Wärmepumpe? Batterie 58 kWh oder 77,4 kWh?

  • Hallo,

    wir peilen angesichts eines knappen Geldbeutels die EV6-Basisversion an. Zwei Fragen:


    1) Wie sind eure Erfahrungen mit der Wärmepumpe, was die Innenraum-Temperatur angeht? Beim Tesla M3 nervt mich, dass die WP bei Erreichen der Temperatur eiskalte Luft in den Innenraum pustet (egal ob Klima an/aus). Und dort kümmert sich die WP auch noch um alles mögliche andere und scheint damit teils überfordert zu sein.


    2) Wer fährt einen EV6 mit 58-kWh-Batterie und kann berichten? Er soll den Motor vom Niro haben. Kann man damit trotzdem ordentlich überholen? Die Reichweite würde uns notfalls reichen.

    seit 14.06.23: EV6 77,4 kWh RWD Runway Red Metallic (Basis + WP);

    vorher: 46.000 km Tesla Model 3 SR+ (2021).

  • Punkt 1: wird beim EV6 im Automatikbetrieb auch passieren, im manuellen Modus nicht.


    Punkt 2: der 170 PS Motor ist identisch mit 228 PS. Mehrleistung kommt durch die höhere Batteriespannung der größeren Batterie.

    Überholen? Kommt darauf an.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zu 1) Da ich weder ein M3 habe noch einen EV6 ohne WP kann ich da nicht viel zu sagen. Nur soviel: Die WP arbeitet häufig, ergo lohnt es sich, denn die WP arbeitet mit Faktoren von 2-3 (1kWh Energie rein -> 2-3kWh Wärme raus). Das reine Heizelement nur mit Faktor 1,0.


    Zu 2) Die Power ist absolut ausreichend, kein Vergleich zu einem Niro. Der Motor mag derselbe sein, aber der Strom, der da reingejagt wird, ist ne andere Hausnummer im EV6.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Wir haben den Basis EV6 mit Wärmepumpe.

    zu 1) wenn er auf Wärmepumpe umschaltet geht im Auto-Mode die Innentemperatur leicht nach unten. Ich drehe dann einfach 1°C höher und gut ist. Allerdings fällt das bei Temperaturen oberhalb von 10°C nicht mehr auf. Gerade in der Übergangszeit ist schon deutlich ablesbar, dass der Energieverbrauch mit der Wärmepumpe weniger wird.

    zu 2) mir reicht die Leistung absolut aus. Für das Überholen auf Landstraßen sicher besser als die meisten Verbrenner. Berg hoch mit voller Beladung oder bei höheren Geschwindigkeiten fällt aber schon auf das es eben nur der kleine Motor ist.

    Was mir bei der Basis-Version auch sehr gut gefällt, dass es innen fast kein "Klavier-Lack-Plastik" gibt, statt dessen ist es "gebürstetes Alu-Plastik" ;)

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Rein finanziell ist es fraglich, ob sich die Wärmepumpe armortisiert. Wie lang kann man mit der dreifachen Energie eines Heizelements heizen, bis man die 1000€ Mehrpreis der WP verballert hat.. Also ganz pragmatisch: wenn das Budget knapp ist bräuchte man sie nicht unbedingt.

    Auf der anderen Seite hat man im Winter mehr Reichweite und sicher auch der Wiederverkaufswert des Wagens ist höher. Dies waren meine Gründe, die WP zu ordern.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Die Frage nach der Wärmepumpe war für mich die schwierigste Frage. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Ausschlaggebend waren folgende Punkte:

    • Für ordentliche Langstreckenfahrten kam für mich nur die große Batterie in Frage. Da ich in der Regel nicht in den kalten Jahreszeiten längere Strecken fahre, hätte eine Wärmepumpe keinen zusätzlichen Komfort gebracht. Zuhause kann ich bequem an der Wallbox laden.
    • Der einzige Vorteil wäre eine höhere Effizienz gewesen. Aufgrund von Erfahrungsberichten im Internet rechne ich damit, dass ich die Zusatzkosten von 1.000€ erst nach 5-7 Jahren wieder eingespart habe.

    Mir ist zwar auch klar, dass ein möglicher Wiederverkaufswert niedriger sein könnte, aber unter dem Strich war sie es mir für den Aufpreis nicht Wert. Auch mein Verkäufer riet mir eher von ab.

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———