Ich habe heute meinen EV6 abgeholt und eine ganze Zeit durch die Einstellungen gestöbert. Dabei habe ich zwischendurch mal versucht mit dem (sauberen) Finger einen Fingerabdruck vom Klavierlack wegzuwischen und siehe da die ersten Kratzer sind entstanden. Die Oberflächen muss man nur schief angucken damit sie verkratzen. Wer denkt sich solche " Verschönerungen" aus? Ich habe in einem der vielen Youtube- Filmchen eine matte Oberfläche anstatt der Hochglanzflächen gesehen. War das im Ausland? Basisversion?
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass du den Klarlack auch versiegeln lassen kannst. Ist nicht die gleiche Lösung wie bei einer Keramikversiegelung, ein Versiegler kann dir da aber helfen.
Ich habe mich bei kurz nach der Auslieferung auch für die Karbon-Klebeteile entschieden, da ich dem Klavierlack ebenso nicht getraut habe. Ist jetzt nicht so, dass ich die Karbon-Klebeteile extrem ansprechend finde, aber diese haben nach 10 Monaten noch kein Anzeichen eines Kratzers und kleben noch immer Leute, die das Interieur nicht kennen, erkennen nicht, dass da was geklebt wurde. Kia hätte aber auch ein par Euros mehr in eine ansprechenderes Material investieren können. Vielleicht wollten sie so eine zusätzliche Lieferverzögerung zuvorkommen und Klavierlack war das kleinere übel...