Kleiner Tipp am Rande, kann für den einen oder anderen vielleicht interessant sein.
Von meinem Solateur habe ich einen ollen Go-e-Charger verbaut bekommen, der offenbar in der vorliegenden Version kein PV-Überschussladen unterstützt. Theoretisch könnte ich - je nach aktueller Sonnenintensität - regelmäßig den Ladestrom in der App anpassen, so dass auch bei Bewölkung kein Strom aus dem Netz gezogen wird. Dieser Aufwand ist natürlich komplett unrealistisch.
In einem Video bin ich über die Lösung von evcc.io gestolpert. Mithilfe eines Raspberry Pi wird ein Mini-Server installiert, der die obige Aufgabe vollautomatisch übernimmt. Jederzeit wird überprüft, wie viel überschüssiger Strom aktuell ins Auto geladen werden kann und entsprechend die Ladeleistung der Wallbox angepasst. Das System deckt viele gängige Wechselrichter, Wallboxen und Autos ab. Abgesehen von den Kosten für einen Raspberry fällt eine monatliche Gebühr (alternativ eine einmalige höhere Zahlung für „lebenslangen Service“) an. Rein kostentechnisch sicherlich günstiger als eine komplett neue Wallbox.
Evcc.io ist übrigens eine Open-Source-Lösung. Die sehr umfangreiche Homepage beantwortet so ziemlich alle aufkommenden Fragen sehr transparent.
Wie das Ganze installiert wird, wird in dem verlinkten Video Schritt für Schritt gut verständlich erklärt. Selbst jemand wie ich, der bisher einen ganz, ganz großen Bogen um das Thema Raspberry Pi gemacht hat, kann das echt fix einrichten.
Leider bekomme ich meinen EV6 erst in der kommenden Woche, aber bei Interesse werde ich dann gerne mal eine Rückmeldung geben, wie gut das funktioniert.
Und nein, ich stehe in keinerlei Verbindung mit dem Anbieter. Aber da ich im Forum per Suche nichts dazu gefunden habe, wollte ich den Tipp wenigstens mal anbringen. Schließlich scheint es zumindest mir sehr zu helfen. 😉