Sprachsteuerung, Sprachbefehle - Wortlaut, was geht und was nicht

  • Ich werde sicher auch nicht alle Sprachbefehle nutzen, aber einige, die ich öfter benutze. Ist doch schön, wenn man die Wahl hat...


    Besonders die Sprachbefehle fürs Telefonieren finde ich klasse - die sind wesentlich komfortabler, als wenn ich mein Handy via Android Auto oder Appple Car Play benutzen würde.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich hab auch noch einen Sprachbefehl den ich hier noch nicht gesehen habe.

    "Meine Eier sind kalt" - Schaltet die Sitzheizung ein

    KIA EV6, GT-Line, AWD, WP, P5, P6, P7 "Snow White Pearl"

    KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition

    Renault ZOE Intens R135 Z.E.50

  • Dann müsste es auch Befehle für anderes Geschlecht geben, hast Du sie schon ausprobiert? ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • vor allem esrtmal den Knopf drücken und warten bis der Wagen aufnahmebereit ist, nervt etwas. Da bin ich mit meinen Fingern schneller an den richtigen Einstellungen.


    Ich benutze die Spracheingabe nur für Navi und Telefon, solange die Kiste nicht einfach auf "Hey Kia" reagiert. Das fand ich bei BMW und MB bei den Probefahrten echt toll und dann macht Spracheingabe auch Sinn.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Mein Cupra hatte ständig dazwischengelabert. Entweder hatte der ein Aufmerksamkeitsproblem oder hat ständig òla verstanden. Egal, habs dann deaktiviert.


    Wobei: Bei DEM musste man sich ständig durch Menüs hangeln. Selbst um die Sitzheizung anzuschalten waren 4 klicks Notwendig. Um die auf Stufe 1 zu bekommen sogar 7. Affig.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24