und kann da los geschraubt werden, das wird ja nicht permanent angeschweißt. ;) Somit sollte ein Ersatzteil über den Hersteller beschafft werden können.


    Ansonsten sollte man eventuell überlegen ob man 11kW oder 22kW will oder braucht. Ich denke 11kW sind mehr als genug um über Nacht auf den eigenen Stellplatz zu laden.


    Aus IT Sicht... kein WLAN... verkabelt den Sch*ss ordentlich, wird eeh Strom gelegt, dann gleich Lan Kabel mit verlegen. Erspart Kopfschmerzen. Alternativ halt alle Ladepunkte via Modbus an das Last Management, ist eeh wahrscheinlich, dass Modbus genutzt wird und dann erst ins "normale" Netzwerk über eine Schnittstelle des Lastmanagements. Visualisierung entweder schon über Lastmanagement oder "in der Cloud" des Dienstleisters. Die regeln dann auch Authentifizierung.


    Mein Tip: Last euch von einem Dienstleister ein Gesamt-Angebot machen mit einer Mindestabnahme von X Wallboxen und Option auf Erweiterung.


    Keba, Hager, Alcona... können alle Lastmanagement mit Wallboxen.


    Viel interessanter, wird die Wallbox jeweils hinter den Stromzähler der Wohnung des Stellplatz Eigner angeschlossen oder gibt es nur einen Zähler und die Wallbox wird separat abgerechnet? Aus meiner Sicht sollten die Wallboxen hinter den Zähler der Stellplatz Eigner, spart eine separate Abrechnung. Außerdem muss man nur am Anschlusspunkt die Last messen und entsprechend das Lastmanagement mit den Daten füttern.

  • Aus IT Sicht... kein WLAN... verkabelt den Sch*ss ordentlich, wird eeh Strom gelegt, dann gleich Lan Kabel mit verlegen. Erspart Kopfschmerzen.

    Hab meine Garage mit nem Indoor DLAN-Stecker und dann die go E mit dessen WLAN verbunden. Funktioniert erstaunlicherweise top :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Leider sind aktuell noch zuviele ABER bei mir offen. Den Nachbarn der in diesem Ausschuss dabei war habe ich seit der Abstimmung nicht mehr gesehen. Brauche/will noch mehr Infos.


    Wie wird es abgerechnet?

    Gibt eine Sammelrechnung?

    Wie teuer ist der Strom an der Wallbox?

    Wird es ein Abomodell werden?


    Mein Ziel wäre es schon, Netzwerkkabel von meiner Wohnung in die Tiefgarage zu ziehen und die Box direkt anzuschliessen oder wenn nicht möglich dann irgendwie einen Wlan Bob/Repeater an mein Netzwerk angebunden.

  • Ich hab ne Fronius Wattpilot an einem CEE16 Buchse stecken und lasse sie auch stecken. Angebunden ohne Probleme über WLAN. Hab auch einen Fronius Wechselrichter rumliegen der demnächst verbaut wird.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Ai gude


    Gugg einfach mal bei easee wallbox vorbei, alle Anforderungen die du sagtest sind da erfüllt, Kabel kann permanent verriegelt werden... Statistik usw zu Verbrauch im Reporting, RFID chips pro Nase oder via Handy - läuft. Last Management, 22kw optional, pv Überschuss laden, uvm. alles da. Jede easee Box hat lifetime esim, ist also ohne weiteres individuell online erreichbar, wenn es Mobilfunkempfang gibt. WLAN alternativ.


    Die Diskussion zum internen RCD ist müssig. Weil es läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Support ist super gut.


    LG robojr





    Ai gude


    Gugg einfach mal bei easee wallbox vorbei, alle Anforderungen die du sagtest sind da erfüllt, Kabel kann permanent verriegelt werden... Statistik usw zu Verbrauch im Reporting, RFID chips pro Nase oder via Handy - läuft. Last Management, 22kw optional, pv Überschuss laden, uvm. alles da.


    Die Diskussion zum internen RCD ist müssig. Weil es läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Support ist super gut.


    LG robojr



  • Nur als gedankliche Anregung, Easee darf in Schweden und neuerdings auch in den Niederlanden nicht mehr verkaufen. Ob ein zukünftiges Verkaufsverbot auch auf andere Länder oder gar EU-weit ausgeweitet wird und ob die Vorwürfe (Sicherheitsmängel) relevant für einen sind muss natürlich jeder für sich entscheiden.