Welche Wallbox für EV6? Eure Tipps

• Was ist gemeint mit RCD? Welche Diskussionen?

FI Schutz. Die Box hat einen in der Elektronik integrierten und keinen physischen Schalter. Das wurde in Schweden bemängelt und führte dort zu einem Verkaufsverbot:

Wallbox-Hersteller Easee droht Verkaufsverbot - electrive.net
    Der Test eines schwedischen Prüfinstituts hat offenbar zahlreiche Sicherheitsmängel an den Wallboxen des norwegischen Herstellers Easee offenbart. Eines der…
    www.electrive.net

• Was ist gemeint mit RCD? Welche Diskussionen?

Info dazu

• Der 'große' FI ist installiert weil WP und pv Speicher usw. Hier im Haus dran ist, aber auch so kann easee alles erfüllen. Jede Wette... Aber dazu verweise ich auf deren Foren.

Die Konkurrenz motzt hier rum, weil es eine bessere Lösung gibt von easee, denn JEDER Ladevorgang wird vorab aktiv gecheckt auf intakte Verbindung. Der Elektriker testet dazu, ob die Box korrekt Fehler erkennt, Prüfprotokoll Initial und lfd online, da Cloud.

SIMPLY. cool.

• ...und lfd online, da Cloud.

Genau da hätte ich Bedenken, nicht nur weil die Box auf den funktionierenden Server angewiesen ist, was ich eh schon ein wenig doof finde.

Was ist wenn sich das Verkaufsverbot ausweiten würde und der Hersteller pleite geht?

Ich hätte mir die Box übrigens auch fast (zum Zeitpunkt als noch alles easy war und keine Diskussion um die Sicherheit im Gange war) gekauft, bin dann aber zum Schluss gekommen, daß in meinem Fall eine günstige Minimallösung vollkommen ausreichend ist.

• Hallo Andreas,

Kurz noch zu deiner Auffassung, die Box braucht Server / Cloud.

Das ist NICHT zutreffend, die Box arbeitet VOLLKOMMEN stand alone. Wieso sollte es auch anders sein. Ausser Strom braucht die gar nix, um laden zu können.

Doch genug off topic, der Fragesteller zu Beginn möchte wissen, was zum EV6 als Wallbox passt.

Laden kann jede Typ2 Box oder am CCS.

Spannend wirds erst Dann wieder richtig, wenn V2X (Strom wieder raus} freigegeben wird, weil das Auto vor der Tür dann Geld verdient mit dem Bunkern vom solar Überschuss für free und Sale zu Höchstpreisen an Tibber & Co.

LG robojr

• Spannend wirds erst Dann wieder richtig, wenn V2X (Strom wieder raus} freigegeben wird, weil das Auto vor der Tür dann Geld verdient mit dem Bunkern vom solar Überschuss für free und Sale zu Höchstpreisen an Tibber & Co.

Oder bei niedrigen Tibber-Preisen das Auto als Zwischenspeicher zu nutzen.

OT: Wie ist es denn bei negativ Preisen bei Tibber? Werden die auch durchgereicht?

• Hallo Andreas,

Kurz noch zu deiner Auffassung, die Box braucht Server / Cloud.

Das ist NICHT zutreffend, die Box arbeitet VOLLKOMMEN stand alone. Wieso sollte es auch anders sein. Ausser Strom braucht die gar nix, um laden zu können.

Da las ich aber etwas ganz anderes, ohne funktionierende Server kann man sich genauso gut gleich eine Heidelberg Home Eco kaufen, mehr kann die Easee dann nämlich nicht. App, PV-geführtes Laden oder Lastmanagement, steht dann alles nur noch schön auf dem Karton und dem Manual, ist aber nicht mehr nutzbar, und so richtig OT ist das nicht, die Hinweise halte ich für unabdingbar damit ein jeder sich dazu im Netz die Informationen selber einholen und sich seine eigene Meinung bilden kann, lieber Robojr... ;)

• Tut mir leid, aber die Praxis hier sagt etwas anderes.

Die Cloud der easee hat sehr verlässliche Wartungsfenster (selten) und ist ansonsten sehr sehr gut verfügbar, Fakt ist: noch NIE konnten die PKW nicht laden, das Lastmanagement funzt tadellos, die Box teilt sich 5-11kW mit 2 anderen oder der priorisierte kriegt alles alleine. Geht easee im WLAN mit der App vor Ort oder eben remote, dafür brauchts dann cloud. Selbst die monatliche Abrechnung je User / easee key geht so, die Cloud hält die Daten aber über die Zeit vor, und man kann es jederzeit abrufen.

Der easee Equalizer im Haus verteilt PV Überschuss ganz nach Wunsch oder Bedarf. zB Wärmepumpe macht Wasser erst knuddelig warm, dann charged Wallbox aus PV Speicher Auto frühs voll und Wallbox macht, das es auch im Auto warm ist (6A permanent)), läuft alles. EASEE.

(NUR Rückwärts gehts halt NOCH nicht, aber der KIA wird das schon noch lernen :-)))

Bei weiterem Infobedarf gerne einen eigenen Thead erstellen bitte, wir wollen ja dem Owner hier nicht das Thema verfehlen.

• Ich glaube Du verstehst nicht ganz, Easee ist gerade von der Pleite bedroht...soll man unter diesen Voraussetzungen EV6-Besitzern zum Kauf dieser Wallbox raten?