MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • IFS ist nicht Matrix, auch wenn manche sich das hier wünschen. Aber okay, erst die nächsten Fahrzeuge wie der EV9 erhalten ein Matrix System

    Der EV6 schaltet das Fernlicht aber nicht komplett aus, blendet eben nur entgegen kommenden oder vorausfahrenden Verkehr aus und das nennt man Matrix Licht. Darf aber eig nur Audi verwenden. Deswegen nennt Mercedes es auch Mulitbeam usw.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Mich würde allerdings mehr interessieren...wie viel Du denn drehen musstest von der vorherigen Einstellung aus? Bei mir war die Höhe links knapp über dem Boden nach 10 Metern!?

    Gestern beim 2. EV6 eingestellt: auf die Entfernung von 5 m waren es ca. 3-5 cm, die man die Scheinwerfer höher stellen musste.

    Die rechts/links Ausrichtung hat gepasst.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also wenn ich mir die Erklärung, die oben verlinkt ist, durchlese, dann sind die LEDs in einer 2 x10 Matrix angeordnet und können einzeln angesteuert werden. Ich würde so etwas Matrixlicht nennen, aber wahrscheinlich bin ich einfach mathematisch zu sehr vorbelastet. ;)

    Was wäre, wenn es noch eine 3. und 4. Dimension geben würde...

  • Hey zusammen,

    Ich muss bei meinem auch mal bei Gelegenheit die Scheinwerfer einstellen (lassen). Ist schon erstaunlich wie schlecht die Reichweite bei ausgeschaltetem Fernlicht ist.

    Am Wochenende hab ich mich mal mit den Einstellungen zum Licht befasst. Hat schon jemand den Reisemodus getestet?

    Laut Beschreibung soll dieser ja die Leuchtweite reduzieren um nicht zu blenden.

    Ich hab das während der Fahrt mal getestet, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Auch als ich in der Garage geparkt hab ist mir beim aktivieren / deaktivieren kein unterschied aufgefallen.


    Gruß Tobias

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Reisemodus = wenn in Ländern fährst wo Linksverkehr herrscht..


    Du musst dich bei der Umstellung auf das rechte Licht achten.. dort sollte sich der Lichtkegel ändern..


    bisschen schlechte Übersetzung