Alles anzeigenEs entsteht hier in manchen Beiträgen der Eindruck als ob die Wallbox oder AC-Ladesäule den Verlust erzeugt.
Dem ist aber nicht so. Ausschliesslich das ON-Board Ladegerät, oder was sich halt sonst noch im Auto befindet, erzeugt bei AC Verluste.
Das Schaltbild einer Wallbox zeigt das auch eindeutig, dass von der Spannungsversorgung nur ein Schütz (Relais) zwischen Netzanschluss und Typ-2 Stecker hängt.
Die in der Wallbox befindliche Elektronik dient nur der Kommunikation zur Freigabe. Es wird nichts umgewandelt und die 3x400 Volt Drehstrom direkt "durchgereicht".
Der On-Board Charger im Auto macht dann die für die Batterie notwendige Gleichspannung daraus.
Und hier entsteht dann der "Ladeverlust". Es ist bei vielen E-Fahrzeugen auch zu beobachten, dass während AC-Ladung ein Lüfter im Auto läuft.
Warum? Weil Umwandlung = Verlust, der in Form von Wärme weggekühlt werden muss.
Es gibt auch Bausätze für Wallboxen z.B. bei Pulsares, deren Schaltbild ich hier angehängt habe.
Wenn Interesse an solchen technischen Themen besteht, bitte entsprechend kommentieren und ich arbeite das entsprechend auf.
Ich habe noch 2 Wochen Zeit bis ich meinen GT abholen darf
Natürlich hast Du auch zwischen Wallbox und Auto Verluste. Schon vom Schaltschrank zur Wallbox hast Du Verluste durch den Widerstand im Kabel selbst. Wäre geil wenns anders wäre, dann bräuchten wir keine Supraleiter mehr.